Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dem Himmel ganz nah

Dem Himmel ganz nah

000371085.mp4
Anzeige

Dem Himmel ganz nah: Dokumentation über einen der letzten Hirten in den transsilvanischen Karpaten vor dem Hintergrund eines schwindenden alten Europas.

Poster

Dem Himmel ganz nah

Handlung und Hintergrund

Dumitru Stanciu ist Berghirte in den Karpaten Transsilvaniens - und wohl einer der letzten seiner Art. Sein Lebensmittelpunkt sind die Tiere und ihr Wohlergehen, er ist in der rauen Berglandschaft der Karpaten bei Wind und Wetter an ihrer Seite. Obwohl sein Beruf wohl einer der ältesten der Menschheit ist, wird er nunmehr bald ein Stück europäischer Geschichte sein - zumal die aktuellen EU-Bestimmungen zunehmend seine Arbeit erschweren. Es sei denn, sein Sohn Radu führt ihn fort, doch auch ihn hat es, wie so viele andere auch, bereits in die Stadt gezogen.

Darsteller und Crew

  • Heino Deckert
    Heino Deckert
  • Titus Faschina
  • Thomas Cuilei
  • Bernd Fischer
  • Martin Eberle
  • Alexander Balanescu

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Dem Himmel ganz nah: Dokumentation über einen der letzten Hirten in den transsilvanischen Karpaten vor dem Hintergrund eines schwindenden alten Europas.

    Einen ganzen Jahreszyklus lang begleitet die Dokumentation von Titus Faschina den Hirten Dumitru Stanciu und seine Familie bei der täglichen Arbeit im Angesicht der faszinierenden Wildnis der transsilvanischen Karpaten, die so einige Mythen birgt. Gleichzeitig erzählt der Film vom Verlust des Lebensraums vor dem Hintergrund eines sich rasant verändernden Europas. Der Zuschauer wird entführt in eine gänzlich entschleunigte Welt - eine Welt, wie es sie nicht mehr lange geben wird.
    Mehr anzeigen
Anzeige