MovieMaze-Home
NewsFilmeChartsStarsTrailerWallpaperPosterForumSpecialsSuche
forumchatfacebook
Aktuelle Zeit: 21.03.2010 02:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Titanic
BeitragVerfasst: 28.02.2002 21:06 
MovieMaze- Weihnachtsmann

Ich hab mal kein Topic zum James Cameron Meisterwerk gefunden...

Wie schon anderenorts erwähnt, bin ich ja von einer lieben Freundin unter "zarter Gewaltanwendung" in diesen Film seinerzeit geschleift worden, weil ich mich anfangs gegen "diese Liebesschnulze" gewehrt hatte.

Fand ihn dann aber auf Anhieb Klasse und hab ihn seither gut 10 mal gesehen (incl. DVD).

Jetzt meine Frage: kürzlich sagte mir ein Freund, der sich ebenso erst gegen den Film gewehrt hatte ihm habe TITANIC auch sehr gut gefallen, nur sei es schade, daß er und sie gestorben seien. Ich erwiderte, daß doch bloß der DiCaprio-Charakter gestorben sei, die Kate Winslett-Figur jedoch davongekommen sei. Darauf mein Freund: aber die ist doch am Ende des Films gestorben! Und im Sterben sah sie all die schönen Momente des Lebens noch einmal wie sie auf das Licht zusteuerte, das Licht, von dem alle "wiederbelebten" Personen ja erzählen.

Ich war wie vor den Kopf gestoßen. Mit nicht dem geringsten Gedanken-Fünkchen hätt ich je erwägt, daß die alte Dame da am Ende stirbt. Ich hatte das stets so interpretiert, daß sie einfach schlafen geht und von ihren schönen Momenten träumt. Im Nachhinein kann aber auch die "Sterbe-Variante" möglich sein....

Wie habt Ihr das damals empfunden, bzw. denkt Ihr auch, daß sie da am Ende gestorben ist oder bloß geträumt hat?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolfe am 2002-02-28 20:07 ]</font>

BeitragVerfasst: 28.02.2002 21:09 
Regisseur
Regisseur

Sie stirbt am Ende. Ich glaube das steht sogar im Drehbuch.

BeitragVerfasst: 28.02.2002 21:20 
Nebendarsteller
Nebendarsteller

Ja, ich meine den Film auch so in Erinnerung zu haben, dass sie am Ende stirbt. Ich weiß noch als ich den Film damals im Kino gesehen hab, da dachte ich schon früher, dass die alte Dame über Board springen will, aber hat dann doch nur das Schmuckstück ins Wasser geschmissen. :smile:

Mes

BeitragVerfasst: 28.02.2002 21:27 
Moderator
Moderator

Hmmmm... dass sie am Ende stirbt, kommt mir jetzt zum ersten Mal in den Sinn; dachte auch immer, sie würde nur einschlafen. Aber soll ich euch was sagen? Kümmert mich eigentlich herzlich wenig... :wink:

BeitragVerfasst: 28.02.2002 21:30 
Regisseur
Regisseur

Es gibt doch soviele andere Topics in unserem Reich, poste doch in einem das Dich herzlich mehr interessiert :wink:

BeitragVerfasst: 28.02.2002 21:31 
Moderator
Moderator

Wollte ja nur mal meine "Interpretation" kundtun, Chef... :wink:

BeitragVerfasst: 28.02.2002 21:34 
Regisseur
Regisseur

Na dann, ich dacht schon :wink:

BeitragVerfasst: 28.02.2002 21:43 

Zitat:
Thomas schrieb am 2002-02-28 20:09 :
Sie stirbt am Ende. Ich glaube das steht sogar im Drehbuch.

Hmmmh...na denn :grin:

Wenns denn wirklich so im Drehbuch gestanden hat....*räusper*...dann wirds wohl so gemeint gewesen sein :wink:

Dann issi wohl wirklich gestorben...

BeitragVerfasst: 28.02.2002 21:52 
Nebendarsteller
Nebendarsteller

Die ist tatsächlich gestorben? Das hab ich irgendwie übersehen...
aus dieser neuen Perspektive gesehen, finde ich das Ende eigentlich stimmiger, endlich sind alle wieder vereint *schnief* :smile:

BeitragVerfasst: 28.02.2002 21:57 
Regisseur
Regisseur

Sie sieht am Ende ja glaub ich auch NUR Menschen die zu dem Zeitpunkt gestorben sind: wenn es sich um einen Traum handeln würde, wäre die Wahrscheinlichkeit ja auch gegeben, daß ein noch lebender wichtiger Mensch aus ihrer Vergangenheit in der Szene auftaucht.

BeitragVerfasst: 28.02.2002 21:59 
Freier Autor
Freier Autor

Zitat:
MesCalinum schrieb am 2002-02-28 20:20 :
Ich weiß noch als ich den Film damals im Kino gesehen hab, da dachte ich schon früher, dass die alte Dame über Board springen will, aber hat dann doch nur das Schmuckstück ins Wasser geschmissen. :smile:

Ja, das dachte ich damals auch :wink:

BeitragVerfasst: 28.02.2002 22:01 

Zitat:
Thomas schrieb am 2002-02-28 20:57 :
Sie sieht am Ende ja glaub ich auch NUR Menschen die zu dem Zeitpunkt gestorben sind: wenn es sich um einen Traum handeln würde, wäre die Wahrscheinlichkeit ja auch gegeben, daß ein noch lebender wichtiger Mensch aus ihrer Vergangenheit in der Szene auftaucht.

Jein...Thomas. Wir sehen im Film ja sonst auch keine anderen wichtigen Menschen aus ihrer Vergangenheit, die vielleicht noch leben könnten, oder?

