Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Evan Allmächtig

Evan Allmächtig

09694501.flv
Anzeige

Evan Almighty: Fortsetzung von "Bruce Allmächtig", in der Steve Carell von Gott den Auftrag erhält, eine Arche zu bauen.

Handlung und Hintergrund

Gott, der Herr (Morgan Freeman), hat wieder einen wichtigen Auftrag an einen Erdenmenschen zu vergeben: Evan Baxter (Steve Carell), der gerade vom Nachrichtensprecher eines kleinen New Yorker Senders zum Kongressabgeordneten in Washington aufgestiegen ist, soll das größte Rettungsschiff der Welt errichten - die Arche. Doch zum modernen Noah mit prophetischen Gaben, noch dazu mit zotteliger Haartracht, fühlt sich Evan keineswegs berufen. Als sich aber die unvermeidbaren Zeichen häufen, muss er einfach vom Landesdienst zum Gottesdienst wechseln.

In „Bruce Allmächtig“ hatte Comedyass Steve Carell noch eine Nebenrolle, nun ist er Dreh- und Angelpunkt eines biblisches Spaßes, der mit 200 Millionen Dollar Kosten die teuerste Komödie aller Zeiten wurde - und der das mit einer wahren Effektsintflut auch ausgiebig demonstriert.

Evan Baxter ist der Sprung vom kleinen Nachrichtensprecher eines lokalen Senders in New York zum Kongressabgeordneten in Washington gelungen. Dass er von Gott persönlich dazu angehalten wird, einer Sintflut vorzubeugen und als moderner Noah eine Arche zu bauen, passt nicht ganz in seine Pläne. Doch als unvermittelt sein Bart zu wachsen beginnt und auch andere Vorzeichen eintreten, erkennt Evan, dass er nicht seinem Land, sondern der ganzen Menschheit dienen muss.

Anzeige

Darsteller und Crew

  • Steve Carell
    Steve Carell
  • Morgan Freeman
    Morgan Freeman
  • Lauren Graham
    Lauren Graham
  • Graham Phillips
    Graham Phillips
  • Jimmy Bennett
    Jimmy Bennett
  • John Goodman
    John Goodman
  • Jonah Hill
    Jonah Hill
  • Molly Shannon
    Molly Shannon
  • Tom Shadyac
    Tom Shadyac
  • Gary Barber
    Gary Barber
  • Neal H. Moritz
    Neal H. Moritz
  • Tom Hanks
    Tom Hanks
  • Gary Goetzman
    Gary Goetzman
  • John Debney
    John Debney
  • Johnny Simmons
  • Wanda Sykes
  • John Michael Higgins
  • Harve Presnell
  • Steve Oedekerk
  • Roger Birnbaum
  • Michael Bostick
  • Ilona Herzberg
  • Dave Phillips
  • Matt Luber
  • Ian Baker
  • Scott Hill
  • Deborah Aquila
  • Craig Fincannon
  • Jennifer L. Smith
  • Mary Tricia Wood

Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,6
16 Bewertungen
5Sterne
 
(9)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(6)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. 175 Millionen Dollar. Besonders diese Summe ist es, die von amerikanischen Filmkritikern mit großem Staunen breitgetreten wird. Denn das ist die geschätzte Summe, die in "Evan Almighty" steckt, der bislang teuersten Filmkomödie aller Zeiten. Doch das Problem liegt nicht in der Summe selbst, vielmehr in der Frage, wohin dieses Geld verschwunden ist.

      Denn es ist eine Tatsache, dass man dem Film seine Entstehungskosten rein gar nicht anmerkt. Die zahlreichen Computeranimationen werden wohl einen Teil geschluckt haben, doch sind sie nicht gut genug, einen so hohen Preis zu rechtfertigen. Auch die Entwicklung des Drehbuchs dürfte weder besonders viel Geld noch besonders viel Zeit in Anspruch genommen haben und wenn doch, dann zeigt sich das nicht im Endergebnis.

      Ärgerlich sind die reichlich unrealistischen Aktionen und Reaktionen der Handelnden. Nur ein Beispiel: Die Arche, bevölkert von zahlreichen wilden Tieren – über deren plötzliches Erscheinen sich nebenbei bemerkt kein Mensch wundert – soll gewaltsam geräumt und zerstört werden. Von gerade mal vier Polizisten. Und Noah, der nicht nur eine Hundertschaft gefährlicher Raubtiere auf seiner Seite hat, sondern auch noch Gott höchstpersönlich, bibbert angesichts dieser Drohung, was keinesfalls komisch gemeint ist, allerdings die schlampig zurechtgezimmerte Geschichte bezeugt.

