Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Larry Crowne

Larry Crowne

000421909.mp4
Anzeige

Larry Crowne: Komödie über einen Mann mittleren Alters, der wieder die Schulbank drückt und sich in seine Lehrerin verliebt. Von und mit Tom Hanks.

Handlung und Hintergrund

Der herzensgute, vielleicht ein wenig unbeholfene Larry Crowne verliert nach Jahren als engagierter Angestellter in einer Supermarktkette seinen Job. Obwohl er schon mehrfach zum Mitarbeiter des Monats gekürt wurde, soll er nicht ausreichend qualifiziert sein, heißt es als Begründung. Also beschließt er, noch einmal die Schulbank zu drücken. Seine Lehrerin, die hübsche Mercedes Tainot, hat mit Motivationsproblemen und einer kriselnden Ehe zu kämpfen. Doch der verliebte Larry ist hartnäckig und bald verläuft nicht nur der Unterricht erfolgreich.

Der herzensgute Larry Crowne verliert nach Jahren als engagierter Angestellter in einer Supermarktkette seinen Job. Obwohl er schon mehrfach zum Mitarbeiter des Monats gekürt wurde, soll er nicht ausreichend qualifiziert sein, heißt es als Begründung. Also beschließt er, noch einmal die Schulbank zu drücken. Seine Lehrerin, die hübsche Mercedes Tainot, hat mit Motivationsproblemen und einer kriselnden Ehe zu kämpfen. Doch der verliebte Larry ist hartnäckig und bald verläuft nicht nur der Unterricht erfolgreich.

Darsteller und Crew

  • Tom Hanks
    Tom Hanks
  • Julia Roberts
    Julia Roberts
  • Gugu Mbatha-Raw
    Gugu Mbatha-Raw
  • Bryan Cranston
    Bryan Cranston
  • Cedric the Entertainer
    Cedric the Entertainer
  • Pam Grier
    Pam Grier
  • Taraji P. Henson
    Taraji P. Henson
  • George Takei
    George Takei
  • Rami Malek
    Rami Malek
  • Wilmer Valderrama
    Wilmer Valderrama
  • Gary Goetzman
    Gary Goetzman
  • Nia Vardalos
    Nia Vardalos
  • Jon Seda
  • Jeb Brody
  • David Coatsworth
  • Fabrice Gianfermi
  • Philippe Rousselet
  • Steven Shareshian
  • Philippe Rousselot
  • Alan Cody
  • James Newton Howard
  • Jeanne McCarthy

Bilder

Kritiken und Bewertungen

2,0
2 Bewertungen
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(2)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. In Larry Crowne treffen zwei Schwergewichte des amerikanischen Hollywood Kinos aufeinander, die, so erstaunlich das erscheint, bisher nur in Der Krieg des Charlie Wilson zusammen gespielt haben. Tom Hanks und Julia Roberts, das hätte vor fünfzehn Jahren nach verheißungsvoller Sommerromanze geschrien. Doch blicken wir der Realität ins Auge - die Zeit ist nicht spurlos an den beiden vorbei gegangen.

      Glücklicherweise versucht Tom Hanks, der nicht nur am Drehbuch mitschrieb, sondern auch die Regie von Larry Crowne führte, gar nicht erst, das zu verleugnen. Im Gegenteil - er macht eine Tugend daraus. Der Film hat die ehrlichsten und berührensten Momente, wenn Larry klar wird, dass sein Leben sich von grundauf ändern muss. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem er sich wahrscheinlich ursprünglich ein gemütliches Genießen des bisher Erreichten vorgestellt hätte.

