Beruf:
Regisseur, Produzent, Drehbuchautor
Geburt:
9. Oktober 1964
in Guadalajara, Mexico
Vater:
Federico del Toro (Unternehmer)
Mutter:
-
Geschwister:
-
Familienstand:
verheiratet
Ehefrau:
Lorenza Newton
Kinder:
Mariana, Marisa
Kontakt:
c/o William Morris Agency
151 El Camino Drive
Beverly Hills, CA 90212
USA
Guillermo del Toro
Biographie | Filmographie | Merchandise-Shop | Amazon-Shop

Mimic - Angriff der Killerinsekten
Der 1949 in Mexiko geborene, filmische Schwergewichtler Guillermo Del Toro entwickelte schon früh ein reges Interesse für das Medium Film. Aufgewachsen unter den Fittichen seiner katholischen Großmutter, verfolgte er bereits mit acht Jahren die Arbeit des Maskenbildners für Spezialeffekte, Dick Smith (Der Pate). Nach einem erfolgreichen Studium am Centro de Investigacion y Estudios Cinematograficos und einigen Kurzfilmen wie einer TV-Serie drehte Del Toro 1992 seinen ersten bekannteren, abendfüllenden Horrorfilm Cronos, mit dem er bereits viele Preise gewann. 1997 folgte Mimic - Angriff der Killerinsekten, bei dem die Reaktionen eher zurückhaltend ausfielen.


Hellboy
2001 veröffentlichte er den eher ruhigeren Horror-Thriller The Devil's Backbone, der zur Zeit der spanischen Bürgerkriege spielt und von den Kritikern sehr gut aufgenommen wurde. Aber erst mit Hellboy sollte er als Regisseur 2004 auch international Anerkennung finden, da Blade II 2002 hinter den Erwartungen zurück blieb. Der endgültige Durchbruch gelang ihm schließlich mit dem düsteren Märchen Pans Labyrinth, für welches er bis dato diverse Auszeichnungen (u.a. Oscar-Nominierung für Bestes Drehbuch) erhielt.


Blade II
Neben dem Kameramann Guillermo Navarro greift Del Toro mit Ron Perlman und Doug Jones in seinen Filmen oft auf die gleichen Schauspieler zurück. Während Ron Perlman eher raue Parts in Blade II und als Hellboy übernahm, zeichnet Doug Jones' elegante Körpersprache für viele der fantasievollen Kreaturen verantwortlich. Ob Pan oder Abe Sapien, für Del Toro stehen stets Kostüme im Vordergrund, gepaart mit künstlichem CGI-Getrickse.


Das Waisenhaus
2007 produzierte er Das Waisenhaus, das Regiedebut des Spaniers Juan Antonio Bayona, das durchweg gute Rezensionen erhielt. 2008 folgte Hellboy II - Die goldene Armee, in dem er seiner Fantasie mehr noch als im ersten Teil freien Lauf ließ. Del Toro sagte, er sei vernarrt in alte Bücher und leidenschaftlicher Sammler, er sei bibliophil. So habe er sich schon mit vier Jahren sein erstes Buch gekauft. Zusammen mit Chuck Hogan veröffentlichte er 2009 "Die Saat" und 2010 den Nachfolgeband "Das Blut".


Splice
Währenddessen scheint er in letzter Zeit zunehmend Schwierigkeiten mit seinen Produktionen zu haben. So stieg er als Regisseur aus Der kleine Hobbit aus, nachdem der Drehstart immer wieder verschoben wurde, zeichnet aber nach wie vor für das Drehbuch mitverantwortlich. Auch sein Wunschprojekt At the Mountains of Madness wurde vorerst auf Eis gelegt, da die Produzenten sich hartnäckig weigerten, dem Film ein aus ihrer sich risikoreiches R-Rating zu verpassen.


Megamind
2010 kündigte Del Toro eine gruseligere Version von Haunted Mansion an, für die er jedoch ein PG-13 Rating anstrebt. Bei der für 2014 angesetzten Neuinterpretation von Pinocchio übernimmt er, wie schon bei Megamind 2010 oder Splice - Das Genexperiment 2009, die Produktion. Zudem soll Del Toro auf Wunsch des chinesischen Filmproduzenten Zhang Jizhong die Regie für das Epos Die Reise nach Westen übernehmen. Angelegt als Trilogie, wird er dabei voraussichtlich technische Unterstützung von James Cameron sowie ein Drehbuch aus den Händen Neil Gaimans erhalten, der sich zuletzt für das Script zu Coraline verantwortlich zeigte. Derzeit steht fest, dass es sich bei dem Science-Fiction Monsterfilm Pacific Rim um Del Toros nächstes Projekt handelt. Zudem steht ein weiterer Hellboy-Teil in Aussicht.



News zum Star:


17. Oktober 2013 - Guillermo del Toro arbeitet an der Story für Pacific Rim 2
07. August 2013 - Kommt Pacific Rim 2
17. Juni 2013 - Gary Oldman kehrt auf den Regiestuhl zurück
07. Juni 2013 - Emma Stone verlässt Guillermo del Toros Crimson Peak - Mia Wasikowsa nun mit Chance auf die Hauptrolle
29. April 2013 - Ron Perlman will Hellboy 3


© 2014 MovieMaze.de