      Wer sich an "Bruce Allmächtig" zurückerinnert, wird sich auf "Evan Allmächtig" wahrscheinlich freuen. Doch als Sequel lässt sich dieser Film kaum bezeichnen. War Evan Baxter einst der arrogante Schnösel, der Bruce Nolan (Jim Carrey) den Job als Nachrichtensprecher streitig machte, wird ihm hier nun die Hauptrolle zugeteilt. Vor allem wohl deshalb, weil sowohl Jim Carrey als auch Jennifer Aniston die Mitarbeit an einem Sequel ablehnten. Aus gutem Grund, denn "Bruce Allmächtig" eignet sich nicht besonders gut für eine Fortsetzung.

      Und so fehlen hier auch besonders zwei Dinge, die den Vorgänger zu einer unterhaltsamen Komödie machten: Zum einen die Grundidee, dass einem Menschen die Fähigkeiten Gottes übertragen werden, was ein großes Reservoir kreativer Möglichkeiten öffnet, zum anderen den Schauspieler Jim Carrey mit seinem Talent für spontanen Humor und Slapstick.

      Gegen den Schauspieler Steven Carell ist rein gar nichts einzuwenden. Schließlich bewies er nicht zuletzt in "Little Miss Sunshine", dass er einen Sinn für subtile Komik besitzt. Doch gerade diese Art von Humor findet sich hier kaum, dementsprechend unterfordert agiert Carell zwischen plumpem Slapstick und stichwortabhängigem Sprachwitz, mit dem besonders Wanda Sykes in der Rolle von Evans Kollegin gelungen hervortritt.

      Es wird eine biblische Geschichte nacherzählt. Zwar wird sie – insbesondere was das Ende betrifft – variiert, ansonsten jedoch scheint sie in ihrer Entstehungszeit steckengeblieben zu sein. Dass auch der "moderne" Noah einen weißen Bart und eine ärmliche Kutte tragen muss, ist wohl nur mit dem Versuch zu erklären, aus der körperlichen Verwandlung Evans einen komischen Effekt herauszuschlagen. Dabei wird allerdings viel Potential verschenkt. Gerade die Ansiedlung der alten Geschichte in einer neuen Welt hätte zahlreichen komischen Ideen Platz geboten.

      Es ist keinesfalls so, dass "Evan Allmächtig" nicht unterhaltsam wäre. Bis zu einem gewissen Grad ist er das durchaus. Doch leider ist die teuerste Komödie aller Zeiten nicht auch die beste Komödie aller Zeiten geworden. Bezeichnenderweise hat man gerade am Abspann den größten Spaß. Die bloße Anwesenheit von Steven Carell, Morgan Freeman oder John Goodman genügt eben nicht aus, einem Film Qualität einzuhauchen. Dazu braucht es dann eben doch etwas mehr.

      Fazit: Der Film tritt nicht in die Fußstapfen seines Vorgängers und verschenkt viel Potential durch seine lieblos zurechtgezimmerte Geschichte.
      Mehr anzeigen
    2. Evan Allmächtig: Fortsetzung von "Bruce Allmächtig", in der Steve Carell von Gott den Auftrag erhält, eine Arche zu bauen.

      Sündhaft teure Fortsetzung der biblisch inspirierten Familienkomödie „Bruce Allmächtig“, in der anstelle von Jim Carrey „Jungfrau (40), ledig, sucht…“-Star Steve Carell persönliche Bekanntschaft mit Gott schließt.

      Der umgängliche Allmächtige wird erneut sympathisch von Morgan Freeman porträtiert, während sich hinter der Kamera mit Regisseur Tom Shadyac und Autor Steve Oedekerk ebenfalls nichts geändert hat. Beim Plot wird mit Carells Figur des Nachrichtensprechers Evan Baxter eine Brücke zum Original geschlagen. Seinen neuen Hauptdarsteller-Status darf er im Sequel mit einem neuen Job als frisch gewählter Kongressabgeordneter zelebrieren. Doch seine politische Karriere gerät umgehend ins Stocken, als er von Gott den Auftrag erhält eine Arche zu bauen. Gleichzeitig beginnen ihm Tier- und Vogelpaare auf Schritt und Tritt zu folgen, sein Haupt- und Barthaar unkontrollierbar zu sprießen, eine lange Kutte dient ihm fortan als neue Dienstkleidung. Obwohl er sich zunächst gegen seine von ihm als lästig empfundene Mission auflehnt, fügt er sich schließlich dem göttlichen Willen. Damit stößt Evan allseits auf Entgeisterung und Enttäuschung, insbesondere beim skrupellosen Kongressabgeordneten Long (John Goodman), der Evan für seine Umwelt zerstörerischen Machenschaften einzuspannen hofft. Als Evan mit Hilfe seiner Tierfreunde und Familie nach viel Gespött seine Riesen-Arche fertig stellt, fehlt von einer Sintflut allerdings jede Spur. Der Glaube versetzt jedoch bekanntlich Berge - und in diesem Fall eine Arche auf den Capitol Hill.

      Gott trägt nach wie vor Weiß, seine politische Orientierung hingegen ist nun Grün. Auf diese Art versuchen die Filmemacher, es zwei Publikumsfraktionen recht zu machen, die sich traditionell nicht immer ganz grün sind: aufgeschlossene Liberale und konservative Christen. Letztere werden sich aufgrund der durchaus liebenswert (und mit grandios angelegtem Score) untergebrachten Botschaft von engem Familienzusammenhalt und gütiger Menschenfreundlichkeit besonders angesprochen fühlen. Komiker Carell amüsiert mit witzigen Einlagen, veranstaltet aber eindeutig weniger Faxen und Unfug als sein Vorgänger. Dies hängt vorrangig damit zusammen, dass er genau genommen nicht mit Allmacht, sondern einer Mission betraut worden ist. Während die Tiere niedlich anzusehen sind, fungieren sie in erster Linie als (häufig recht augenfällig als CGI-integrierte) Setdekoration. Zum Spaß feuern sie wiederholt ihren Kot ab oder spucken auch schon mal gezielt in Richtung Übelmensch. Humor wird auch von Nebendarstellern wie Wanda Sykes und John Michael Higgins als Evans Angestellte und ein paar Insiderjokes beigesteuert. Letztlich handelt es sich um eine allegorische Moralfabel mit Elementen einer Komödie, die mehr durch ihr großherziges Sendungsbewusstsein denn durch große Lacher besticht. ara.
      Mehr anzeigen
      1. Was, wenn ein Karriere bewusster Kongressmann den amerikanischen Präsidenten in der Bibeltreue überholt? Was, wenn Gott persönlich einen Auftrag erteilt, der den Glauben an den Glauben kräftig auf die Probe stellt? Mit dem Charme eines Märchens wird hier ein Normalo zu einer biblischen Figur, entsteht in einem Villen-Vorort eine riesige Arche. Da wirkt auch Morgan Freeman als Gott nicht mehr verwunderlich. Ein schräger Film, in dem die Umweltkatastrophe auf ziemlich ungewöhnlichem Weg im Weißen Haus ankommt.

        Jurybegründung:

        Was wäre, wenn eines der in der Bibel geschilderten Vorkommnisse sich in den USA von heute wiederholen würde? Diese Prämisse wird in „Evan Allmächtig“ mit konsequenter Logik zu Ende gedacht. Was tut ein normaler, amerikanischer Karrierist, wenn plötzlich Gott persönlich mit ihm spricht? Wie reagieren seine Familie und seine Umwelt, wenn er beginnt, sich äußerlich in eine biblische Figur zu verwandeln und eine Aufgabe zu erfüllen, deren Sinn man nur mit göttlicher Weisheit erkennen kann? Wie würde Noahs Arche, gefüllt mit einem Paar jeder Tiergattung, in einer Villen-Siedlung im Speckgürtel von Washington aussehen? All diese Fragen beantwortet diese surreale Komödie, in der es kaum noch wundert, wenn Gott von Morgan Freeman gespielt wird und die Sintflut sich schließlich als von Menschen gemacht entpuppt.

        Im letzten Akt versuchen die Filmemacher etwas zu bemüht, das biblische Spektakel wieder zu erden - und irdisch und gegenwärtig zu machen. Da geht es plötzlich im Stil eines Frank Capra Films um die Umweltsünden eines korrupten Politikers und es wird zu sehr auf die Spezialeffekts gesetzt.

        Am besten ist der Film dagegen immer dann, wenn er spielerisch die biblische Geschichte in den US-amerikanischen Alltag verankert. Gott als Kellner mit dem Namensschild All Mighty, der sich entschuldigt, weil auch noch andere Menschen etwas von ihm wollen, oder die Tiere, die beim Bau der Arche helfen - das sind amüsante Einfälle, die Tom Shadyac mit einem geschickten komödiantischen Timing inszeniert.

        Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
        Mehr anzeigen
      Anzeige