In 80 Tagen um die Welt Poster

Film-Seite zu In 80 Tagen um die Welt
Trailer zu In 80 Tagen um die Welt
Poster zu In 80 Tagen um die Welt
Wallpaper zu In 80 Tagen um die Welt
Offizielle Seite
Charts-Statistiken zu In 80 Tagen um die Welt
PDF zu In 80 Tagen um die Welt
Forum-Topic zu In 80 Tagen um die Welt

In 80 Tagen um die Welt

(Around the World in 80 Days, 2004)

Durchschnittliche Redaktionswertung

68%



Inhalt

Der chinesische Dieb Passepartout hat soeben einen wertvolle Buddha-Statue gestohlen und muss sich nun aus dem Staub machen. Da kommt ihm der wagemutige Geschäftsmann Phileas Fogg gerade recht, da dieser mit ein paar Freunden gewettet hat, die Welt in 80 Tagen zu umrunden. Zusammen gehen sie das ehrgeizige Abenteuer an und treffen auf ihrer Reise zahlreiche berühmte Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts.

Kritik

von Daniel Licha

Wertung Kritik

68%

Nach dem schwer enttäuschenden Das Medaillon liefert Jackie Chan mit einer weiteren Verfilmung von Jules Vernes "In achzig Tagen um die Welt" einen gewohnt unterhaltsamen Film ab, was jedoch nicht nur seinen akrobatischen Einlagen, sondern auch dem starbesetzten Cast und Vernes Romanvorlage zu verdanken ist.

Bild aus In 80 Tagen um die Welt Jules Vernes Roman Le Tour du monde en quatre-vingts jours wurde bisher in drei Serien und drei Spielfilmen thematisiert. Zu den bekanntesten Filmversionen gehört wohl Michael Anderson Arbeit aus dem Jahre 1956, bei der David Niven in der Hauptrolle zu sehen war. Knappe 50 Jahre später schickt sich Action-Star Jackie Chan an, ebenfalls in 80 Tagen um die Welt zu reisen und konnte hierfür eine ganze Reihe Stars gewinnen.

Wer kennt sie nicht? Die Geschichte des Erfinders Philleas Fogg und seinem Gehilfen Passepartout, die sich auf eine Wette mit Englands größten Köpfen einlassen und behaupten, die Welt in 80 Tagen umrunden zu können. Jedoch macht es ihnen Lord Kelvin, der Vorsitzende der Wissenschaftlervereinigung, nicht einfach, da er vor keinem Mittel zurückschreckt, um unsere beiden Helden und deren neue Freundin Monique aufzuhalten.

Regisseur Frank Coraci versuchte für sein Abenteuer zwei Genres zusammenzubringen. So musste es ihm gelingen, die bekannte Geschichte von Jules Verne mit einem typischen Jackie Chan Film zu verbinden. In Sachen Story ist ihm das auf jeden Fall gelungen, da der Mix durchaus zu überzeugen weiß und man nicht nur dem Hauptdarsteller, sondern auch der Geschichte Zeit zum Entfalten gibt.

Aber auch in Sachen Inszenierung kann diese Produktion punkten: Die Schauplätze sehen klasse aus, die Kämpfe mit Jackie Chan sowieso und auch die Effekte können sich größtenteils sehen lassen. Durch den häufigen Einsatz von grellen und bunten Farben merkt man dann auch deutlich, dass In 80 Tagen um die Welt einfach Spaß machen soll.

Die Hauptrollen sind mit Ausnahme von Jackie Chan mit eher unbekannteren Gesichtern besetzt. Dies kommt dem Film jedoch nur zu Gute, da Steve Coogan in der Rolle des ehrgeizigen Erfinders Philleas Fogg zu überzeugen weis. Zudem erinnert er fast ein wenig an Doc Brown aus Zurück in die Zukunft. Aber auch High Tension-Star Cecile de France liefert schon alleine durch ihre unglaubliche Ausstrahlung eine überzeugende Darstellung ab. Neben Jackie Chan, der im Grunde seine typische Rolle inne hat, bekommen wir auch noch zahlreiche unterhaltsame Cameos von Größen wie Owen Wilson, Kathy Bates, John Cleese, Mark Addy, Arnold Schwarzenegger und Chans altem Kumpel Sammo Hung zu sehen.

Dennoch muss man ganz klar festhalten, dass der Film ein Unterhaltungsfilm ist, der durchaus gelungen in Jules Vernes Geschichte eingebettet wurde. Mehr erreicht der Film jedoch nicht, denn trotz der kurzweiligen Unterhaltung muss man erkennen, dass In 80 Tagen um die Welt jeglicher Höhepunkt fehlt und auch kaum Spannung aufkommen mag.

Keine weitere Wertung


Weitere interessante Filme




Film vorschlagen
Sahara
Dt. Start: 02. Juni 2005
Vorschlag entfernen
Montecristo
Dt. Start: 09. Mai 2002
Vorschlag entfernen
Clever & Smart
Dt. Start: 10. Feb 2005
Vorschlag entfernen
Die Insel der Abenteuer
Dt. Start: 19. Juni 2008
Vorschlag entfernen
Frulein Stinnes fhrt um die Welt
Dt. Start: 20. Aug 2009
Vorschlag entfernen

 

© 2014 MovieMaze.de