MovieMaze-Home
NewsFilmeChartsStarsTrailerWallpaperPosterForumSpecialsSuche
forumchatfacebook
Aktuelle Zeit: 18.03.2010 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The Number 23
BeitragVerfasst: 05.11.2006 15:04 
Regisseur
Regisseur

Director: Joel Schumacher

Plot Summary: Jim Carrey will play a man who becomes obsessed and haunted upon reading a book that seems to be about his life but ends with a murder. The number 23 is woven throughout the plot.

Bild

Trailer

Joa, sieht ganz nett aus das ganze. Zwar nicht unbedingt was neues aber schön Jim Carrey mal wieder in einer ernsten Rolle zu sehen. Könnte was werden.

Betreff des Beitrags: Re: The Number 23
BeitragVerfasst: 05.11.2006 15:37 
Regisseur
Regisseur

Eigene Ideen haben die Amerikanier wirklich wenige, und bevor man etwas noch untertitelt in die Kinos bringt, wird es doch lieber gleich neuverfilmt. Naja, abwarten.

BeitragVerfasst: 05.11.2006 17:38 
Freier Autor
Freier Autor

NAja, er kann ja nur besser als der ziemlich bescheidene deutsche Film werden und bei Schumacher und Carrey mach ich mir da keine große Sorgen.

BeitragVerfasst: 05.11.2006 18:38 
Regisseur
Regisseur

Eigentlich mag ich Jim Carrey überhaupt nicht aber in dem Film scheint er ganz gut zu sein. Der Anfang des Trailers hat mir sehr gefallen aber ab der Hälfte wurde es mir irgendwie zu sehr "Mystery".
Die Verschwörungstherorien mit der Zahl 23 finde ich sehr interessant.

BeitragVerfasst: 05.11.2006 20:43 
Regisseur
Regisseur

KeyzerSoze hat geschrieben:
ziemlich bescheidene deutsche Film

Wirklich? Ich finde den ziemlich gelungen und er ist für mich auch einer der besseren, deutschen Filme der letzten Jahre. Vorallem die Geschichte um Karl Koch ist doch sehr interessant. Hatte damals schon irgendwo was von einem Remake gelesen und wusste da noch nichts von Carrey. Könnte wirklich die richtige Rolle für ihn sein, auch wenn er mir irgendwie etwas zu alt erscheint. Hätte mir Christian Bale (nach The Machinist) gut vorstellen können.

Aber irgendwie klingt dieser Film doch nach etwas anderem, als der erwähnte deutsche Film. Sicher, dass das ein Remake ist?

BeitragVerfasst: 06.11.2006 10:21 
Regisseur
Regisseur

Wohl nicht unbedingt ein Remake, aber definitv eine sehr geklaute Thematik. Den Deutschen 23 mochte ich auch sehr, der war ungewöhnlich spannend für einen deutschen Film.
Ja, es ist schön, dass Carrey mal wieder was Ernstes macht, sein ausgewählter Stoff ist aber ziemlicher Mist meines Erachtens. Selbst wenn's nicht geklaut wäre, sieht der Trailer nach einem ziemlichen Standard-Genre-Film aus. Bullshit.

BeitragVerfasst: 06.11.2006 15:14 
Regisseur
Regisseur

"23" ist einer der besten deutschen Filme überhaupt. Der Film hat mich vom Hocker gerissen! Ehrlich. Und danach war ich total depremiert! :(

BeitragVerfasst: 07.11.2006 12:03 
Regisseur
Regisseur

23 ist ein richtig spannender und guter Verschwörungsthriller, und für solche Theorien bin ich immer offen! Den habe ich damals sehr gemocht!

BeitragVerfasst: 07.11.2006 16:50 
Regisseur
Regisseur

Ja, genau. Wer weiß ob wir nicht genau diesen Moment beobachtet werden?...
Diese verdammte Regierung! ;-)

BeitragVerfasst: 09.11.2006 02:03 
Statist
Statist

Adam Weishaupt hätte den Trailer gehasst!

BeitragVerfasst: 28.12.2006 22:19 
Hauptdarsteller
Hauptdarsteller

23 Kilometer von mir entfernt liegt ein Waldstück,...

Hat Jemand zufällig den Trailer zum deutschen Film 23?

BeitragVerfasst: 28.12.2006 23:06 
Regisseur
Regisseur

naja, ob schumacher bei 23 - nichts ist wie es scheint abgekuckt (mit k) hat oder von ihm inspiriert wurde: völlig egal! das mysterium um die zahl 23 ist wesentlich älter als der film von hans-christian schmid.
mehr zum hintergrund weiß wie immer tante wikipedia.
ich freue mich jedenfalls feste druff, weil ich solche mindfucker einfach mag: hauptsache, die hauptfigur weiß noch weniger als ich! hehe...

BeitragVerfasst: 01.01.2007 18:47 
Regisseur
Regisseur

Wenigstens das Poster haut rein!

http://www.worstpreviews.com/media.php? ... ce2=poster

BeitragVerfasst: 01.01.2007 20:04 
Hauptdarsteller
Hauptdarsteller

Der Trailer wirkt eigentlich ganz gut jedoch habe ich mich schon zu oft von Trailern täuschen lassen. Würde mich freuen mal wieder einen guten Film mit Jim Carrey zu sehen.Werde mir auf jeden Fall demnächst den dt. Film anschauen.

Betreff des Beitrags: Re: The Number 23 (Number 23)
BeitragVerfasst: 22.03.2007 17:47 
Regisseur
Regisseur

yes! heute geht's los...

BeitragVerfasst: 22.03.2007 18:03 
Regisseur
Regisseur

Hmm,
wieso lässt man den Film nicht einfach morgen, dem 23. starten?
Hmm, Marketingbanausen.

BeitragVerfasst: 22.03.2007 22:28 
Regisseur
Regisseur

seit eternal sunshine of the spotless mind ist carrey für mich eine institution! (die stimme! die stimme!) :-)

BeitragVerfasst: 05.04.2007 10:12 
Freier Autor
Freier Autor

Jim Carrey außerhalb seiner typischen Blödeleien (die ich jedoch auch zu schötzen weiß) zu sehen ist immer ein Grund sich auf einen Film zu freuen, auch wenn man mit dessen Thematik rein gar nichts anfangen kann. So ist auch die Story das zentrale Problem des Films, denn während man in der ersten Hälfte (weniger aufgrund der Story, sondern dank der tollen Inszenierung und Verschachtelung Joel Schumachers) noch fleißig miträtselt schleicht sich in der zweiten Hälfte neben den typischen Klischees immer mehr die Langeweile ein; einzig der wie immer toll aufgelegte Jim Carrey vermochte es zu dem Zeitpunkt den Zuschauer bei Laune zu halten. Das Ende jedoch konnte mich überraschen, ist ok (vor allen Dingen, da ich mir im Voraus schon ein fürchterliches Ende ausmalte), wird dann aber im Finale derart unnötig in die Länge gezogen, dass einem von Minute zu Minute die immer größer werdenden Logiklöcher nicht mehr zu übersehen sind. Insgesamt ist das Ganze zwar immer noch besser als die deutsche Version von 23 aber auch sonst würde ich den Film nur hartgesottenen Jim Carrey Fans empfehlen (immerhin hat er mir den Film ins Mittelmaß retten können) oder Leuten, die von Theorien dieser Art begeistert sind.

BeitragVerfasst: 05.04.2007 10:38 
Regisseur
Regisseur

stimme mit keyzer überein. hatte viel erwartet und relativ wenig bekommen. die erste hälfte des films ist atmosphärisch dicht und sehr düster. die weitere entwicklung, die auflösung und vor allem das gedehnte ende ziehen den film aber letztlich ins untere mittelmaß. schade.

BeitragVerfasst: 05.04.2007 18:13 
Statist
Statist

sry, laertesdd, aber da muss cih dir widersprechen

gerade die Handhabung des Endes finde ich gelungen alternativ.
Dass man kein echter Genre-Fan sein muss, um den Schluss vorauszusehen, ist klar, das will ichg nicht abstreiten.
Aber wie in allen mysteriefilmen müssen sich drehbuchautor und regiesseur sich der Frage stellen, ob sie das Rätsel auflösen oder den Zuschauer mit seinen Gedanken alleine lassen.

Normalerweise sieht das dann so aus:

1. Möglichkeit: Auflösung
Jede Frage, die unbeantwortet war, wird nun aufgeklärt, der Zuschauer erfährt (oft per Flashback), warum sich die melwürdigen Ereignisse zugetragen haben. (vgl. Fight Club)
Leider wird dadurch aber die gesamte Spannung weggenommen und der Film ist ab dem entscheidenden Moment, in dem das Publikum bereits Bescheid weiß, was Sache ist, einfach nur noch öde und wartet nur noch auf den Abspann...
Ich finde diese Art des Showdowns eher unattraktiv, weil sich oft kleine Widersprüchlichkeiten ergeben, an die nicht gedacht wurde und der Film einfach sein Mysterie-Genre dadurch verliert.

2. Möglichkeit: keine Auflösung
Der Zuschauer weiß nicht genau, was eigentlich der wahre Grund für die seltsamen Ereignisse ist; er soll mit der Gesamtheit der Informationen, die er während der Geschichte erhalten hat, sich seine eigene Vorstellung zusammenreimen (vgl. Donnie Darko). dies liegt oft daran, dass der Autor selbst keine Lösung geben kann, er waill stattdessen den Zusachauer zum Überlegen anregen.
Meiner Meinung nach ist das die bessere Lösung, der Film bleibt dadurch ein wenig unantastbar und bleibt interessant, weil er seine Ästhetik nicht wegschmeißt.

Wie gesagt, mir gefällt die 2. Variante besser, auf die aber in 23 verzichtet wurde. Die langwierige auflösung gegen Ende ist im Gegnsatz zu den meisten solcher Produktionen interessant, weil es noch einmal irgendwo eine "Extra-Geschichte" ist.
Es handelt sich nicht nur um des Rätsels Lösung, sondern erzählt ganz autonom
Zitat:
die Vorgeschichte des Autors und wie er zu dem wurde, was er nun ist.
(nur für Leute, die den Film bereits gesehen haben...)

Außerdem wird hier noch ein wenig Hoffnung bzgl. der Beziehung zwischen den Sparrows geschöpft. (Szene, in dem Sparrow zum ersten ´Mal seine zukünftige Frau sieht)

Fazit:
23 zeigt eine meiner Meinung nach schöne Auflösung; sie ist nicht nur eine alles beantwortente Lösung, sondern für sich autonom und trotz Tragik beruhigend nach dem dauernden Einhämmern der paranoiden Vorstellungen des Hauptdarstellers.

Nichtdstotrotz sind es nur sehr wenige Filme, die so etwas positiv umsetzen...

P.S.: also, ich bin mit eher wenig Einstiegserwartungen ins Kino gegangen und deswegen positiv überrascht. :D

Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Suche nach:
Gehe zu: