Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Heaven

Heaven

000115436.flv
Anzeige

Heaven: Mitreißende Liebes- und Schicksalsgeschichte um ein Paar ohne Zukunft.

Poster Heaven

Heaven

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Da der Polizeichef die Drogengeschäfte eines Konzernchefes deckt, die ihrem Mann und einigen ihrer Schüler das Leben gekostet haben, beschließt Lehrerin Philippa den Mann mit einer Bombe zu töten. Doch statt ihm sterben durch einen unglücklichen Zufall vier Unschuldige. Sie wird festgenommen, ergibt sich ihrem Schicksal. Doch einer der Polizisten verliebt sich in sie und sie flüchten gemeinsam.

Englischlehrerin Philippa versucht mittels einer Bombe den Drogenhändler zu töten, der neben ihrem Mann auch viele ihrer Schüler auf dem Gewissen hat. Doch der Anschlag geht schief, und stattdessen müssen vier unschuldige Menschen sterben. Erschüttert stellt sich Philippa der Polizei. Bei dem anschließenden Verhör verliebt sich Übersetzer Philippo in die Attentäterin und verhilft ihr zur Flucht. Gemeinsam schaffen sie es, aus Turin in die Toskana zu fliehen, wohl wissend, dass weder ihre Liebe noch ihr Leben ein Happy End finden wird…

Die in Turin lebende Englischlehrerin Philippa will einen Drogenhändler mit einer Bombe töten, doch der Anschlag geht schief und statt dessen müssen vier unschuldige Menschen sterben. Sie stellt sich der Polizei, nimmt aber dann das Angebot des Übersetzers beim Polizeiverhör an, mit ihm zu fliehen. - Mit der Verfilmung des Kieslowski/Piesiewicz-Drehbuchs gelang Tom Tykwer seine bislang reifste Regiearbeit.

Anzeige

Darsteller und Crew

  • Cate Blanchett
    Cate Blanchett
  • Giovanni Ribisi
    Giovanni Ribisi
  • Stefania Rocca
    Stefania Rocca
  • Tom Tykwer
    Tom Tykwer
  • Krzysztof Kieslowski
    Krzysztof Kieslowski
  • Maria Köpf
    Maria Köpf
  • Stefan Arndt
    Stefan Arndt
  • Frédérique Dumas-Zajdela
    Frédérique Dumas-Zajdela
  • Harvey Weinstein
    Harvey Weinstein
  • Sydney Pollack
    Sydney Pollack
  • Anthony Minghella
    Anthony Minghella
  • Remo Girone
  • Mattia Sbragia
  • Alberto Di Stasio
  • Stefano Santospago
  • Alessandro Sperduti
  • Giovanni Vettorazzo
  • Gianfranco Barra
  • Vincent Riotta
  • Mauro Marino
  • Stefania Orsola Garello
  • Fausto Lombardi
  • Giorgia Coppa
  • Julienne Liberto
  • Shaila Rubin
  • Krzysztof Piesiewicz
  • Agnès Mentré
  • William Horberg
  • Frank Griebe
  • Mathilde Bonnefoy
  • Arvo Pärt

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
3 Bewertungen
5Sterne
 
(3)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. Eine unmögliche Liebe, ein Film gegen alle Klischees und Erwartungen, und so besonnen und ruhig, dass er als das Gegenbild von „Lola rennt“ gelten könnte. Immer wieder schaut die Kamera von oben auf die Handlungsorte und das Geschehen, bewegt sich in langen Fahrten auf die Figuren, auf die Landschaft und die Freiheit zu. Viele filmische Momente, viele Zwischentöne, interessante Protagonisten und auch sehr schön besetzte Nebenrollen hat Tom Tykwer für seinen neuen Film erfunden. Vieles an dem disziplinierten und stilsicheren „Heaven“ ist geradezu himmlisch: die stimmige Musik, das ruhige Tempo, die sorgfältige Bildkomposition, die vielschichtige Erzählung, das intensive Spiel der Darsteller.

      Vieles wird nur angedeutet, der Film arbeitet gegen Vordergründigkeiten (etwa die Bombenexplosion), gegen die Bedienung von Klischees (Polizei, Justiz). Immer wieder gibt es überraschende Wendungen, intelligente Drehbucheinfälle, elegante Inszenierungsdetails wie etwa die lange Fahrt durch den Tunnel.

      Ein goldenes Licht liegt über dem in Norditalien gedrehten Film, der fast puristisch und in vielen ruhigen, langen Einstellungen eine aufwühlende Geschichte erzählt: die Geschichte der jungen Bombenlegerin Philippa, die einen Drogenboss töten wollte und vier Unschuldige auf dem Gewissen hat. Befreit und geliebt wird sie von dem jungen Carabinieri Filippo. Eine Zukunft haben diese Liebenden auf der Flucht nicht. Aber eine Gegenwart. Tom Tykwer macht daraus ein eigenwilliges und intensives Kinoerlebnis.

      Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
      Mehr anzeigen
    2. Heaven: Mitreißende Liebes- und Schicksalsgeschichte um ein Paar ohne Zukunft.

