MovieMaze-Home
NewsFilmeChartsStarsTrailerWallpaperPosterForumSpecialsSuche
forumchatfacebook
Aktuelle Zeit: 17.03.2010 04:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Låt den rätte komma in
BeitragVerfasst: 19.09.2008 11:24 
Moderator
Moderator

Bild

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=5ckdZpYVn38

Ein neuer, schwedischer Film, der gerade auf dem Fantastic Fest läuft und dort durchweg positive Kritiken einheimst, wie auch schon auf anderen Festivals davor.

Story:
Oscar, an overlooked and bullied boy, finds love and revenge through Eli, a beautiful but peculiar girl who turns out to be a vampire.

Betreff des Beitrags: Re: Låt den rätte komma in (Let the Right One In)
BeitragVerfasst: 19.09.2008 12:00 
Freier Autor
Freier Autor

Ja, von diesem romantisch angehauchten Vampirfilm war jeder sehr angetan der ihn auf dem FFF gesehen hat ... habs leider aus zeitlichen Gründen nicht geschafft .... hoffe ich kann das bald mal nachholen.

Betreff des Beitrags: Re: Lat den Rätte Komma in (So Finster die Nacht)
BeitragVerfasst: 17.10.2008 10:09 
Moderator
Moderator

Hier auch nochmal der RedBand Trailer:

"Are you a vampire?" ... "Would you like me anyway?"

http://www.traileraddict.com/trailer/le ... nd-trailer

Ich verwette meinen Hintern darauf, dass das Annes Film des Jahres wird.

BeitragVerfasst: 03.11.2008 08:12 
Freier Autor
Freier Autor

Vorschusslorbeeren sind das Schlimmste was einem passieren kann ... 8,5 in der IMDB, dazu euphorische Meinungen auf diversen Festivals, genau mein Genre und vielleicht weil ich die Befürchtung hatte, dass dies wieder so ein Film ist der seinem Hype nicht gerecht wird, hat mir Let the Right One In sehr zusagen können. Wer jetzt einen richtig splattrigen Vampirfilm erwartet wird enttäuscht werden ... So finster die Nacht, so der eingedeutschte Titel, ist ein deprimierendes, melancholisches und zugleich wundervolles Vampirdrama mit großartig geschriebenen Charakteren, der sich jenseits jeglichen Vampirkitsches befindet und Realismus groß schreibt. Jedoch würde der Film ohne die perfekte Harmonie der beiden Jungdarsteller nicht funktionieren ... hier ein großes Lob an die Castingabteilung. Regisseur Tomas Alfredson fängt das Ganze zudem schön düster ein und unterstreicht damit den herrlichen melancholischen Stil des Filmes. Für mich schon jetzt klar, dass der Film das Duell der diesjährigen Vampirromanverfilumgen (gegen Twilight - Biss in den Morgengrauen) gewinnen wird und somit ein Muss für jeden Vampirfreund.

Und definitiv einer von Annes Lieblingsfilmen des Jahres :-D

BeitragVerfasst: 04.11.2008 00:34 
Regisseur
Regisseur

hammerguter film. bloß nicht den red band trailer vorher gucken! der film ist eher ruhig gehalten und funktioniert fast schon ohne die vampir-story. die ist dann aber nochmals so gut in manchen momenten, dass ich mir diese immer reinschlagenden highlights nicht vorweg nehmen würde!

echt jetzt. da ich keine zeit zum tippen habe(n werde), mach' ich das zahlenspiel: 9/10.

BeitragVerfasst: 04.11.2008 22:47 
Moderator
Moderator

Starker Film mit zwei tollen Hauptdarstellern. Hat leider an einigen Stellen zu gehastet gewirkt. Für das perfekte Erlebnis, werde ich mir noch das Buch besorgen, denn scheinbar wurde einiges ausgelassen, z.B.:

:spoiler:

It's not explained explicitly in the book. Oskar sees Eli's past through flashbacks when they kiss. In the flashbacks (200 years ago) he sits at a table with some other children eating food. A man with a wig sits at the table and drinks a dark red liquid.
Eli's mother stand in the room against the wall. The man throws 2 dices, and starts to count the children according to the result. He stops at Eli. At that moment his mother starts to cry and run for him, but is hindered. Eli is taken to another room and strapped to a table with a hole in the middle. A smiling guy takes a bowl and cuts off his genitals and lets the blood pour down in the bowl. The man in the wig drinks it, and presumably continues to suck blood from Eli.

BeitragVerfasst: 05.11.2008 14:10 
Regisseur
Regisseur

Argonaut hat geschrieben:
Starker Film mit zwei tollen Hauptdarstellern. Hat leider an einigen Stellen zu gehastet gewirkt. Für das perfekte Erlebnis, werde ich mir noch das Buch besorgen, denn scheinbar wurde einiges ausgelassen, z.B.:

hm, ich sehe das ein wenig anders. werde mir zwar den roman höchstwahrscheinlich auch besorgen, aber würde wegen auslassens mancher stellen nicht den film irgendwie abwerten. die diskussion hatten wir ja schon zuhauf hier im forum, meiner meinung nach soll eine romanverfilmung schon ein film werden, und keine visuelle 1:1 umsetzung der vorlage, das würde in meinen augen den sinn verfehlen.
so hat die von dir beschriebene stelle auch so auf mich gewirkt, und ich fand diesen teil der geforderten eigenkreativität, in welcher form und welchem maß diese verbindung stattfindet, sehr ansprechend. würde auch einfach nicht in den film passen, irgendwelche gedanken/träume/trips tatsächlich zu zeigen.
das gleiche gilt für nicht erklärte sachen, ein wenig raum für eigene fantasie/interpretation find ich oftmals besser als irgendeine auflösung oder dergleichen.

da ich wohl keine zeit für einen eintrag habe, hier meine persönlichen SWAT momente:

- der fall des "fürsorgers". dieser einschlag noch auf dem dach: SWAT!
- die katzen: SWAT!
- die verbrennende "angehende" vampirin: SWAT!
- und der oberhammer: die sequenz im schwimmbad. war ja irgendwie abzusehen, aber die gewählte inszenierung fand ich einfach DOUBLE SWAT FUCKIN' GENIUS! das war Jaws, nur an der wasseroberfläche gespiegelt. diese sequenz geht mir bestimmt nicht mehr aus dem kopf. total genial (und wird so wahrscheinlich auch nicht im roman drin vorkommen).

was halt diese eindrücke verstärkte, war der sonst kühle stil des films. ich hätte diese schon fast passiv-euphorisierende momente dem film nie und nimmer zugetraut. hammerfilm, den ich in der nächsten zeit bestimmt noch öfters sehen werde.

edit:

der fürsorger kann sich mit Two-Face um den ekligeren anblick batteln. wäre IMO fast ein unentschieden. :)

BeitragVerfasst: 05.11.2008 15:39 
Moderator
Moderator

Das ist auch so eine Sache

Ich hätte schwören können, dass der Fürsorger eine alte Liebe ist, quasi Oskars Vorgänger und Oskar der Nächste wird.
Aber in dem Buch ist es ein Pädophiler, der ihr/ihm Blut besorgt und dafür dann mit ihr/ihm "lebt".
Schon krass.

Das Gehetzte hat den Film nicht unbedingt für mich abgewertet. Ich hätte nur gerne mehr gesehen.

BeitragVerfasst: 05.11.2008 16:51 
Regisseur
Regisseur

hehe. dachte zuerst an pädophiler und bin dann erst später von der alten liebe ausgegangen. aber das bleibt im film doch offen, ist jedem selbst überlassen. für mich war es die mit den jahren gealterte liebe. sonst hätte das mit dem selbstübergießen der säure und der selbstopferung ganz anders gewirkt.

BeitragVerfasst: 05.11.2008 18:03 
Regisseur
Regisseur

Hat JJ hier nicht die Rechte für aufgekauft und wird von seinem Cloverfield_Regisseur ne US-Variante ins Spiel bringen? Hab ich das nur geträumt oder hat es sich da um einen anderen Film aus Skandinavien gehandelt?

BeitragVerfasst: 05.11.2008 18:07 
Moderator
Moderator

Ja, das ist wohl geplant, auch wenn:

Let the Right One In' Director Slams Remake

http://www.bloody-disgusting.com/news/13792

BeitragVerfasst: 05.11.2008 18:21 
Regisseur
Regisseur

so ein fuck. :angryfire:

BeitragVerfasst: 10.12.2008 23:59 
Regisseur
Regisseur

Gerade aus der Sneak bekommen. Und wie sagte Keyzer doch so schön, als er da am Anfang vor der Leinwand stand. "Die eine Hälfte von euch wird ihn lieben, die andere hassen."

Ich winke euch von der anderen Seite zu. Klarer Fall von Genrekollission.

BeitragVerfasst: 12.12.2008 12:29 
Freier Autor
Freier Autor

Jetzt hab ich ja fast ein schlechtes Gewissen dich reingeschleppt zu haben und du auf meine blinde Empfehlung 4,90 für den Film ausgegeben hast ... :(

BeitragVerfasst: 12.12.2008 12:57 
Regisseur
Regisseur

Musst du nicht haben. Das wird von den letzten drei blinden Empfehlungen locker ausgeglichen. :wink:

Allerdings muss ich sagen: ich habe festgestellt, dass ich mit dem Sneak-Publikum nichts anfangen kann.

BeitragVerfasst: 12.12.2008 14:28 
Regisseur
Regisseur

David_Aames80 hat geschrieben:
Allerdings muss ich sagen: ich habe festgestellt, dass ich mit dem Sneak-Publikum nichts anfangen kann.

Kann ich nachvollziehen. Als ich damals des Öfteren in die Sneak wanderte (gut, ich wusste was kam, also für mich nix sneakiges) hat mich das massiv angekotzt. Da haben sich immer Gestalten verloren, die meinten, nur weil wir vorne FSK18 ausgegeben hatten (was sich später änderte), kommt jetzt der Gore-Streifen der Extraklasse. Natürlich waren die dann von dem gezeigten Drama oder der Komödie enttäuscht und ließen das auch ihre Mitseher wissen. Das is so unglaublich ärgerlich. Einige können was mit dem gezeigten Film anfangen, andere lassen sich zumindest drauf ein (so wie das ein Sneaker eigentlich tun sollte) und wiederum andere quälen die Mitseher durch ihre verfickte Einstellung.
Sneak gibts hier nich mehr und ick geh da so oder so nich mehr hin.

