Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Tenacious D - Kings of Rock

Tenacious D - Kings of Rock

09078202.flv
Anzeige

Tenacious D in: The Pick of Destiny: Überdrehte Heavy-Metal-Komödie über eine Rockband, die sich auf die epische Suche nach dem Plektrum Satans begibt.

Handlung und Hintergrund

Mit 17 hat man noch Träume: Das naive Landei JB (Jack Black) verschlägt es auf der Suche nach Ruhm nach Venice Beach, wo er auf den Straßenmusiker KG (Kyle Gass) trifft und sogleich die Rock-Combo Tenacious D gründet. Der Plan: sich zur größten Rockband aller Zeiten aufschwingen, man hat ja klare Zielvorstellungen. Da erzählt ihnen ein Gitarrenladenangestellter (Ben Stiller) doch glatt, sie bräuchten dafür nur das Plektrum Satans (David Grohl) zu finden, worauf es auch ein seltsamer Fremder (Tim Robbins) abgesehen hat.

Die „School of Rock“ ist vorbei, jetzt beginnt für Jack Black der Ernst des Lebens: In der völlig überdrehten Pseudo-Doku-Komödie über seine eigene Band wird nach Vorbild von „This Is Spinal Tap“ und „Wayne’s World“ der spinnerte Weg ins Rock-Nirwana gesucht.

Jack Black und Kyle Gass haben die Band Tenacious D gegründet. Ihr erklärtes Ziel ist es, die größte Band aller Zeiten zu werden - keine leichte Aufgabe, wenn man bloß zu zweit spielt. Aber von allen großen Heavy-Metal-Combos haben sie ihre Lektionen gelernt. Das einzige, was zur Weltregentschaft noch fehlt, ist das Gitarrenplektrum Satans. Eine abenteuerliche Reise ins Übersinnliche und in den Süden des Himmels beginnt.

Anzeige

Mit ihrer neu gegründeten Band „Tenacious D“ wollen Jack alias JB und sein Kumpel Kyle alias KG die Rockmusik-Szene gehörig aufmischen. Doch das Ziel, die berühmteste Heavy-Metal-Band der Welt zu werden, erhält einen Dämpfer, als KGs Eltern beschließen, ihrem schon in die Jahre gekommenen Sohn den Geldhahn zuzudrehen. Um das finanzielle Desaster abzuwenden, bleibt dem Rock-Duo nur eine Chance: Ein Sieg beim Musikwettbewerb in ihrer Stammkneipe Al’s Bar. Doch dazu müssen die zwei erst mal einen eigenen Song schreiben.

Darsteller und Crew

  • Jack Black
    Jack Black
  • Dio
    Dio
  • Paul F. Tompkins
    Paul F. Tompkins
  • Fred Armisen
    Fred Armisen
  • David Grohl
    David Grohl
  • Tim Robbins
    Tim Robbins
  • Ben Stiller
    Ben Stiller
  • Kyle Gass
  • Jason Reed
  • Troy Gentile
  • Ned Bellamy
  • Liam Lynch
  • Stuart Cornfeld
  • Georgia Kacandes
  • Robert Brinkmann
  • David Rennie
  • Jeanne McCarthy
  • Juel Bestrop

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,3
8 Bewertungen
5Sterne
 
(5)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Tenacious D - Kings of Rock: Überdrehte Heavy-Metal-Komödie über eine Rockband, die sich auf die epische Suche nach dem Plektrum Satans begibt.

    „School of Rock“-Rocker Jack Black rockt wieder in dieser fidelen Buddykomödie, die in der Tradition von „Spinal Tap“ zugleich Parodie von und Tribut an Sex, Drugs & Rock’n’Roll ist.

    Tenacious D ist der Name von Blacks Bandprojekt mit seinem Freund Kyle Gass, das in den 90er Jahren die Inspiration für ihre gleichnamige HBO-Comdedyserie lieferte. Als die zwei naiven Trottel JB und KG, die abartig schlechte Songs mit unsäglichen Texten schreiben, erwarben sie sich eine treue Fangemeinde. Die Filmversion unter der Regie von Liam Lynch schildert nun die Entstehungsgeschichte dieser „größten Band aller Zeiten“.

    Nach einer „luftigen“ THX-Trailer-Parodie und einer coolen Cartooneinlage beginnt der Film mit JBs Kindertagen, die von seinem strengen christlichen Vater (Meat Loaf) und seiner Faszination für den legendären Metal-Sänger Ronnie James Dio beherrscht werden. Eindeutig mehr vom letzteren beeinflusst, macht sich der erwachsene JB auf den langen Weg nach Hollywood. Dort trifft er auf den Straßenmusiker KG. Von einem allwissenden Gitarrenshop-Guru (Ben Stiller) erhalten die zwei neuen Freunde den Tipp, dass alle Gitarrenlegenden vom Bluesmusiker Robert Johnson hin zum Hardrock-Hotshot Eddie Van Halen den „Pick of Destiny“ besessen hätten. Dabei handelt es sich nicht um ein gewöhnliches Plektrum, sondern ein Zahnfragment des Teufels. Dies ist im Rock’n’Roll-Museum aufwahrt, wo JB und KG einbrechen wollen. Ein seltsamer Fremder (Tim Robbins) scheint ähnliche Ambitionen zu haben, und am Schluss müssen sich die Buddies gar mit dem lüsternen Teufel in Gestalt von Foo Fighter David Grohl rumschlagen.

    Metalmusiker-Klischees samt üblicher Outfits und Frisuren, die schon im (entfernten) cineastischen Cousin „Wayne’s World“ amüsierten, treffen auf den vernebelten Marihuana-Humor von „Dazed and Confused“. Pudelwohl in seinem Element fühlt sich dabei Black, der seinen exzentrischen Charme mit Augenrollen und Brauenakrobatik à la Jack Nicholson an den geneigten Mann (und die Frau) bringt. Die Betonung liegt auf „geneigt“, denn diese skurrile Musikerkomödie mit Fantasyeinlagen wird wie eine Deathmetalband deutliche Reaktionen hervorrufen, d.h. von ihren Fans heiß geliebt und anderen als unerträglich empfunden werden. ara.
    Mehr anzeigen
Anzeige