MovieMaze-Home
NewsFilmeChartsStarsTrailerWallpaperPosterForumSpecialsSuche
forumchatfacebook
Aktuelle Zeit: 21.03.2010 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lost in Translation
BeitragVerfasst: 24.07.2003 22:19 
Regisseur
Regisseur

Nachdem mir Sofia Coppola's Regiedebüt ("The Virgin Suicides") hervorragend gefallen hat, erwarte ich schon sehnsüchtig ihren neuesten Film. Ich hatte lange Zeit überhaupt nichts über das Projekt gehörz, oder gelesen und dann heute zum Ersten Mal den Trailer dazu gesehen. Einfach wunderbar!

Endlich gibt es wieder einen neuen Film mit Bill Murray in der Hauptrolle, denn Murray ist ein Schauspieler den ich einfach "vergöttere"! Und die Nebendarsteller Scarlett Johansson und Giovanni Ribisi sind ebenfalls zwei sehr gute Darsteller die mir immer gut gefallen haben.

Lost in Translation - Trailer

Betreff des Beitrags: Re: Lost in Translation
BeitragVerfasst: 10.01.2004 22:50 
Regisseur
Regisseur

Die Kritik ist ja fast ausnahmslos begeistert, hat den nun schon jmd. gesehen? Ich versuche morgen Nachmittag ins Kino zu kommen um mir Coppola's neuen Film anzusehen.

BeitragVerfasst: 10.01.2004 23:32 
MovieMaze- Weihnachtsmann
MovieMaze- Weihnachtsmann

Matt hat geschrieben:
Die Kritik ist ja fast ausnahmslos begeistert, hat den nun schon jmd. gesehen? Ich versuche morgen Nachmittag ins Kino zu kommen um mir Coppola's neuen Film anzusehen.

da er hier bei uns leider in einem Kino läuft, das ich nicht mag, werd ich mal auf die DVD warten.

BeitragVerfasst: 11.01.2004 01:07 
Moderator
Moderator

Bei uns läuft er, aber ich bin bislang noch nicht dazu gekommen, ihn zu sichten.
Vielleicht am Montagabend.

BeitragVerfasst: 11.01.2004 07:48 
Freier Autor
Freier Autor

Mit einem Wort: Großartig!

Bill Murray in der mit Abstand besten Leistung seiner Karriere, Scarlett Johnanson spielt ebenfalls sehr gut! Die Story und der Aussage ist klasse und Sofia Coppola verstand es den Film perfekt zu inszenieren! Sollte man nicht verpassen.

BeitragVerfasst: 11.01.2004 17:42 
Regisseur
Regisseur

Habe gerade auf Programmkino.de gelesen, das "Lost in Translation" gerade einmal mit 80 Kopien in Deutschland gestartet ist. Wünsche jedem viel Glück dabei, den Film auf der Leinwand sehen zu können.

BeitragVerfasst: 11.01.2004 18:00 
Freier Autor
Freier Autor

Glaub mir: Bei dem Riesenerfolg den er bisher aufweisen konnte addiert der ziemlich schnell Kopien hinzu! Ist meist Strategie der Verleiher. War bei Mystic River z. B. auch so, nur dass der keinen Erfolg aufzuweisen konnte. Da werden sicher noch Kopien addiert werden.

BTW: Auch hier in Wü ist so gut wie jede Vorstellung ausverkauft.

BeitragVerfasst: 11.01.2004 18:03 
Regisseur
Regisseur

Komisch die Vorstellung im Essener Programmkino 'Sabu' ist keineswegs ausverkauft, ganz im Gegenteil, obwohl der Film in der Nähe nirgendwo läuft.

BeitragVerfasst: 11.01.2004 18:08 
Freier Autor
Freier Autor

Vielleicht habt ihr ja nur nen schlechten Geschmack ;) :P

Nee, der ist hier wirklich beliebt und geniest eine sehr gute Mundpropaganda.

Generell läuft der für einen "Programmkinofilm" spitzenmäßig in Deutschland; hat ja sogar nen besseren Kopienschnitt als der letzte Samurai.

BeitragVerfasst: 11.01.2004 18:14 
Regisseur
Regisseur

Wo hast du das denn gelesen? Hier die Infos von Programmkino.de:
Dank überragender Besucherzahlen in den Metropolen (über 500.000 Einwohner) kam “Lost in Translation” mit über 130 Besuchern pro Kopie (rund 80 im Einsatz) auf den besten Kopienschnitt, “Last Samurai” kam (allerdings mit über 600 Kopien) auf einen Schnitt von rund 120 Besuchern pro Kopie - womit er aber auch noch besser war als “Herr der Ringe 3”, der auf knapp 100 Besucher im Schnitt kam.

