Bad Taste Poster

Film-Seite zu Bad Taste
PDF zu Bad Taste
Forum-Topic zu Bad Taste

Bad Taste

(Bad Taste, 1988)

Durchschnittliche Redaktionswertung

75%



Inhalt

Außerirdische haben Menschen zum Fressen gerne. Der böse außerirdische Oberboss Lord Crumb beliefert eine Fast Food Kette (Crumb's Crunchy Delights) im All mit E.T.'s Lieblingsgericht, Menschenfleisch! Um zu verhindern das die ganze neuseeländische Bevökerung verspeist wird, kommt ein Geheimdienstkommando (Alien Investigation and Defense Service) im Auftrag ihrer Majestät, der Königin des Commonwealth, um das Unheil abzuwenden.

Kritik

von Matthias Becker

Wertung Kritik

75%

Peter Jackson, der später durch seine Der Herr der Ringe-Trilogie und Hobbit-Verfilmung weltberühmt und mehrfach ausgezeichnet werden sollte, hat mit Bad Taste im Jahre 1987 sein blutiges und absurdes Regiedebüt hingelegt. Ein Kultspaß für Freunde des Makaberen und für Fans des Neuseeländers absolutes Pflichtprogramm.

Ursprünglich sollte der Film 15 Minuten dauern, daraus wurde dann ein Spielfilm, der jeweils an Wochenenden über eine Zeitspanne von vier Jahren gedreht wurde. Es ist ein Amateurfilm, soviel steht fest, die Beteiligten keine Profis, weder Darsteller, noch Regisseur hatten je im Filmbereich gearbeitet. Aber gerade das macht den Film so kultig, der sogenannte Trash kommt in diesem Film vollkommen zur Geltung. In meinen Augen ein absoluter Splatstick-Meilenstein. Es ist auch kaum zu glauben, wie Bad Taste entstanden ist. Produziert von seinen Eltern und mit sehr viel eigenem Geld, ohne jegliche Unterstützung durch ein Studio, schuf Peter Jackson diesen Film des schlechten Geschmacks.

Die Außerirdischen können nur durch Ozzy (Terry Potter), Barry (Pete O'Herne), Frank (Mike Minett) und den Außenseiter der Truppe, Derek, (Peter Jackson, der ohne seinen Bart kaum wiederzuerkennen ist) aufgehalten werden. Einer der unfähigsten unter den fremden Besuchern aus dem All, Robert, wird ebenfalls von Peter Jackson gespielt.

Ganze vierzehn Jahre hat es gedauert, bis Bad Taste die deutschen Kinos erreichte, und er ist auch hierzulande schnell zum Kultfilm aufgestiegen. Freunde des Splattergenres werden diesen Film lieben und Freunde der Komödie ebenso, denn wie in vielen Horrorfilmen dieser Art ist auch hier mehr als nur eine Slapstickeinlage der Darsteller zu bestaunen und zu belächeln. Das Gewaltlevel erreicht bei weitem nicht die Höhen eines Braindead, aber einige der Make-up- und Splattereffekte sind trotzdem beeindruckend.

Nach diesem Film bekommt jeder Hobbyfilmer direkt Lust, mit ein paar Freunden herauszugehen und einfach draufloszudrehen, vielleicht kommt ja so ein klasse Film wie Bad Taste heraus, der aus lauter witzigen und skurrilen Ideen besteht. Wer etwas Außergewöhnliches im Bereich des unabhängigen Kinos sucht, ist mit Bad Taste genau richtig bedient.

Keine weitere Wertung


Weitere interessante Filme




Film vorschlagen
Black Sheep
Dt. Start: nicht bekannt
Vorschlag entfernen
Meet the Feebles
Dt. Start: nicht bekannt
Vorschlag entfernen
Freak Out
Dt. Start: nicht bekannt
Vorschlag entfernen

 

© 2014 MovieMaze.de