Spartakus Poster

Film-Seite zu Spartakus
Poster zu Spartakus

Spartakus

(Spartacus, 1960)



Inhalt

Nach Jahren der Zwangsarbeit wird der Sklave Spartacus an die Gladiatorenschule von Lentulus Batiatus verkauft und erlebt dort, wie Sklaven erniedrigt werden sowie auf Leben und Tod gegeneinander kämpfen müssen. Als dann auch noch die schöne Sklavin Varinia, in die sich Spartacus verliebt hat, an den Feldherrn Crassus verkauft wird, hat Spartacus genug und zettelt einen Sklaven-Aufstand gegen Rom an. Während sich immer mehr Sklaven der Revolte anschließen, beschließt der römische Senat den Aufstand mit militärischen Mitteln niederzuschlagen. Die Sklaven versuchen sich derweil mit Schiffen nach Brundusium abzusetzen, werden aber von den römischen Armeen unter der Führung von Pompeius, Lucullus und Crassus zurück nach Rom gedrängt, wo in einem dramatischen Endkampf ihr Schicksal bestimmt wird.


Vorabinformation

Der mit vier Oscars ausgezeichnete Sandalenfilm gilt als einer der bedeutendsten des Genres und markiert den endgültigen Durchbruch des heutigen Hollywood-Veteranen Kirk Douglas (Es bleibt in der Familie). Dem damals noch weitgehend unbekannten Regisseur Stanley Kubrick (Uhrwerk Orange) wurde durch diesen Film erst die beispiellose Karriere ermöglicht, die ihn heute zu einem der bedeutendsten Regisseur aller Zeiten macht. Die Liste der Nebendarsteller, denen unter anderem Laurence Olivier, Peter Ustinov, Jean Simmons und Tony Curtis angehören, liest sich wie das "Who is Who" des Hollywoods der 60 Jahre.

Keine weitere Wertung


Weitere interessante Filme




Film vorschlagen
Die letzte Legion
Dt. Start: 30. Aug 2007
Vorschlag entfernen
Ben-Hur
Dt. Start: 10. Mrz 2016
Vorschlag entfernen
Gladiator
Dt. Start: 25. Mai 2000
Vorschlag entfernen
300: Rise of an Empire
Dt. Start: 06. Mrz 2014
Vorschlag entfernen
Braveheart
Dt. Start: 05. Okt 1995
Vorschlag entfernen

 

© 2014 MovieMaze.de