      „Heaven“ ist die Essenz des bisherigen Filmschaffens von Tom Tykwer: Höchst konzentriert, so direkt wie möglich bringt der Regisseur in seiner ersten Verfilmung eines Fremddrehbuchs - von Krzysztof Kieslowski und Krzysztof Piesiewicz - alle Themenbereiche seiner bisherigen Arbeiten auf den Punkt: Die Macht des Schicksals, das Niederbrechen emotionaler Mauern und der Glaube an die klärende Macht der Liebe stehen im Mittelpunkt in Tykwers erstem in englischer Sprache gedrehten Film, in den sich Kieslowskis religiöse Tiefe und Symbolik nahtlos mischt.

      Das ist harter Stoff, zugegeben, aber der kompromisslose Trip lohnt sich, wenn man sich ihm bedingungslos ausliefert - ähnlich wie es die beiden Hauptfiguren tun, die sich auf eine Liebe einlassen, die keine Perspektive haben darf.

      Die Kriegerin und der Kaiser: „Heaven“ führt zu Ende, was Tykwers Vorläufer „Der Krieger und die Kaiserin“ angedacht hat. Wieder muss ein emotional vernarbter Mensch aus seiner Starre befreit werden, wozu nur ein zur Selbstaufgabe bereiter Simpel fähig ist. Doch jetzt sind die Geschlechterrollen vertauscht, und Tom Tykwer wählt den denkbar geradesten Weg. Das ist neu, denn bislang war er eher ein Filmemacher, den die Liebe zum Medium in Umwege trieb. Selbst Lola musste dreimal rennen, bevor sie ans Ziel kam, und „Der Krieger und die Kaiserin“ verlor beim wilden Jonglieren der Genres manchmal den Fokus. Das ist passé: „Heaven“ ist der Inbegriff der Verknappung und damit auch eine Befreiung für Tykwer, der sich ganz bewusst sein muss, was er erzählt.

      Die simple Grundsituation gibt den Ton vor: Die Englischlehrerin Philippa plant einen Mord. Ein Mann soll sterben, weil seine Drogen ihrem Ehemann und vielen ihrer Schüler das Leben ruinierten. Die Polizei hat nicht auf ihr Flehen gehört. Jetzt nimmt sie das Gesetz in ihre Hände. Und schon verkompliziert sich die Handlung, als Philippas Bombe nicht den Schuldigen, sondern durch einen Zufall vier Unschuldige tötet. Sie lässt sich verhaften, denn sie will dafür gerade stehen. Als sie erfährt, wen ihre Bombe aus dem Leben gerissen hat, bricht sie zusammen. Der junge Carabinieri Filippo ist an ihrer Seite, berührt sie und weiß, dass sie füreinander geschaffen sind. Um seine Aufrichtigkeit zu beweisen, entwirft er einen Plan, wie Philippa ihr Vorhaben doch noch zu Ende bringen und ihnen gemeinsam die Flucht gelingen kann. Fast mathematisch genau, streng sind die kühlen Bilder, die Tykwer und sein phänomenaler Kameramann Frank Griebe für die Exposition in Turin finden: Im Gitternetz der von oben gefilmten Stadt gibt es nur Gefangene.

      Nach der Flucht aus dem Grau gibt „Heaven“ den Blick frei auf das milde, güldene Licht der Toskana, die Reise aus dem Dunkel ins Licht nimmt ihren Lauf und mit ihr lässt Tykwer die beengende Realität hinter sich und öffnet sich dem Metaphysischen. Alles bisher Geschehene, die Implikationen von Schuld und Sühne, machen die Grundkonstellation für das möglich, was „Heaven“ wirklich am Herzen liegt. Philippa und Filippo sind Todgeweihte: In einer Kirche beichten sie einander ihre Sünden, sie lassen sich wie Büßer die Köpfe rasieren. Um die Aufgabe des Ichs und ihre Verschmelzung miteinander zu komplettieren, tragen sie fortan die gleiche Kleidung, sind mit weißem T-Shirt und Jeans so nackt, wie man nur sein kann - wie sich auch der Film aus jeglichem Genrekorsett geschält hat. Frei von Vergangenheit, ohne Zukunft und erkennbare Gegenwart, können sich die beiden - nur in Silhouette zu sehen und kaum voneinander zu unterscheiden - einander hingeben.

      „Heaven“ ist da angelangt, wo er von Anfang an hindrängte, hypnotisch und mächtig: Er zeigt Liebe im Rohzustand, als Ist-Form, ohne Bedürfnisse, Träume, Wünsche, Richtung. Es ist ein aufregender Moment, Kulmination von knapp zehn Jahren als Filmregisseur. Zwar war „Heaven“ von Kieslowski als erster Teil der Trilogie „Heaven, Hell and Purgatory“ angelegt, aber Tykwer liefert in seinem Kraftakt gleich noch Hölle und Fegefeuer mit, bevor die beiden Protagonisten in einer Wahnsinnseinstellung gen Himmel fahren dürfen. Was Tykwer immer schon eingefordert hat - hier verknappt er es in 95 Minuten auf den kleinsten gemeinsamen Nenner: Film muss allen Beteiligten - vor und hinter der Kamera und im Kinosaal - alles abverlangen. Cate Blanchett und Giovanni Ribisi gehen den Weg bis zur bitteren Konsequenz mit. Hoffentlich macht es ihnen das Kinopublikum nach, denn hier erwartet sie Kunstkino/Kinokunst von beeindruckender Qualität. ts.
      Mehr anzeigen
    Anzeige