Ah ja. Gestern dann auch den Streifen hier gesehen. SWAT! Mehr dazu später!

Und ick freu mich dennoch auf die US-Version.

BeitragVerfasst: 12.12.2008 15:09 
Regisseur
Regisseur

VJ-Thorsten hat geschrieben:
Und ick freu mich dennoch auf die US-Version.

buh! warum denn das?!

BeitragVerfasst: 12.12.2008 15:13 
Regisseur
Regisseur

Weil dort offenbar fähige Leute am Start sind. Das hier war schon ein sehr sehr feiner Film. Ruhig in seiner Erzählweise und zu keinem Zeitpunkt übertrieben. Das Setting is einfach spitze und wenn man das hier alles noch pimpt, dann kann da was richtig schmeckiges bei rumkommen. Bin ick mir sicher.

Kiek mal bei Nightwatch. Der dänische Film ist spitze und die US-Version gefiel mir ebenso gut.

Aber gut, muss jetzt erstmal meine Gedanken zu dem Teil hier sondieren.

BeitragVerfasst: 12.12.2008 15:34 
Regisseur
Regisseur

VJ-Thorsten hat geschrieben:
Weil dort offenbar fähige Leute am Start sind. Das hier war schon ein sehr sehr feiner Film. Ruhig in seiner Erzählweise und zu keinem Zeitpunkt übertrieben. Das Setting is einfach spitze und wenn man das hier alles noch pimpt, dann kann da was richtig schmeckiges bei rumkommen. Bin ick mir sicher.

mkay. ich finde trotzdem, dass man so kleine, überaus feine filme in ruhe lassen sollte. vor allem, wenn sich die US-klaue schon vor eigentlichem filmstart wie eine gieriger schatten über das projekt wirft. sind arschlöcher für mich, kleine, dumme, uninspirierte kunstvergewaltiger.

VJ hat geschrieben:
Kiek mal bei Nightwatch. Der dänische Film ist spitze und die US-Version gefiel mir ebenso gut.

jo, gleicher regisseur, da ist das unverständnis ähnlich groß. das original war um längen frecher als die us-kopie. ich find's einfach verschwendung...

BeitragVerfasst: 12.12.2008 15:45 
Regisseur
Regisseur

Ick seh das nich so eng und ändern kann ich daran auch nichts. Ich mein, es wird auch niemals nie nicht Filme im O-Ton mit Untertiteln in unseren Breiten geben (gut ja, einige Ausnahmen gibt es). Wir sind trainiert, alles sprachlich aufgearbeitet serviert zu bekommen. Dadurch entgeht uns eine Menge aber da es eine lange Tradition hat, wird sich daran nie etwas ändern. Is Schade, aber kann man nix machen.

Der US-Markt kann nix mit europäischen Filmen anfangen. Oder zumindest sind die Bosse der Ansicht, dass ihr Publikum mit den ausländischen Geschichten nicht klar kommt. Bei der breiten MAsse wird das sogar der Fall sein. Dann adaptiert man eben den Stoff. Aber man muss auch klar sagen, dass es wirklich eine Verschwendung ist, die Geschichte eins zu eins zu transportieren. Dann traut man seinen Zuschauern wirklich nicht viel zu. Schade. Ich als Kenner des Orginals kann dann gerne auf das 1:1 Remake verzichten.
Bei Nightwatch war es damals so, dass ich zu erst das Remake sah und daraufhin das Original nachholte. Da die Story fein ist und McGregor gut spielte, hatte mich der Film schon beim ersten Mal. Das Original hat es dann noch um einige Facetten bereichert. Hat somit Spaß gemacht beide Filme zu sehen.

Und wie ich das verstanden hab, hat man sich hier bei Lat den Rätte Komma in die Rechte gesichert um dann aber mit dem Stoff etwas anderes zu machen. Also ihn zu variieren und meinentwegen zu erweitern: Kurzum: Es wird keine 1:1 Kopie und wenn dann hier noch JJ seine Hände im Spiel hat, bin ich durchaus guter Dinge.

Will sagen: Ich lehne Remakes nicht per se ab. Wenn man sich aus dem Ausland Inspirationen holt und sich meinetwegen die Rechte an Stoffen für den eigenen Markt sichert und dann darauf etwas cooles macht, dann bin ich immer und gerne dafür zu haben. Aber stupide Nachdrehs des Originals für ein anderes Land halte ich ebenso für Schwachsinnig. Ich lehne Remakes nicht per se ab.

Und wenn JJ sich hier die Rechte an dem Buch gesichert hat, dann is doch meine Freude sicherlich nicht ganz unberechtigt, oder? Ich mein, hier haben wir eine Version gesehen. Warum nicht noch eine andere Lesart des Stoffes? Für mir gerne!

Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Suche nach:
Gehe zu: