MovieMaze-Home
NewsFilmeChartsStarsTrailerWallpaperPosterForumSpecialsSuche
forumchatfacebook
Aktuelle Zeit: 21.03.2010 06:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbreakable
BeitragVerfasst: 01.01.2001 20:45 
Moderator
Moderator

Tja, nachdem Mr. Shyamalan in Hollywood mit seinem Sixth Sense eingeschlagen hat wie eine Bombe war es ja eine eher undankbare Aufgabe an diesen Mega-Erfolg anknüpfen zu müssen. Adel verpflichtet, bahnbrechende Debüts auch, und wäre Unbreakable deutlich schlechter gewesen als sein Erstlingswerk, wäre das wohl ein deutliches Eintagsfliegensymptom gewesen. Unbreakable ist aber nicht deutlich schlechter als The Sixth Sense, ich bin mir noch nicht mal sicher, ob der Film überhaupt schlechter ist. Über Shyamalans Fähigkeiten als Regisseur braucht man denke ich nicht zu diskutieren, Unbreakable ist ebenso genial inszeniert wie sein Vorgänger, hier geht er aber noch etwas verspielter mit der Kamera um. Trotzdem stimmen die unkonventionellen Shots immer mit dem Geschehen überein - interessant wird es bei ihm immer, wenn Kinder auf der Leinwand auftauchen, so z.B. ganz zu Beginn, als die Kamera im Zug zwischen den Sitzen hin und her fährt, um uns abwechselnd beide Gesprächsteilnehmer zu zeigen.
Die Story lässt sich zwar mit The Sixth Sense vergleichen, ist letztenendes aber doch etwas komplett anderes. Beide Filme beginnen mit einem Unglück, welches einen Prozess der Selbsterkennung auslöst. In beiden Filmen hat die Hauptfigur jemanden, der ihr bei dieser Selbsterkennung hilft und ihr einen entscheidenen Schritt voraus ist. Beim Finale des Films wollte Shyamalan offensichtlich den Vorschlaghammer-Effekt des Sixth Sense wiederholen. Das gelingt nicht ganz, aber dennoch lässt das Ende den Rest des Films in einem anderen Licht erscheinen. Und es wirft noch eine grundsätzliche Frage auf: Ist das Gute vom Bösen abhängig und umgekehrt? Wird das Gute überhaupt erst durch das Böse erschaffen? Die Hauptfigur hat zwar ihre Bestimmung gefunden und kann ihre Fähigkeiten einsetzen um Gutes zu tun, aber das war eben nur durch die Existens des Bösen möglich. Wie wird David Dunn mit dieser Tatsache umgehen? Genau diese elementare Konzeption der Story lässt den Film auf den zweiten Blick besser erscheinen als auf den ersten, oberflächlichen. Und deshalb ist er auch nicht schlechter als The Sixth Sense. Nur anders.

Betreff des Beitrags: Unbreakable (Unbreakable - Unzerbrechlich)
BeitragVerfasst: 01.01.2001 22:54 
Zuschauer
Zuschauer

Also mir persönlich hat The Sixth Sense besser gefallen als Unbreakable. Einerseits weil ich absolut begeistert war von Haley Joel Osment (wenngleich Samuel L.Jackson auch ein hervorragender Filmpartner ist), zum anderen fand ich die Auflösung in The Sixth Sense einfach eine Spur cleverer, als die in Unbreakable. Trotzdem ist letzterer ein wirklich gelungener Film, einer der besten die ich in letzter Zeit gesehen habe.

BeitragVerfasst: 11.01.2001 17:35 
Zuschauer
Zuschauer

Es ist sehr schade, daß Unbreakable immer mit Sixth Sense verglichen wird, aber das ist wohl kaum zu ändern. Bei Jackie Brown dachte ja auch gleich jeder an eine Fortsetzung von Pulp Fiction.

Ich persönlich ärgere mich über die Massen an schlechten Kommentare zu diesem Film. Das bestätigt leider wieder einmal, daß Filme wie Scary Movie ihre Berechtigung zu haben scheinen.

Für mich jedenfalls ist M.Night Shyamalan jedenfalls einer der hoffnungsvollsten Regisseure. Ich mag es einfach, wenn man merkt, daß sich der Filmemacher bei jeder Einstellung etwas bei gedacht hat. Nicht nur Schnitt / Gegenschnitt. Fantastisch.

BeitragVerfasst: 15.01.2001 19:48 
Statist
Statist

Hi!

Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber ich fand Unbreakable langweilig. Auch wenn der Schluss überraschend war, aber Zwischendurch war einfach nix los.

BeitragVerfasst: 16.01.2001 10:52 
Zuschauer
Zuschauer

Hm Langweilig? Nichts los?
Naja, klar es ist nichts in die Luft geflogen, keiner ist draufgegangen und so, aber die Geschichte ist auch so spannend, weil man sich für die Charaktere interessiert und immer überlegt, was die Wahrheit sein könnte. Ja, der Film hat ein ziemlich langsames Erzähltempo, das stimmt. Aber dann müssten Filme wie "Spiel mir das Lied vom Tod", "Straight Story" uns "Sixth Sense" auch langweilig sein. Sind sie aber nicht, denn eine gute Geschichte kommt auch ohne MTV-Schnitttechnik aus :smile:

BeitragVerfasst: 16.01.2001 15:20 
Nebendarsteller
Nebendarsteller

Hi,

Unbreakable ist ein Film, bei dem man von Anfang an sich in die Story hineinversetzen muß. Man darf nicht nachner Weile abschalten, sonst wird er langweilig. Blaibt man aber am Film dran und geht mit dem Film mit, ist es ein erneutes Meisterwerk von Shaymalan (oder so).
Mir persönlich gefiel Unbreakable besser als Sixth Sense.

BeitragVerfasst: 16.01.2001 19:27 
Statist
Statist

Mag ja sein, dass man sich da von anfang an reinversetzen soll, aber wenn der Film einfach so langweilig ist. Aber jetzt mal ehrlich: Wenn interessiert es, wenn ein Mann sich den ganzen Film über dieselbe Frage stellt: "War ich eigentlich schonmal krank?" Das is doch öde. Sorry, guys.

BeitragVerfasst: 24.04.2002 23:19 
Regisseur
Regisseur

da ich mir gerade 'unbreakable' zum erstenmal gegeben habe und mir nicht sicher bin, was genau ich jetzt über diesen film denken soll und da dieses topic das allerletzte war (auf seite 28), schien es mir angebracht, die diskussion über shyamalan zu beleben. was halten die übrigen von 'unbreakable'? gibt es neue projekte vom regisseur? und vor allem: hat irgendwer mal ein ohr auf den soundtrack geworfen (gar nicht übel)?

BeitragVerfasst: 25.04.2002 00:20 
Moderator
Moderator

Unbreakable ist sicherlich gut und solide, hat mir ganz schon Gefallen, auch wenn es sicher nicht so eine 'Bombe' ist wie The Sixth Sense damals war, aber das war eigentlich vorher klar (und ist meiner Meinung nach auch icht schlimm).

Übrigens: Zu Sayamlans neuem Projekt 'Signs' gibt's auch schon ein Topic, bislang sind aber nur die Trailer bekannt.

BeitragVerfasst: 25.04.2002 12:06 
Hauptdarsteller
Hauptdarsteller

Also ich fand Unbreakable grandios! Mich hat der Film total mitgenommen und ich habe bei wenigen Filmen danach noch so lange darüber nachgedacht...

Zu Signs ist erst kürzlich wieder ein Trailer gekommen. Ganz nett, aber der Tonfall des Narrators erschien mir einfach peinlich...ich hab das nicht verstanden...haben die absichtlich x-factor nachgeahmt?

BeitragVerfasst: 25.04.2002 13:19 
Regisseur
Regisseur

Unbreakable ist einfach genial!!!
Ich habe diesen Film im Kino geliebt, bis dahin hatte ich nur leider nicht die Möglichkeit ihn nocheinmal zu sehen...
Ich fand das Ende nur leicht unlogisch:

:spoiler:
Wo man diese ganzen Bombenpläne bei Mr. Jackson hinter dem Comicladen entdeckt, ich meine das ist auch kaum auffällig, die Kunden im Laden sehen das auch garnicht, wenn man ein wenig weiter druchgeht (durch den Laden) dann sieht man doch diese ganzen Pläne?

aber wie gesagt ich kann mich nicht mehr so genau an alles erinnern, nur das ich ihn umwerfend und genial fand´... :smile:

BeitragVerfasst: 25.04.2002 14:40 
Freier Autor
Freier Autor

Auch ich habe UNBREAKABLE geliebt!

Vielleicht war ich ja auch einfach positiv überrascht, nachdem ich - wegen des allgemeinen Hypes - von 6th Sense masslos enttäuscht war...
Der Film lebte ja lediglich davon, den Zuschauer insofern zu verarschen, dass er nicht merkt, dass Bruce Willis schon lange tot ist...nur leider war mir das sofort klar und somit war diese mega-Überraschung am Schluss für mich einfach ein schlechter Witz! Meine bevorzugte Alternative: Stir Of Echoes (geht einen Schritt weiter und ist spannender)!

Zurück zu UNBR.:
der Film hat Stil und geht richtig auf die beiden Hauptakteure ein. Man kann Jackson's Krankheit fast gefühlsmässig nachvollziehen und wird richtig in die verschiedenen Denkweisen hinein gezogen.
Auch die familiären Aspekte und das ganze Rundherum überzeugen auf der ganzen Linie...und der Schluss --> ein Wahnsinn: dieses mal wurde ich völlig "aus den Socken" gehauen! :wink:

BeitragVerfasst: 25.04.2002 14:42 
Freier Autor
Freier Autor

Unbreakable ist wirklich total genial! Ich fand den wenn ich es recht bedenke sogar einen Deut besser als "The sixth sense", weil ich wirklich von anfang bis Ende gefesselt war!

Und das End würde ich schon als logisch sehen, weil das doch sein "Büro" ist in das sie reingehen.

BeitragVerfasst: 25.04.2002 19:56 
Nebendarsteller
Nebendarsteller

Ehrlich gesagt fand ich den Film dermaßen langweilig, daß ich ihn nach 45 Minuten ausgemacht habe. Es passierte einfach NICHTS!

BeitragVerfasst: 26.04.2002 08:15 
Freier Autor
Freier Autor

Indem Film geht es die meiste Zeit halt nicht darum, was auf dem Bildschirm passiert; sondern darum, was in den Köpfen der Figuren passiert...und DAS ist hochinteressant!

Als ich gestern AMELIE gesehen habe, musste ich auch immer wieder an UNBREAKABLE denken...

BeitragVerfasst: 26.04.2002 13:17 
Regisseur
Regisseur

'Unbreakable' ist eigentlich ein guter Film.
Es gibt halt nur das kleine Problem, dass M. Knight Shyamalan vorher 'The Sixth Sense' gemacht hat, und dagegen fällt der Film einfach etwas ab.

BeitragVerfasst: 26.04.2002 17:37 
Freier Autor
Freier Autor

Zitat:
TheCrow schrieb am 2002-04-26 08:15 :
Indem Film geht es die meiste Zeit halt nicht darum, was auf dem Bildschirm passiert; sondern darum, was in den Köpfen der Figuren passiert...und DAS ist hochinteressant!

Genau das meine ich auch! Ich war wirklich von anfang bis ende mitgerissen und fasziniert von diesem Film! Bin mal gespannt ob Shyamalan's "Signs" auch so ein Burner wird!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: KeyzerSoze am 2002-04-26 17:38 ]</font>

BeitragVerfasst: 26.04.2002 18:52 
Regisseur
Regisseur

Zitat:
Teffi-San schrieb am 2002-04-25 19:56 :
Ehrlich gesagt fand ich den Film dermaßen langweilig, daß ich ihn nach 45 Minuten ausgemacht habe. Es passierte einfach NICHTS!

:bussi: Ach ist das schön wenn jemand den man mag, die selbe Meinung hat :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neofeopeo am 2002-04-26 18:52 ]</font>

Betreff des Beitrags: Re: Unbreakable - Unzerbrechlich
BeitragVerfasst: 19.09.2004 21:54 
Regisseur
Regisseur

Bild
Conceptual Work by Alex Ross

Nachdem in einigen Topics, und gerade durch den Kinostart von "The Village" wieder über die Filme von Shyamalan gesprochen wurde bekam ich richtig Lust darauf, mir heute Abend "Unbreakable" anzusehen. Bin gerade damit fertig geworden, und im Gegensatz zu meinem damaligen Kinobesuch war ich noch stärker begeistert von diesem Kunstwerk.

Jede einzelne Szene könnte man sich in einem Comicbuch als vollendetes Panel vorstellen. Ich habe den Film im DTS-Track gehört, und der Score von James Newton Howard ist mir damals ehrlich gesagt kaum aufgefallen. Dieses Mal habe ich an vielen Stellen explizit darauf geachtet, und insbesondere das Titelthema was bei vielen "Hero-Segmenten" auftauchte ist sehr prägnant und stimmungsvoll. Shyamalan, oder besser gesagt sein DOP Eduardo Serra, finden aufregende Kameraperspektiven um diese Ausnahmegeschichte zu erzählen.

Ich habe hier zu Hause diese schön gestaltete DVD-Ausgabe des Filmes und freue mich auf die Fülle an Zusatzmaterial die nun auf mich warten!

Zuletzt geändert von Matt am 09.09.2006 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Unbreakable - Unzerbrechlich
BeitragVerfasst: 19.09.2004 22:52 
Hauptdarsteller
Hauptdarsteller

So ein Zufall. Ich habe mir "Unbreakable" auch gerade noch einmal angesehen und bin von den darstellerischen Leistungen - besonders von Bruce Willis - wirklich begeistert.
Er agiert so sensibel und leise, dass man ihn kaum wiedererkennt.
Minimalismus pur.
Dagegen sorgt der "zerbrechliche" Samuel L. Jackson immer wieder für Unruhe und Hektik.
Schwarz & Weiß, Gut & Böse.
Ein Film wie ein schauriger Comic...

Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Suche nach:
Gehe zu: