Open Graves Poster

Film-Seite zu Open Graves
Poster zu Open Graves
PDF zu Open Graves

Open Graves

(Open Graves, 2009)

Durchschnittliche Redaktionswertung

9%



Inhalt

Surfer Jason genießt seinen Urlaub in Spanien bei herrlichstem Wetter. Doch irgendwie will er die abendliche Planung anheizen und kommt in den Besitz eines uralten Spiels mit Namen "Mamba". Der Verkäufer erzählt ihm von der Legende, es sei aus den Knochen einer verbrannten Hexe gefertigt worden. Wer spielt, spielt ums überleben und der Gewinner soll einen Wunsch erfüllt bekommen. Natürlich glaubt ihm Jasons Clique kein Wort und spielt munter vor sich hin, bis der Erste tot aufgefunden wird.

Kritik

von

Wertung Kritik

9%

Jumanji trifft auf Final Destination. Doch wo in der Story der beiden wirklich erfolgreichen Filme ein Vergleich gezogen werden muss, kann Open Graves als eigenständiges Werk einfach gar nicht überzeugen. Denn alles, was hier offensichtlich als Vorlage genommen wurde, orientiert sich weder ansatzweise nah an seinen Vorbildern, noch wurde sich in irgendeiner Art und Weise Mühe gegeben bei Effekten, Details oder Dialogen. Eine wirklich tolle Grundidee einfach sagenhaft in den Sand gesetzt.

Bild aus Open Graves In der Tat gibt es in der Story einige abgekupferte Elemente, die mit den Erfolgsfilmen Jumanji und Final Destination in Verbindung stehen. Eine Gruppe junger Surfer sucht nach etwas Ablenkung und lässt sich von einem abgehalfterten Händler ein mysteriöses Spiel verkaufen. Ziel soll es laut Aussage des Verkäufers sein, zu "überleben". Denn wer Pech beim würfeln hat, stirbt auf eine Weise a la Final Destination. Dem Sieger soll ein Wunsch gewährt werden. Selbstverständlich glaubt ihm die Clique kein Wort, hofft aber auf einen unterhaltsamen Spieleabend. Dabei müssen sie jedoch feststellen, dass wohl doch ein paar Fünkchen Wahrheit in der dubiosen Geschichte stecken. Denn schon bald wird der Erste verstümmelt aufgefunden.

Man kann einfach nichts Positives über den Film sagen, was schade ist. Im Grunde genommen ist der Gedanke, ein Spiel zu entwickeln, bei dem es um Leben und Tod geht, eine tolle Idee. Wieso dann ausgerechnet jemand Unbekanntes wie Alvaro de Arminan sich der Sache annehmen musste, weiß wohl niemand. Denn er nimmt einer neuartigen Idee die Chance einer guten Umsetzung. Immerhin hat er es geschafft, Eliza Dushku zu casten, was ja nicht das aller Schlechteste ist, doch zu den guten Darstellerinnen gehört sie, trotz ihrer durchaus netten Erscheinung, sicherlich nicht. Bekannt ist sie aus Horrorstreifen wie Wrong Turn, kann aber in diesem unterirdischen Werk nicht überzeugen, wie auch der Rest der völlig klischeehaft besetzten Rollen, mit ihren standardisierten Dialogen.

Die Effekte sind nicht auf dem Stand, den man heutzutage erwarten kann um es mal glimpflich auszudrücken. Denkt man an Jumanji zurück, der 1995 in die Kinos kam, hatte man damals bei der Tricktechnik einiges mehr auf dem Kasten als hier. Auch das Brettspiel selbst, das den Namen "Mamba" trägt, ist völlig sinnfrei konzipiert. So gibt es einfach nur Felder, auf denen man definitiv überlebt oder definitiv stirbt. Einfallsloser geht es also nicht, was wirklich schade ist, denn man hätte zumindest etwas näher an der Vorlage bleiben können, derer Alvaro de Arminan sich wohl bei seiner Idee bediente. Leider ist auch ansonsten der wichtigste Part, der einen Horrorfilm ausmacht, nicht vorhanden: Spannung. Zu keinem Zeitpunkt hat man Gänsehaut, nicht das kleinste Nackenhaar stellt sich auf und auch Schockmomente gibt es schlicht und ergreifend nicht.

Beim Ende des Films hat man sich hier allerdings ein wirklich Intelligentes einfallen lassen. Aber da sicherlich die Mehrheit aller Zuschauer vorher eingeschlafen sein dürfte, wird das wohl kaum jemand erfahren.

Keine weitere Wertung


Weitere interessante Filme




Film vorschlagen
Final Destination 2
Dt. Start: 06. Mrz 2003
Vorschlag entfernen
Final Destination 3
Dt. Start: 13. Apr 2006
Vorschlag entfernen
Final Destination 4
Dt. Start: 03. Sep 2009
Vorschlag entfernen
Final Destination
Dt. Start: 21. Sep 2000
Vorschlag entfernen

 

© 2014 MovieMaze.de