Ich habe den Film gestern auf Thailändisch (ohne Untertitel) gesehen.
Was soll ich sagen: trotz Sprachproblem ist es kein Problem der Handlung zu folgen...wäre bei der Handlung auch ein Wunder...
Meiner Meinung nach ist die Handlung aber hier störender als in Ong-Bak: dort war man sich offensichtlich bewusst, dass die Story nicht viel hergibt und hat sich nicht allzu lang damit aufgehalten.
Hier war man anscheinend der Meinung man würde es besser machen...weit gefehlt: was am Anfang auf dem Markt noch gut aussieht und einigermassen Sinn macht, verkommt gegen Schluss mehr und mehr zur Farce!
Der Gipfel war dann die Szene, wo der Elefant durch's Fenster geworfen wurde: wer macht denn so was?!?
Und überhaupt war alles sehr übertrieben und machte je länger je weniger Sinn. Das wäre zwar nicht so schlimm, aber hier fängt es bald an zu stören, was den Spass doch zu mindern vermag.
Hinzu kommt - beim gleichen Team wie Ong-Bak sehr überraschend - dass die Schnittarbeit unter aller Sau war: die Verfolgungsjagd mit den Booten wirkt einfach nur billig! Und auch beim ersten fight gibt's es viele Nahaufnahmen, obwohl man eigentlich die totale sehen möchte. Einzelne Schnitte wirken wie ein Rumpeln im Film und so will auch keine wahre Freude an den Kampfszenen aufkommen...bis...ja bis diese Szene ohne einen Schnitt kommt: von da an sind alle Kampfszenen einfach der Hammer!!!
Es gibt wohl 2 Möglichkeiten:
1. damit eben diese Szene richtig zur geltung kommt und auch wirklich jedem auffällt, dass es keine Schnitte gibt, wurde vorher absichtlich geschlampt.
2. die Macher haben ein zu grosses Budget erhalten und sich mehr auf Explosionen und Animierte Sequenzen konzentriert als auf den Erzählfluss und die Schnittqualität während der ersten 60 Minuten des Films.
Wie gesagt machen aber die letzten 50 Minuten vieles wieder gut!
Die Kämpfe sind allererste Sahne, und so viele Knochenbrüche in etwas mehr als 100 Sekunden habe ich noch nie gesehen!!!
Auch der Kampf gegen den Kapuera-Fighter ist ein Augenschmaus und es macht Spass zu sehen, wie der kleine Tony Jaa 4 Wrestler auseinandernimmt!
Eine Frage zum Schluss habe ich aber noch:
Wie muss man das verstehen? Haben Tony und sein Elefant überlebt? Oder sind beide tot und für immer vereint?
Fazit: hier haben wir Fights, die man nie mehr vergisst, aber der Gesamteindruck von Ong-Bak war definitif besser.