Komme grade mit meinem Frauchen aus HANCOCK, den wir heut nachmittag besucht hatten. Geiler Film, absolut ungewöhnlich in der Machart, witzig, unvorgesehene Wendungen.
Eigentlich kann man vernünftig nichts über den Film schreiben, ohne etwas Essentielles zu verraten vom Plot und dem Plot-Twist. Also tu ichs auch nicht.
WER ihn sehen will, sollte tunlichst nichts über den Film lesen oder im Fernsehen anschauen!
Nur soviel: ich wußte üüüberhaupt gar nichts über den Film, sah wochenlang das Plakat im Kino mit Will Smith, Wollmütze Sonnenbrille, hatte keine Ahnung was das für ein Film sein würde. Dachte sogar das könnte irgendwie ein Bergsteigerfilm sein wegen dem Plakat mit Smith`Sonnebrille und Mütze und der Art wie er da fotografiert ist. Dann sah ich den Trailer und war gleich mal hellauf begeistert. Schade, daß manche Highlight-Gags wie der Wal schon im Trailer verbraten sind.
Heute dann den Film...genossen.
Beim Abspann war ich baff erstaunt, daß Charlize Theron mitgespielt hat. Ich hab die ums Verrecken nicht erkannt als Frau von Smith' Freund. Die sah da irgendwie so ungeschminkt, so "un-Charlize
d"

aus, hübsch, aber wie ein ungemachtes Bett vom Outfit und Gesicht her.

Hab mich die ganze Zeit gefragt wer denn die Schauspielerin ist.
Überrascht war ich auch, daß Peter Berg den Film inszeniert hat. Den Typ schätze ich sehr, schon seit seiner Zeit als Schauspieler in CHICAGO HOPE, aber auch als Regisseur.
Regie und Effekte von HANCOCK sind sehr ordentlich, ebenso die Musik.
A propos Musik: ich kenne die jetzt bislang nur aus dem Film. Wenn ihn noch jemand gesehen hat, eine Frage: bei der Szene als Smith das erste Mal als guter Superheld im Kostüm auftritt und von der Polizei unterrichtet wird, täuschten mich da meine Ohren oder hat John Powell da John Williams verarscht?

Ich meinte da die einführenden, ankündigenden Takte des Superman-Main Titles (dieses damdadadammdada, dieses tiefe brummelige..bevor der eigentlich bekannte Refrain einsetzt)erkannt zu haben. Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Jedenfalls kams mir als Insidergag von Powell an die Adresse von Williams a.k.a. Auftritt Hancock an die Adresse Supermans so vor. Vielleicht kann das ja Jemand bestätigen bzw. dementieren.
Will Smith hat speziell seine Rolle als versoffenes, grantelndes Arschloch im ersten Teil des Film mit sehr viel Bravour und Hingabe gemeistert.