Nach langen warten und unzähligen Malen den Trailer, bzw. Filmbesprechungen anschauen, habe ich den Film endlich gesehen.
Obwohl mich der Stoff sehr interessiert und die Trailersequenzen einiges versprechen, bin ich mit relativ geringen Erwartungen ins Kino gegangen... und positiv überrascht worden! Trotz einer gewissen Länge, der Tatsache, dass jeder halbwegs intelligente Mensch (mit gutem Gehör) schon Mitte des Films weiß, wer dieses Monster ist und einer, nunja, etwas an den Haaren herbei gezogenen Lösung, schafft es der Film den Zuschauer direkten Einblick in die Menschlichkeit der Charakter zu gewähren und die düstere Stimmung widerzuspiegeln.
Die meiste Zeit des Filmes spielt sich bei Dunkelheit, bewölktem Himmel oder ähnlichem ab, nur in wenigen Szenen scheint die Sonne und wenn, tat es mir fast in den Augen weh, weil es so ungewohnt war.
Bemerkenswert find ich allerdings die Kameraführung, sie zeigt immer nur soviel, dass man etwas gesehen und gleichzeitig doch nicht wirklich gesehen hat.
Bestimmt ist es kein Film für jederman, aber ich denke wem Sleepy Hollow gefallen hat, sollte sich diesen Film unbedingt anschauen...