      Dabei ist Larry Crowne kaum dramatisch, noch überbordend romantisch, sondern vor allem lustig. Das Drehbuch von Tom Hanks und Nia Vardalos (bekannt aus My Big Fat Greek Wedding) brilliert mit ungewöhnlichen Ideen, urkomischen Dialogen und gut geschriebenen Nebenfiguren. Wenn Tom Hanks an der Tanksäule steht, während seine Dollaranzeige höher und höher steigt, und neben ihm ein Vespa Fahrer für $3 tankt, ist das schon ganz großes Kino. Dafür braucht man einen Hauptdarsteller, der mit einem Blick tausend Gedanken aussprechen kann. Und obwohl Tom Hanks diesen Film scheinbar fast alleine gestemmt hat, gelingt ihm diese Rolle spielend. Vermutlich, weil Larry ein durch und durch authentischer Charakter ist.

      Umso erstaunlicher ist es, dass aus diesem gelungenen Ensemble die Figur von Mercedes Tainots (Julia Roberts) Ehemann herausfällt. Obwohl Bryan Cranston nicht nur in Malcom Mittendrin sein komödiantisches Timing bewiesen hat, dieser Rolle kann und wird er nicht gerecht. Dean Tainot wirkt wie das antiquierte Bild eines schlechten Ehemanns, man merkt, dass er in diesem Film einzig und alleine den Daseinszweck eines Hindernisses für das Traumpaar hat. Das ist enttäuschend.

      Aber eine einzige Nebenrolle vermag es den Spaßfaktor des Filmes dann doch nicht zu unterminieren und so dürfen wir uns mit Larry Crowne auf einen unterhaltsamen und authentischen Sommerhit mit zwei altbekannten Gesichtern freuen.

      Fazit: Eine lebensnahe Komödie mit Topbesetzung.
      Mehr anzeigen
    2. Larry Crowne: Komödie über einen Mann mittleren Alters, der wieder die Schulbank drückt und sich in seine Lehrerin verliebt. Von und mit Tom Hanks.

      Romantischer geht’s nicht: Tom Hanks drückt die College-Bank und verliebt sich in „Lehrerin“ Julia Roberts.

      Endlich steht das Traumpaar wieder gemeinsam vor der Kamera, die Oscar-Preisträger Tom Hanks und Julia Roberts. In einer turbulenten Love-Story schaffen sie am Ende die Kurve zum Happy End. Dabei fängt es gar nicht so lustig an. Larry Crowne arbeitet als Manager in einer Supermarkt-kette, motiviert das ganze Team und war schon acht Mal Mitarbeiter des Monats. Jetzt hofft er auf die neunte Auszeichnung, doch statt dessen wird er gefeuert - weil er kein Studium hat. Erst einmal hängt er zwischen den Seilen, rappelt sich dann auf, tauscht das teure Auto gegen einen Motorroller und besucht den Rhetorik-Kurs bei der attraktiven Lehrerin Mercedes Tainot. Die hat wenig Lust auf Unterricht und steckt selbst in einer Krise, ärgert sich über ihren faulen Schriftsteller-Gatten, der ihr auf der Tasche liegt und den ganzen Tag nur Pornos guckt. Als sie nach einem Streit mit dem Faulpelz angetrunken an der Bushaltestelle landet, fährt Larry die Widerstrebende nach Hause. Von den heißen Küssen will die coole Lady am nächsten Tag nichts mehr wissen. Aber zu spät, es hat schon heftig gefunkt …

      Doch damit sie ihr Glück finden, brauchen sie zunächst die Nachhilfe einer quirligen Studentin. Die nimmt den eher biederen Mann in den besten Jahren in ihre sympathische Motorroller-Gang auf, stylt ihn und seine Wohnung um und bringt ihm nicht nur seine Lebenslust zurück, sondern auch das Flirten bei. Kein Wunder, dass bei dieser Charme-Offensive Mercedes irgendwann lächelnd vor Larrys Tür steht. Julia Roberts und Tom Hanks (führt auch Regie) sind einfach umwerfend gut in dieser romantischen Komödie, in der das Herz am richtigen Fleck schlägt.
      Mehr anzeigen
    Anzeige