Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Das Urteil von Nürnberg

Das Urteil von Nürnberg

Anzeige

Judgement at Nuremberg: Stanley Kramers hervorragender Gerichtsfilm um die Ereignisse der Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse 1948.

Poster Das Urteil von Nürnberg

Das Urteil von Nürnberg

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Der amerikanische Richter Dan Haywood (Spencer Tracy) wird 1948 als Vorsitzender eines Gerichtsprozesses nach Nürnberg gebracht. Dort soll er den Fall von vier deutschen Richter und Staatsanwälten behandeln, die wegen ihrer Urteile während der Zeit des Nazi-Regimes angeklagt sind. Besonders der Hauptangeklagte Ernst Janning (Burt Lancester) ist dabei für ihn von besonderem Interesse. Denn Haywood versucht zu verstehen, wie ein solch gebildeter und international angesehener Rechtsgelehrter so viele Menschen zum Tode verurteilen konnte. Verteidigt wird Janning von Hans Rolfe (Maximilian Schell), der sich darauf beruft, dass Janning Befehle befolgen musste und nach dem damals im Deutschen Reich gültigen Recht gehandelt habe. Außerdem versucht er nachzuweisen, dass die USA vergleichbare Verbrechen begangen, beziehungsweise die von den Nazis verübten teilweise unterstützt haben. Haywood versucht zu verstehen, wie das deutsche Volk protestlos die Verbrechen der Nazis hinnehmen konnte. Um dem auf den Grund zu gehen, spricht er mit vielen Deutschen und freundet sich ebenfalls mit der Witwe (Marlene Dietrich) eines von den Alliierten hingerichteten Generals an. Bei seinen Nachfragen muss er jedoch feststellen, dass die einheimische Bevölkerung sich lieber in Schweigen hüllt. Während des Prozesses versucht der Verteidiger Rolfe die aufgerufenen Zeugen systematisch als unglaubwürdig darzustellen, beziehungsweise ihre Angaben als Lügen zu entlarven. Dieses Vorgehen und auch die Äußerungen der anderen Angeklagten führen schließlich dazu, dass Janning doch eine Aussage tätigen will und sich den Vorwürfen stellt.

„Das Urteil von Nürnberg“ ist ein US-amerikanisches Drama, das auf wahren Begebenheiten beruht. Die Regie übernahm Stanley Kramer. Obwohl der Film von Kritikern sehr positiv aufgenommen wurde, war er kein finanzieller Erfolg und musste letztlich einen finanziellen Verlust von 1,5 Millionen US-$ hinnehmen.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Stanley Kramer
Darsteller
  • Spencer Tracy,
  • Burt Lancaster,
  • Richard Widmark,
  • Marlene Dietrich,
  • Maximilian Schell,
  • Montgomery Clift,
  • William Shatner,
  • Judy Garland,
  • Werner Klemperer
Drehbuch
  • Abby Mann
Musik
  • Ernest Gold
Kamera
  • Ernest Laszlo

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,4
8 Bewertungen
5Sterne
 
(6)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Das Urteil von Nürnberg: Stanley Kramers hervorragender Gerichtsfilm um die Ereignisse der Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse 1948.

    Regisseur Stanley Kramer inszenierte mit „Urteil von Nürnberg“ einen der beeindruckendsten Gerichtsfilme der Filmgeschichte. Die Handlung basiert auf der zweiten Runde der Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse, in denen sich namhafte Juristen, Richter und Rechtsanwälte für ihre im Dritten Reich begangenen Verbrechen zu verantworten hatten. Die Figuren von „Urteil von Nürnberg“ waren jedoch frei erfunden.
    Mehr anzeigen
Anzeige