BeitragVerfasst: 11.01.2004 18:17 
Freier Autor
Freier Autor

Öhm ... hast du nicht gerade selber gepostet, dass der nen höheren Kopienschnitt als Last Samurai hat ;)

BeitragVerfasst: 11.01.2004 18:37 
Regisseur
Regisseur

80 zu 600. Also ich glaube da hat "Last Samurai" deutlich gewonnen.

BeitragVerfasst: 11.01.2004 18:43 
Nebendarsteller
Nebendarsteller

Nicht die Anzahl der Kopien, sondern wieviel Besucher pro Kopie.
Und da hat "Lost in Translation" 130 Besucher pro Kopie und "Last Samurai" nur 120 Besucher pro Kopie.

BeitragVerfasst: 11.01.2004 19:15 
Regisseur
Regisseur

aahh now i got it ;)

BeitragVerfasst: 11.01.2004 20:52 
Freier Autor
Freier Autor

Wunderschöner Film! Dafür lohnt es sich auch, ne weitere Strecke ins Kino zu fahren.

Die Vorstellung in München war übrigens auch ausverkauft.

BeitragVerfasst: 12.01.2004 01:33 
Statist
Statist

Bei uns in Halle (im ausgezeichneten 'LUX' Kino) war's ziemlich voll.

Für mich ist Lost in Translation einer der wenigen Filme, in die man sich verlieben kann. Ich hatte am Ende des Films ein Gefühl, wie ich es immer in der Schule nach Klassenfahrten hatte. Irgendwie wehmütig, erst will man gar nicht mit in irgendeine komische Jugendherberge woauchimmer, dann bleibt man aber nachts lang auf, lernt seine Klassenkameraden näher kennen (auch die Mädels!), tut halbverbotene Dinge und am Ende wollte man gar nicht mehr nach Hause. So hat er sich angefühlt für mich. Und ich freue mich auf ein Klassentreffen auf DVD...

BeitragVerfasst: 12.01.2004 01:41 
Regisseur
Regisseur

Warum machst du kein zweites Klassentreffen? ;) So mache ich das immer, wenn mir ein Film dermaßen gut gefällt. Hoffe meine Erwartungen werden auch erfüllt, aber nachdem mir Coppola's Debütfilm schon so gut gefallen hat und ich großer Bill-Murray-Fan bin kann eigentlich nichts schief gehen.

BeitragVerfasst: 12.01.2004 21:44 
Moderator
Moderator

Ich weiß nicht, was mit mir los ist.
Vielleicht verstehe ich ja einfach nichts mehr, werde senil oder sonstwas, aber "Lost in Translation" war nun nach "Mystic River" schon der zweite hochgelobte amerikanische Film des letzten Jahres mit dem ich praktisch gar nichts anfangen konnte.

Fraglos hat der Film einige schöne Augenblicke, fraglos auch ein paar schöne Bilder und überhaupt auch ein paar schöne Minuten, aber was eben zwischen diesen Punkten liegt ist bisweilen mal mäßig, mal platt und manchmal auch einfach nur dümmlich.
Die Art, wie Coppola kein einziges dämliches Japan-Witzchen auslassen kann, wie sie jedes noch so altbackene Klischee wieder aufwärmt, nur um hier und da einen billigen Lacher zu ernten, ist einfach enttäuschend. Sei es die Sprache, seien es die Begrüßungsformeln, das Fernsehen, die Prostituierten oder die Spielhallen - nichts fehlt auf Frau Coppolas Abziehbilderlandkarte schlechten Geschmacks. Gerade die Spielhallen: Eine Sequenz gibt es in der Charlotte und Bob durch eine Halle mit einarmigen Banditen rennen. Und spontan musste ich an Wim Wenders denken und an "Tokyo-Ga", wo es eine ähnliche Szene gibt und Wenders über Minuten das Spielen an diesen Automaten verfolgt, ihm eine eigene Dynamik gibt, ein eigenes Leben quasi. Bei Wenders denkt man über die Geschichten nach, die die Leute vor den Automaten vielleicht zu erzählen hätten - bei Sofia Coppola eilen die beiden Hauptcharaktere durch die Halle, die bloß zu einem weiteren Bestandteil der Bilder- und Lichterhölle Tokio wird.
Überhaupt wurde ich nie das Gefühl los, daß Coppola dieser Stadt eigentlich nichts abgewinnen kann. Sie portraitiert Tokio wie ein Moloch, eine Insel der verlorenen Seelen und der ultimativen Einsamkeit. Bei den letzten Bildern dann wunderte ich mich, warum sie diesen Einfall nicht früher und für größere Teile des Filmes gehabt hatte: Das groteske Wunder, jemanden auch in dieser Massenanonymität plötzlich noch vom Auto aus in der Menge zu entdecken. Oder auch einfach: Das Kleine, das Unbedeutende auch an einer Weltstadt einmal in den Blick zu nehmen, vielleicht wenigstens einmal ein wenig mehr zu zeigen als das, was man auch im "Weltspiegel" sehen kann.
Jeremy Heilman drückte es wunderbar aus: "There even is a random run through the streets of Tokyo that seems to be placed there so the unadventurous members of the audience can experience the pop excitement of a Wong Kar-Wai film."

Aber mit dem augenscheinlich Unbedeutenden hat es "Lost in Translation" ja sowieso: Er liebt kleine Gesten, unscheinbare Momente und winzige Zärtlichkeiten. Aber vieles davon wirkt leider einfach leer jenseits der Liebe zur eigenen Subtilität. Es scheint gar so, dass der Film an manchen Stellen subtil ist der Subtilität wegen - aber das mag auch damit zusammenhängen, dass ich nahezu nie (vielleicht mit Ausnahme der stimmigen Karaokesequenz) das Gefühl hatte, die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern würde irgendwie stimmen.

Ich gestehe dem Film ein feines Gespür für das kaum Sichtbare zu und seine Liebesgeschichte der Ansätze hat ihre sympathischen Momente. Aber berührt, vereinnahmt, oder wenigstens erstaunt hat mich nichts davon.

BeitragVerfasst: 13.01.2004 00:41 
Nebendarsteller
Nebendarsteller

Janis hat geschrieben:
Überhaupt wurde ich nie das Gefühl los, daß Coppola dieser Stadt eigentlich nichts abgewinnen kann. Sie portraitiert Tokio wie ein Moloch, eine Insel der verlorenen Seelen und der ultimativen Einsamkeit.

ich denke nicht das sofia coppola mit dieser stadt nichts anfangen kann, jedoch das die geschichte keine andere sichtweise auf die stadt zu lässt. bill murray ist es, dem die stadt wie ein fremder planet voller idioten erscheint und das dramatische ziel des films ist seine erkenntnis das nicht die welt um ihn herum, sondern er selbst mit all seinen überheblichen gesten, seinen vorurteilen und seinem eigenem lächerlichem dasein der idiot ist. hätte sie die stadt anders dagestellt, hätte der zuschauer niemals murrays sichtweise auf die dinge gesehen. seine unfähigkeit zu kommunizieren bestimmt fast das vollständige bild des filmes.

ich finde das der film einen tiefen respekt vor der kultur japans hat, aber vor allem auch grandios im umgang mit dem erwachen von gefühlen im wiederspruch ist. erst am ende, in der von dir genannten szene, erkennt murray seine fehler und ich bin der festen überzeugung das

:spoiler:
er ihr ins ohr flüstert das das leben nicht schwieriger und schlimmer, sondern schöner wird. also genau das gegenteil von dem was er ihr in der nacht auf dem bett erzählt hat.
:spoiler:

wäre der film weiter gegangen, hätte coppola tokyo ab hier bestimmt mit anderen augen gezeigt.

BeitragVerfasst: 13.01.2004 12:14 
Freier Autor
Freier Autor

Jupp, da stimme ich Shawn absolut zu. Man soll die Stadt ja gerade so sehen wie Billy Murrays Charakter. Denn es geht ja weniger um die Stadt, sondern eher um seine totale Verlorenheit und Einsamkeit im Leben. Und man fühlt sich nun mal am einsamsten in einer fremden Stadt, einer fremden Kultur, deren Sprache man nicht einmal ansatzweise versteht, unter lauter fremden Menschen, deren Umgangformen nicht einmal den eigenen entsprechen.

Und dann gerade eine Seelenverwandte zu treffen ist schon ein großes Glück. Da kommt schon sehr ins Grübeln.

Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Suche nach:
Gehe zu: