Beruf:
Schauspielerin
Geburt:
30. Juli 1974
in Lincoln, Nebraska
Vater:
---
Mutter:
---
Geschwister:
---
Familienstand:
verheiratet
Ehemann:
Chad Lowe (Schauspieler)
verheiratet seit Oktober 1997
Kontakt:
c/o Metropolitan Talent Agency
4526 Wilshire Blvd
Los Angeles, CA 90010
USA
Hilary Swank
Biographie | Filmographie | Merchandise-Shop | Amazon-Shop

Boys Don't Cry
Schauspielerin Hilary Swank verlies im Alter von 16 Jahren ihre Heimat im Bundesstaat Nebraska und ging nach Los Angeles. Dort arbeitete sie zunächst fürs Fernsehen und war in der Sitcom Harry and the Hendersons und in der Serie Camp Wilder zu sehen. Ihr Debüt auf der großen Leinwand feierte sie schließlich im Alter von 18 Jahren in der Horror Komödie Buffy the Vampire Slayer (nicht zu verwechseln mit der TV Serie, die erst 1996 startete). Eine größere Rolle bekleidete sie 1994 in The Next Karate Kid, dem vierten Teil der "Karate Kid" Serie. In den folgenden Jahren war sie in einigen vernachlässigbaren Produktionen zu sehen, ehe sie 1997 eine Rolle als alleinerziehende Mutter in der erfolgreichen Soap Beverly Hills, 90210 ergatterte.


Insomnia
Durch ihre Rolle in dem Drama Boys Don't Cry wurde Hilary Swank im Jahre 1999 über Nacht zum Star. In dem Film von Kimberly Peirce, der auf einer wahren Begebenheit beruht, verkörperte sie eine Frau aus Nebraska, die sich für ein Leben als Mann entscheidet und schließlich zu Tode geschlagen wird, als ihr wahres Geschlecht aufgedeckt wird. Der Film wurde international in den höchsten Tönen gelobt und brachte Hilary Swank den Golden Globe und den Oscar als beste Hauptdarstellerin ein. Im Jahre 2000 war sie in dem Psycho Thriller The Gift in einer Nebenrolle zu sehen, ehe sie 2001 in The Affair of the Necklace die Hauptrolle bekleidete.


Million Dollar Baby
Neben Al Pacino und Robin Williams war Hilary Swank im Jahre 2002 in dem Thriller Insomnia als junge Polizistin zu sehen, ehe sie in dem Science-Fiction Steifen The Core zum Mittelpunkt der Erde reiste. Im Jahre 2004 machte sie in Clint Eastwoods Drama Million Dollar Baby erneut auf sich aufmerksam und verkörperte eine bettelarme Frau, die sich zur Boxerin ausbilden lässt. Die Rolle und ihr hervorragendes Spiel brachten ihr einen weiteren Golden Globe als beste Darstellerin und eine Nominierung bei den Oscars ein. Im Jahre 2005 wird sie für Brian De Palmas Krimi The Black Dahlia neben Scarlett Johansson und Josh Hartnett vor der Kamera stehen.



News zum Star:


17. Februar 2014 - Vorgeschmack auf Angelina Jolies Biopic Unbroken bei den Olympischen Spielen in Sochi
22. Dezember 2010 - Will Smith vs. Mark Wahlberg - in echt?
10. November 2010 - Hilary Swank unter Beobachtung
09. November 2010 - Ein Star-Ensemble für den Silvesterkracher?
26. Juli 2010 - Hilary Swank muss sich entscheiden


© 2014 MovieMaze.de