Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bel Ami

Bel Ami

000485118.mp4
Anzeige

Bel Ami: "Twilight"-Star Robert Pattinson als Verführer von Uma Thurman und Christina Ricci in einer bissigen Neuverfilmung des berühmten Romans um einen sozialen Aufsteiger in Paris.

Handlung und Hintergrund

Georges Duroy, ohne Beruf und mittellos, zieht um 1890 nach Paris. Zu Reichtum, Ruhm und Einfluss will er es in der brodelnden Seine-Metropole bringen - und das um jeden Preis. Der attraktive Verführer steigt dank seines unwiderstehlichen Charmes und der nötigen Portion Sex-Appeal schnell zum umschwärmten Liebling der feinen Gesellschaft auf. Schlüssel zum Erfolg sind die Ehefrauen einflussreicher Gentlemen, die „Bel Ami“ alle Türen öffnen. Im Eiltempo macht der skrupellose Galan als Journalist Karriere und begibt sich aufs glatte Politparkett.

Georges Duroy, ohne Beruf und mittellos, zieht um 1890 nach Paris. Zu Reichtum, Ruhm und Einfluss will er es in der brodelnden Seine-Metropole bringen - und das um jeden Preis. Der attraktive Verführer steigt dank seines unwiderstehlichen Charmes und der nötigen Portion Sex-Appeal schnell zum umschwärmten Liebling der feinen Gesellschaft auf. Schlüssel zum Erfolg sind die Ehefrauen einflussreicher Gentlemen, die „Bel Ami“ alle Türen öffnen. Im Eiltempo macht der skrupellose Galan als Journalist Karriere und begibt sich aufs glatte Politparkett.

George Duroy zieht 1890 nach Paris und will es dort um jeden Preis zu Ansehen und Reichtum bringen. Elegante wie bissige Neuverfilmung von Guy de Maupassants berühmten Roman um einen sozialen Aufsteiger in Paris mit „Twilight“-Star Robert Pattinson.

Anzeige

Darsteller und Crew

  • Robert Pattinson
    Robert Pattinson
  • Uma Thurman
    Uma Thurman
  • Christina Ricci
    Christina Ricci
  • Kristin Scott Thomas
    Kristin Scott Thomas
  • Colm Meaney
    Colm Meaney
  • Philip Glenister
    Philip Glenister
  • Holliday Grainger
    Holliday Grainger
  • Natalia Tena
    Natalia Tena
  • Uberto Pasolini
    Uberto Pasolini
  • Rachel Portman
    Rachel Portman
  • James Lance
  • Declan Donnellan
  • Nick Ormerod
  • Rachel Bennette
  • Simon Fuller
  • Stefano Falivene
  • Masahiro Hirakubo
  • Lakshman Joseph De Saram
  • Susie Figgis

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. Das Kinodebüt "Bel Ami" der beiden Theaterregisseure Declan Donnellan und Nick Ormerod basiert auf dem Bestsellerroman von Guy de Maupassant und da es sich um eine bloße Bebilderung des Romans handelt, sind detaillierte Vergleiche mit der literarischen Vorlage uninteressant. Dabei hätte diese neue Verfilmung durch Verweise auf die momentane Situation so eine schöne gemeine Gesellschaftsstudie des Hier und Jetzt werden können. Stattdessen bleibt dem Zuschauer lediglich die Erkenntnis, dass es auch heute noch - wahrscheinlich sogar mehr denn je - besonders in Kreisen der Prominenz möglich ist, eine steile Karriere hinzulegen, ohne dass man wirklich etwas kann oder geleistet hat.

      Teeniekreischgarant Robert Pattinson ("Twilight"-Filme, "Wasser für die Elefanten") spielt diesen Emporkömmling, der sich ungeniert hochschläft und außer ein Meister der Galanterie zu sein über keinerlei Talente verfügt, es aber trotzdem weit bringt, sehr weit. Scheint auf den ersten Blick auch keine schlechte Wahl, sich nach Beendigung der Twilight-Saga, dem Publikum erstmals wieder als Ladykiller des 19. Jahrhunderts zu präsentieren. Auf den zweiten Blick kann der Fünfundzwanzigjährige aber nur scheitern und das tut er auch. Die weibliche Schauspielerriege, gegen die er anspielen muss, ist einfach zu gut, zu lang im Geschäft und weiß zu genau, was sie tut. Pattinson weiß das nämlich nicht. Vor allem gelingt es ihm nicht, den Zuschauer Edward Cullen vergessen zu lassen und es fällt schwer zu glauben, dass er all diese insgeheim äußerst einflussreichen Damen spielend um den Finger wickeln kann. Aber er zeigt viel Haut, das wird den Mädels gefallen.

      Auch die Story an sich hat so ihre Schwächen. So ist es zum Beispiel schwer nachvollziehbar, wie Duroys Kosename Bel Ami so schnell den Weg aus dem Mund des Töchterchens einer seiner Gespielinnen in die Salonfähigkeit findet und noch viel schwieriger sind die politischen Verwicklungen zu durchschauen - da geht es Bel Ami wie uns, wir erhalten keine Antwort auf die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Absetzung der Regierung, dem französischen Einmarsch in Marokko und dem Millionengeschäft mit den Kriegsanleihen. Schade. Da hilft es dann auch nicht mehr viel, dass so viel Sorgfalt auf die Garderobe - insbesondere die Roben - der Frauen verwendet wurde. Jede weibliche Hauptfigur hat ihre eigene Farbpalette. Kristin Scott Thomas trägt nur noch schwarz, nachdem sie von Bel Ami verlassen wurde. Das macht Sinn. Warum allerdings Uma Thurman als Madeleine Forestier überwiegend grün trägt, ist nicht mehr ganz so ersichtlich. Mit Hoffnung ist das bestenfalls nur zu Beginn des Film zu assoziieren.

      Kurz um, schon allein wegen Pattinsons blankem Po werden die Teeniemädchen reihenweise ins Kino rennen. Für alle anderen hat dieser Kostümfilm allerdings wenig Reizvolles zu bieten.

      Fazit: Die Literaturverfilmung "Bel Ami" ist ein uninspirierter Kostümfilm mit Robert Pattinson als Ladykiller der Belle Epoque. Allerdings wird er eher von den Ladys gekillt.
      Mehr anzeigen
    2. Bel Ami: "Twilight"-Star Robert Pattinson als Verführer von Uma Thurman und Christina Ricci in einer bissigen Neuverfilmung des berühmten Romans um einen sozialen Aufsteiger in Paris.

      „Twilight“-Star Robert Pattinson erobert als rücksichtsloser Herzensbrecher die Pariser Gesellschaft des 19. Jahrhunderts.

      Paris um 1890 ist ein elegantes Pflaster - wenn man Geld hat und gesellschaftlich dazugehört. Der junge, ehrgeizige Georges Duroy (Robert Pattinson) kommt allerdings völlig mittellos nach Paris und haust in einer bröckeligen Mansarde. Doch der Emporkömmling verfügt über Sexappeal, Charme und den unbeugsamen Willen nach Reichtum und Anerkennung. Beste Voraussetzungen für den Weg nach ganz oben. Ein alter Kamerad aus der algerischen Militärzeit führt ihn ein in die High Society und in die Redaktion einer gegen die korrupte Regierung gerichteten Zeitung. Den Weg zum Ziel ebnen ihm drei Frauen - Madeleine (Uma Thurman), die Gattin seines Freundes, die in seinem Namen das „Tagebuch eines Soldaten“ verfasst und ihm damit zu journalistischem Ruhm verhilft, die junge Clotilde (Christina Ricci), die ihn aufrichtig liebt, und die spröde Madame Rousset (Kristin Scott Thomas), Frau des Chefredakteurs, die ihm nicht widerstehen kann … Ein Glücksgriff bei dieser Neuverfilmung eines Klassikers der Weltliteratur ist die Besetzung der Hauptrolle mit dem mehrfach zum „sexiest man on the planet“ gewählten Robert Pattinson. Ihm folgt man nur allzu gerne in das Paris der Belle Epoque. Pattinson beißt nicht, sondern küsst die Damen der Gesellschaft um den Verstand, die bald alles für ihn tun. Guy de Maupassants berühmtester Roman sorgte für einen Skandal zu seiner Zeit und hat bis heute nichts von seiner Aktualität verloren:?Attraktive Männer, die durch die Gunst der Frauen auf der sozialen Leiter nach oben klettern, hat es im 19. Jahrhundert ebenso gegeben wie im 21. Vergleiche mit dem heutigen Celebrity-Business, dem ewigen Spiel um Macht und Sex, das die Jahrhunderte überdauert, sind erlaubt. Man kann aber auch einfach nur schwelgen in der Bilderpracht von „Bel Ami“, Pattinsons Aussehen und Killercharme genießen und die Kunst der drei Spitzen-Schauspielerinnen, die dem „Vampir“ ebenso zum Opfer fallen wie die Zuschauer.
      Mehr anzeigen
    Anzeige