The Reaping - Die Boten der Apokalypse Poster

Film-Seite zu The Reaping - Die Boten der Apokalypse
Trailer zu The Reaping - Die Boten der Apokalypse
Poster zu The Reaping - Die Boten der Apokalypse
Wallpaper zu The Reaping - Die Boten der Apokalypse
Offizielle Seite
Charts-Statistiken zu The Reaping - Die Boten der Apokalypse
PDF zu The Reaping - Die Boten der Apokalypse
Forum-Topic zu The Reaping - Die Boten der Apokalypse

The Reaping - Die Boten der Apokalypse

(The Reaping, 2007)

Durchschnittliche Redaktionswertung

33%



Inhalt

Wegen des tragischen Todes ihrer Familie hat die christliche Missionarin Katherine Winter ihren Glauben verloren und sich seither durch wissenschaftliche Widerlegungen von religiösen Phänomenen einen Namen gemacht. Als sie in eine kleine Stadt im US-Bundesstaat Louisiana gerufen wird, um das Geheimnis einer biblischen Plage zu lüften, muss sie jedoch erkennen, dass sie dort mit ihrem wissenschaftlichen Ansatz nicht weiterkommt.

Shopping zu

The Reaping - Die Boten der Apokalypse

Kritik

von Markus Ostertag

Wertung Kritik

33%

Wenn man sich den Trailer zu The Reaping - Die Boten der Apokalypse anschaute, war man sich danach nicht ganz sicher: Brillanter Religion-Thriller oder miese Special-Effects-Schlacht. Der Film selbst ist ähnlich zwiespältig, denn auch wenn er Anfangs eine anscheinend gute Geschichte aufbaut, so verspielt er alles im großen Showdown, der sich so lächerlich und unnötig präsentiert, wie selten zuvor ein Filmende!

Bild aus The Reaping - Die Boten der Apokalypse Horror-Thriller mit religiösem Touch haben nicht nur wegen Der Exorzist und anderen Klassikern immer ein besonderes Feeling. Doch eben diese Klassiker sind es, die vor Jahrzehnten die Kinozuschauer nicht mit Special Effects zu schocken wussten, sondern durch Atmosphäre überzeugten. Heutzutage scheinen sich die Regisseure sehr selten an das erfolgsversprechende Konzept des ruhigen Horrors zu halten, sondern lassen es ordentlich krachen und versuchen mit kurzen und plötzlichen Schockeffekten das Publikum zum Gruseln zu zwingen. The Reaping - Die Boten der Apokalypse beginnt zwar mit einer gut aufgebauten Geschichte und hat die Tendenz eines großartigen Filmes, fällt dann jedoch rapide ab, da man ab der Mitte anscheinend mehr Wert auf tolle Effekte, als auf guten Suspense legt.

Die Professorin Katherine Winter hat bereits viel hinter sich: Im Sudan verlor die damalige Pastorin ihre Tochter und ihren Mann, legte dann das Amt und ihren Glauben nieder und betätigt sich seitdem in der wissenschaftlichen Aufklärung von religiösen Wundern. Weil sie bisher jedes Wunder wissenschaftlich erklären konnte, wird sie zu einem Fall im amerikanischen Süden gerufen. Hier scheinen sich die zehn biblischen Plagen nach dem Tod eines Jugendlichen zu wiederholen. Als Katherine mit ihren Untersuchungen beginnt, ereignen sich mehr und mehr Vorfälle, die die Professorin ins Grübeln bringen, da auch die Wissenschaft hier scheinbar keine Erklärung liefern kann!

Das Problem von The Reaping - Die Boten der Apokalypse ist die anfänglich sehr komplex und geheimnisvoll aufgebaute Geschichte, die sich in der zweiten Hälfte dann nicht mehr zufriedenstellend lösen lässt. So verspricht der Streifen dem Zuschauer zu Beginn einen soliden Suspense-Horror mit Schockeffekten, bietet aber abschließend eine plumpe Auflösung, die man wohl durch große Explosionen und Special Effects kompensieren wollte. Hätte man etwas mehr Hirnschmalz in die Story investiert, dann wäre die Geschichte durchaus zu retten gewesen.

The Reaping - Die Boten der Apokalypse also einmal mehr vergebenes Potential. Die Story um die zehn biblischen Plagen hätte man sehr schön inszenieren können, wenn man sich auf die Geschichte verlassen und nicht auf einmal angefangen hätte mit Special Effects davon gewissermaßen abzulenken. Der aufgezwungene Plot-Twist, der als Showdown inszeniert wird, setzt dem zerstörenden Ende dann noch die Krone auf.

Keine weitere Wertung


Weitere interessante Filme




Film vorschlagen
Wicker Man - Ritual des Bsen
Dt. Start: 02. Nov 2006
Vorschlag entfernen
Die purpurnen Flsse 2 - Die Engel der Apokalypse
Dt. Start: 08. Apr 2004
Vorschlag entfernen
Im Auftrag des Teufels
Dt. Start: 22. Jan 1998
Vorschlag entfernen
Red Lights
Dt. Start: 09. Aug 2012
Vorschlag entfernen

 

© 2014 MovieMaze.de