MovieMaze-Home
NewsFilmeChartsStarsTrailerWallpaperPosterForumSpecialsSuche
forumchatfacebook
Aktuelle Zeit: 09.02.2010 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beste Regie
BeitragVerfasst: 06.01.2003 22:05 
Moderator
Moderator

Ich glaube der modernste und innovativste Filmemacher im gegenwärtigen Kino ist zur Zeit wohl Abbas Kiarostami.
Faszinierend ist, wie seine Filme (die eine neue Form des Kinos entwickelt haben, in der der Zuschauer zur Partizipation gänzlich gezwungen wird, weil er nur noch kleinste Hinweise bekommt, und sich selbst in den Figuren "erstellen" muss) noch immer oftmals missverstanden werden und als "extrem langweilig" oder "nichtssagend" abgetan werden. Nur wenige Kritiker, wie beispielsweise Jonathan Rosenbaum, der auch ein Buch über ihn geschrieben hat, haben den Mut, ihn als den, oder zumindest einen der größten lebenden Filmemacher zu bezeichnen. Dabei macht Kiarostami ein humanistisches Kino, das sich durch seine völlig offenen Strukturen und grandiosen Kommunikationsideen mit dem Zuschauer so wundervoll von dem anödenden Einheitsbrei der großen Studioproduktionen abheben, daß jeder Film von ihm, bei aller Schwierigkeiten und Herausforderungen, zu einem Erlebnis dahingehend wird, wie modern und ungewöhnlich Kino auch heute noch sein kann.

"Der Geschmack Der Kirsche", "Der Wind Wird Uns Tragen" und "Close-Up" zählen zu den großen Meisterwerken im Kino der 90er. Kiarostami ist noch immer nicht gänzlich entdeckt, aber irgendwann wird er auf "offiziell" auf eine Ebene mit etwa Robert Bresson gestellt werden, da bin ich mir sicher.

BeitragVerfasst: 07.01.2003 12:15 
Nebendarsteller
Nebendarsteller

Von dem kenn ich leider nur Der Geschmack der Kirsche und der hat mich nicht so überzeugt, vielleicht sollte ich die anderen auch mal anschauen. Ansonsten werden mich wohl alle für Verrückt erklären aber der größte Regisseur der Gegenwart ist für mich: Clint Eastwood

BeitragVerfasst: 07.01.2003 12:29 
Freier Autor
Freier Autor

Dann hast du "Blood Work" nicht gesehen ;)

BeitragVerfasst: 07.01.2003 15:49 
Moderator
Moderator

Zaph hat geschrieben:
Ansonsten werden mich wohl alle für Verrückt erklären aber der größte Regisseur der Gegenwart ist für mich: Clint Eastwood

Ja, das ist allerdings schwerer Unfug... :wink:

BeitragVerfasst: 10.01.2003 17:58 
MovieMaze- Weihnachtsmann

KeyzerSoze hat geschrieben:
Dann hast du "Blood Work" nicht gesehen ;)

Wieso? Ist der nicht gut?

BeitragVerfasst: 10.01.2003 18:12 
Freier Autor
Freier Autor

Nee, leider nicht. Bisher fand ich Eastwoods Filme (als Regiesseur) die ich gesehn habe alle klase, doch der war eigentlich nur langweilig und auch von der Story her ziemlich billig. Was mich dann am meisten geärgert hat, war aber, dass man das ach so überraschende Ende im Grunde schon nach 20 Minuten wusste und er so auch nicht spannend war. Das beste an dem Film war noch Jeff Daniels.

BeitragVerfasst: 11.01.2003 12:28 

Jeff Daniels ist eigentlich immer gut, ich mag den Mann. Sein Bruder Jack soll aber auch nicht schlecht sein :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11.01.2003 12:39 
Freier Autor
Freier Autor

Wolfe hat geschrieben:
Jeff Daniels ist eigentlich immer gut, ich mag den Mann. Sein Bruder Jack soll aber auch nicht schlecht sein :mrgreen:

Ist er auch nicht :D

Betreff des Beitrags: Re: Beste Regie
BeitragVerfasst: 26.05.2003 17:46 
Zuschauer
Zuschauer

Ich finde das James Cameron sehr gut ist, was wohl daran liegt das ich dark angel fan bin :D

BeitragVerfasst: 10.08.2003 17:21 
Statist
Statist

Zurzeit die beste Regie?
Puh, das ist schwer zu sagen:
Spielberg und Scorsese waren früher besser.
Richard Kelly ist zurzeit in Hochform, Zhang Yimou auch, Ritchie hat mit "Stürmische Liebe" die totale Bauchlandung hingelegt.
Peter Jackson und Wes Anderson sind immer gut.

BeitragVerfasst: 10.08.2003 17:44 
Regisseur
Regisseur

Richard Kelly ist z.Z. in Hochform? Ich liebe sein Regiedebüt ja auch, aber man sollte doch ersteinmal einige Jahre abwarten um zu sehen wie er sein Talent ausbauen bzw. auch halten kann...

BeitragVerfasst: 10.08.2003 17:45 
Statist
Statist

Matt hat geschrieben:
Richard Kelly ist z.Z. in Hochform? Ich liebe sein Regiedebüt ja auch, aber man sollte doch ersteinmal einige Jahre abwarten um zu sehen wie er sein Talent ausbauen bzw. auch halten kann...

Stimmt auch wiederum. Aber man kann ja sagen, dass er zurzeit wirklich sehr, sehr gut ist.

Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Suche nach:
Gehe zu: