Gestern geguckt und bis knapp vor dem Ende sehr begeistert gewesen. Mortensen spielt spitze und Armin Müller-Stahl als russischen Paten aggieren zu sehen war einfach nur zum niederknien. Cassel gewohnt gut, Watts Rolle gab nicht all zu viel her aber dennoch auch eine souveräne Leistung von ihr. Wie auch schon in "A History of Violence" hält sich Cronenberg mit Gewaltdarstellungen zwar zurück, wenn es dann allerdings mal welche zu sehen gibt, sind diese immer zu 100% VADF!
Ich meine, wie oft hat man in Filmen schon gesehen wie jemandem die Kehle durchgeschnitten wird? Bei Cronenberg wirkt aber auch das, in diesem Film gerade das, so realistisch-brutal und so eindringlich das einem der Atem stockt und man sich beim zusehen vor Ekel windet, das Gesicht verzieht und eigentlich schon kurz vorm wegschauen ist. Aber eben nur kurz davor

. Einfach Knallhart. Da wird nix verschönigt oder verharmlost. Dafür bewundere ich Cronenberg. Darin ist er ein Meister. Zum Ende: Das mit dem Baby konnte mir den Film nicht wirklich madig machen, wirkte zugegebenermaßen vielleicht ein wenig konstruiert um noch mal ein wenig Spannung reinzubringen aber das hat mich jetzt nicht so arg gestört. Die Wendung, das unser Morty von Anfang an im Grunde ein guter war, ist mir zwar anfänglich ein wenig übel aufgestoßen, im nachhinein betrachtet fand ich das aber überaus konsequent und auch realistischer als die Story vom geläuterten Mafiosi auf die es bis dahin hinauslief. Was gefiel mir am Ende also nun nicht? Im Grunde hab ich ja nichts gegen offene Enden, nicht alles muss immer bis ins kleinste Detail aufgelöst werden, man muss nicht sehen wie der Pate zu Fall gebracht wird ect ect ect. aber dennoch war ich nach Ende irgendwie unbefriedigt. Das ging mir dann alles ein bisschen zu schnell, wär hält einfach noch gerne länger im Cronenberg-Universum umhergewandert. Hmm....naja, kann mal wieder nicht genau erklären warum mich der Film schlussendlich nicht vollends überzeugen konnte... auf jeden Fall hatte es aber mit den letzten 10 min. zu tun, so viel steht fest

.

Ach, toller Film!