X-Men 2 Poster

Film-Seite zu X-Men 2
Trailer zu X-Men 2
Poster zu X-Men 2
Wallpaper zu X-Men 2
Charts-Statistiken zu X-Men 2
PDF zu X-Men 2
Forum-Topic zu X-Men 2

X-Men 2

(X-Men 2, 2003)

Durchschnittliche Redaktionswertung

88%



Inhalt

Jean Grey und Storm versuchen einen Mutanten zu finden der einen Mordanschlag auf den Präsidenten begangen hat. Durch diesen Vorfall aufgerüttelt, diskutiert der US-Senat wieder über den "Mutant Registration Act", der alle Mutanten dazu zwingt, sich registrieren zu lassen. Währenddessen wird die Mutanten-Akademie vom Militär angegriffen.

Kritik

von Markus Ostertag

Wertung Kritik

88%

Das eigenständige Sequel zur Comic-Verfilmung X-Men kommt endlich in die Kinos! Diesmal mit mehr Action, mehr Story und mehr Romantik. Bryan Singer präsentiert ein Sequel, das seinem Vorgänger in Nichts nachsteht und sogar noch mehr bietet!

Bild aus X-Men 2 Dass auch der neue X-Men ein Erfolg wird, ist schon jetzt klar: Egal, ob die Kritiker den Film für gut oder schlecht befinden - die Kinos werden wieder grandiose Einspielergebnisse haben. Denn auch der erste Teil der Comic-Verfilmung ließ die Kassen kräftig klingeln und spielte fast 160 Mio. US-Dollar ein. So verwundert es nicht, dass X-Men 2 das größte Produktionsbudget hatte, das jemals bei Filmarbeiten in Kanada zur Verfügung stand. Damit wollte man Regisseur Bryan Singer alle Möglichkeiten geben, noch eine Schippe drauf legen zu können.

Das nun in den Kinos zu sehende Resultat dieser Bemühungen, wird dem auch vollkommen gerecht. Ich war vor dem Film doch etwas kritisch, da mich der erste Teil nicht 100%ig überzeugen konnte, obwohl er mir vom Prinzip her gefiel. So befürchtete ich den "Sequel-Fluch" und hoffte nur, dass das Debakel nicht allzu groß werden würde. Aber Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt. Ich war von der ersten Minute an fasziniert von diesem bombastischen Film! Nicht nur, dass die Story diesmal um Längen besser ist, als im Vorgänger, auch die Special Effects (die mir ja immer besonders am Herzen liegen) können sich wirklich sehen lassen.

Sehr gut gefallen, hat mir auch die Auswahl der neuen X-Men: Pyro und Nightcrawler, die von Aaron Stanford und Alan Cumming dargestellt werden und unser X-Men-Team um Prof. Charles Xavier (Patrick Stewart) verstärken sollen. Aber nicht nur zwei weitere X-Men waren zu sehen: Die Drehbuchautoren Dan Harris und Michael Dougherty haben einige Cameos für weitere X-Men-Figuren eingebaut: Colossus, Siryn, Kitty Pryde, Jubilee, Jones und Artie tauchen immer mal wieder auf und bringen den Zuschauer mit ihren besonderen Fähigkeiten zum schmunzeln.

Ein wichtiger Punkt für X-Men 2 war, dass der Film vollkommen eigenständig sein und nicht direkt auf dem Vorgänger aufbauen sollte. Man wollte auch dem Publikum, welches X-Men nicht gesehen hatte und die Comics nicht kennt, damit die Möglichkeit geben, in den vollen Filmgenuss zu kommen. Obwohl ich den Vorgänger schon kannte, denke ich, dass Bryan Singer diese Prämisse sehr gut umgesetzt hat: Alle Geschehnisse des ersten Teils werden zwar aufgegriffen, aber immer sehr gut (und nicht nervend) erklärt und ausgebaut, so dass beim unwissenden Publikum keine Verständnisprobleme auftauchen und beim wissenden Publikum keine Langweile herrscht.

X-Men 2 ist eines der wenigen Sequels, die mich mehr überzeugten als der Vorgänger. Bryan Singer und seine Crew schaffen es einen unglaublich gut inszenierten und spannenden Film zu machen, der jede Zielgruppe anspricht. Die Story ist für einen sci-fi- und actionlastigen Film sehr gut durchdacht und äußerst interessant; die Special Effects sind grandios und auch die Schauspieler können überzeugen. So ist X-Men 2 sicherlich für jeden, der sich für unsere Mutanten interessiert, ein absolutes Muss und für alle anderen zumindest eine gute Alternative für einen unterhaltsamen Kinoabend.

Keine weitere Wertung


Weitere interessante Filme




Film vorschlagen
X-Men: Der letzte Widerstand
Dt. Start: 25. Mai 2006
Vorschlag entfernen
X-Men
Dt. Start: 31. Aug 2000
Vorschlag entfernen
X-Men Origins: Wolverine
Dt. Start: 29. Apr 2009
Vorschlag entfernen
Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer
Dt. Start: 14. Aug 2007
Vorschlag entfernen
X-Men: Erste Entscheidung
Dt. Start: 09. Juni 2011
Vorschlag entfernen

 

© 2014 MovieMaze.de