Ich dacht mir halt sie träumt halt von den guten alten "Titanic"-Zeiten weil die Erinnerung in ihr wieder hochgekommen war im Zuge der Erzählungen auf dem Bill Paxton-Boot...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolfe am 2002-02-28 21:02 ]</font>

BeitragVerfasst: 28.02.2002 22:05 
Regisseur
Regisseur

Zitat:
Ich dacht mir halt sie träumt halt von den guten alten "Titanic"-Zeiten weil die Erinnerung in ihr wieder hochgekommen war im Zuge der Erzählungen auf dem Bill Paxton-Boot...

Ja, aber es kommen in der Szene nur Titanic People vor, die auf der Titanic gestorben sind, keiner der Überlebenden ist zu sehen.

BeitragVerfasst: 28.02.2002 23:11 

Zitat:
Thomas schrieb am 2002-02-28 21:05 :

Ja, aber es kommen in der Szene nur Titanic People vor, die auf der Titanic gestorben sind, keiner der Überlebenden ist zu sehen.

Ja logo, kannst Du Dich an einen anderen lebenden TITANIC-Survivor erinnern, der eine tragende Rolle gehabt hätte, gut außer ihrem Mann vielleicht. Aber sie "träumt" ja von den schönen Dingen, da kommt ihr Mann wohl nicht drin vor...Ok..sei's drum.

BeitragVerfasst: 01.03.2002 00:53 
Hauptdarsteller
Hauptdarsteller

Ich habe auch nie richtig drüber nachgedacht, ob die alte Rose am Ende stirbt, aber durchaus mitdem Gedanken gespielt. Ich meine sie ist ja schon an die 100 (OK das ist natürlich kein Argument)Ich konnte mich auch nie entscheiden ob sie stirbt oder nur träumt. Gibt es denn keinen gescheiten Regiekommentar von Cameron, der das Ende genauer erläutert?

BeitragVerfasst: 01.03.2002 01:42 
Regisseur
Regisseur

Also hier ist die vorletzte Seite des Drehbuchs. Theoretisch gesehen ist die Frage dadurch offen gelassen, aber an der Art der Formulierung denke ich doch, daß Cameron seine Protagonisten am Ende des Films sterben und zu ihrer großen Liebe zurückkehren läßt.

CUT TO:

309 INT. ROSE'S CABIN / KELDYSH

A GRACEFUL PAN across Rose's shelf of carefully arranged pictures:

Rose as a young actress in California, radiant... a theatrically lit studio
publicity shot... Rose and her husband, with their two children... Rose
with her son at his college graduation... Rose with her children and
grandchildren at her 70th birthday. A collage of images of a life lived
well.

THE PAN STOPS on an image filling frame. Rose, circa 1920. She is at the
beach, sitting on a horse at the surfline. The Santa Monica pier, with its
rollercoaster is behind her. She is grinning, full of life.

We PAN OFF the last picture to Rose herself, warm in her bunk. A profile
shot. She is very still. She could be sleeping, or maybe something else.

BeitragVerfasst: 01.03.2002 18:30 

Ja das ist aber mehr als offengelassen, Thomas...kann man sich also raussuchen was mit der alten Rose zum Schluß passiert, solange nicht (@ Arwen) James Cameron mal einen Director's Cut von TITANIC präsentiert, der einen Audio Commentary des "Meisters" enthält. Obwohl, selbst dann traute ich Cameron zu, daß er nicht seine Intention preisgäbe.

BeitragVerfasst: 01.03.2002 18:49 
Regisseur
Regisseur

Nun. Ist es denn so wichtig was der Regisseur dazu meint? Wenn er es offen lässt, bleibt es jedem selbst überlassen...

BeitragVerfasst: 01.03.2002 19:45 
Regisseur
Regisseur

Zitat:
Ja logo, kannst Du Dich an einen anderen lebenden TITANIC-Survivor erinnern, der eine tragende Rolle gehabt hätte, gut außer ihrem Mann vielleicht. Aber sie "träumt" ja von den schönen Dingen, da kommt ihr Mann wohl nicht drin vor...Ok..sei's drum.

Also ich hab jetzt nochmal schnell die DVD in den Player geschmissen. In der letzten Szene sind nur Menschen anwesend die bei dem Unglück ums Leben kamen, Überlebende sind nicht dabei. Diese Tatsache ist ganz unabhängig von der Frage ob jemand für Roses Leben wichtig war. Jack Dawson (wichtig und tot) ist dabei, Thomas Andrews (semiwichtig und tot) auch dabei, Cora Cartmell (hat Rose höchstens mal vorbeilaufen sehen, tot) ist dabei. Dagegen sind beispielsweise Menschen wie Molly Brown oder Bruce Ismay, die der guten Rose sehr wohl bekannt und auch nicht unsympathsich waren, die das Unglück jedoch überlebt haben, nicht dabei. Gleiches gilt für ihre Mutter. Also für mich ist die Sache eindeutig, aber Cameron hats ja beußt offen gelassen, also gibts keine allgemeingültige Antwort auf die Frage.

Und by the way, ist es nicht witzig daß Jack Dawson im Deutschen von der Synchronstimme des Dawson Leery gesprochen wird? Okay, so witzig ist es dann doch wieder nicht.

BeitragVerfasst: 01.03.2002 20:17 

Ich weiß jetzt nicht wer Dawson Leery ist, aber wie gesagt, ich stelle ja Deine Version nicht in Frage, Thomas. Nur vom Drehbuch, welches Du uns gepostet hast, ging es wohl nicht eindeutig hervor. Ich denke Cameron hat bewußt zwei mögliche Deutungen stehen lassen.

Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Suche nach:
Gehe zu: