Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Goldrausch

Goldrausch

Anzeige

The Gold Rush: Alaska 1898. Abenteurer, Glücksritter, Spieler und Gauner, alle sind vom Goldrausch gepackt, einschließlich Charlie Chaplin, der in der Not seine Schuhe essen muß.

„Goldrausch“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

Goldgräber Charlie flüchtet sich vor einem Schneesturm in die Hütte von Black Larsen, in der auch Big Jim, der gerade Gold gefunden hat, erscheint. Black Larsen verläßt die beiden, um Nahrung zu suchen, kehrt jedoch nicht zurück. Aus Verzweiflung kocht Charlie seinen eigenen Schuh, den er zusammen mit Big Jim verzehrt. Als der Sturm nachläßt, irrt Charlie umher, beobachtet in einem Dorf eine tanzende Gesellschaft und verliebt sich in die Sängerin Georgia. Später beutet er zusammen mit Big Jim dessen Goldmine aus, wodurch die beiden reich werden und Charlie schließlich Georgia heiraten kann.

Alaska 1898. Abenteurer, Glücksritter, Spieler und Gauner, alle sind vom Goldrausch gepackt, einschließlich Charlie Chaplin, der in der Not seine Schuhe essen muß.

Darsteller und Crew

  • Sir Charles Chaplin
    Sir Charles Chaplin
  • Mack Swain
  • Henry Bergman
  • Tom Murray
  • Georgina Hale
  • Roland Totheroh
  • Jack Wilson

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Goldrausch: Alaska 1898. Abenteurer, Glücksritter, Spieler und Gauner, alle sind vom Goldrausch gepackt, einschließlich Charlie Chaplin, der in der Not seine Schuhe essen muß.

    Sir Charles Chaplins Stummfilm-Klassiker zeigt eine traurige, ungerechte Welt, in der kein Platz für ehrliche Seelen wie Tramp Charlie ist: Dieser bleibt stets ein Außenseiter ohne Freunde oder Liebe, wird ausgenutzt und am Ende nur wegen seines Geldes geheiratet. Kritiker und Publikum reagierten bei der Erstaufführung 1925 gleichermaßen enthusiastisch auf den melancholisch düsteren und ausgesprochen intelligent inszenierten „Goldrausch“.
    Mehr anzeigen
Anzeige