Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Unwertigen

Die Unwertigen

000214902.mp4
Anzeige

Die Unwertigen: Dokumentarfilm über die Schicksale von vier Heimkindern in Deutschland während des Nationalsozialistischen Dritten Reichs ab 1935 bis in die 70er Jahre.

Poster

Die Unwertigen

Handlung und Hintergrund

Die Dokumentation vergleicht vier unterschiedliche Lebensläufe von Heimkindern in Deutschland bis in die 70er Jahre, die ihren Ausgangspunkt bereits in der Nazizeit nahmen und von einem gesellschaftlichen Stempel bestimmt wurden, der ihnen das Prädikat „unwertig“ auferlegte. So wurde z. B. Waltraut gemeinsam mit ihren Geschwistern ins Heim abgeschoben, während ihre Mutter dem Konzentrationslager zum Opfer fiel. Welche Folgen es für ihre weitere Laufbahn hatte, vom Staat als „lebensunwert“ erklärt zu werden, erklären die Betroffenen in Realinterviews.

Darsteller und Crew

  • Renate Günther-Greene
  • Christian Schalthöfer
  • Justyna Feicht
  • Margit Bauer

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Die Unwertigen: Dokumentarfilm über die Schicksale von vier Heimkindern in Deutschland während des Nationalsozialistischen Dritten Reichs ab 1935 bis in die 70er Jahre.

    Regisseurin und Autorin Renate Günther-Greene nimmt mit ihrer Dokumentation ein besonders dunkles Kapitel der deutschen Nazivergangenheit unter die Lupe: Die von Hermann Göring erlassenen so genannten Nürnberger Rassengesetze, die mit hohlen, pseudowissenschaftlichen Begründungen Menschen als „lebenswert“ bzw. „unwertig“ deklarierten. Neben Juden, Roma, Sinti, Homosexuellen u.v.m. waren es auch Kinder, die den grotesken Urteilsschemata zum Opfer fielen. Der Film beschäftigt sich darüber hinaus mit der Verdrängung des Themas bis in die heutige Zeit.
    Mehr anzeigen
Anzeige