MovieMaze-Home
NewsFilmeChartsStarsTrailerWallpaperPosterForumSpecialsSuche
forumchatfacebook
Aktuelle Zeit: 21.03.2010 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Yaşamın Kıyısında (Auf der anderen Seite)
BeitragVerfasst: 24.05.2007 14:10 
Regisseur
Regisseur

Gestern habe ich im Rahmen einer Cannes-Reportage erste Bilder vom Film gesehen. Das sah alles ziemlich gut aus und da ich ohnehin sehr viel von Fatih Akin halte, bin ich jetzt natürlich noch mehr auf den Film gespannt. Wie es scheint wurde sein anderes Projekt "Soul Kitchen" erstmal verschoben. Weiß jemand was dazu?

Yasamin kiyisinda
Drama - D, Türkei 2007

Regisseur, Autor: Fatih Akin
Besetzung: Hanna Schygulla, Nursel Köse, Patrycia Ziolkowska, Baki Davrak

Zitat:
Charlotte verliebt sich zum Verdruss ihrer Mutter, einer vereinsamten, aber aufrechten Alt-68erin, in die gleichaltrige Ayten. Nejat hat die Welt seines Vaters Ali hinter sich gelassen, doch dann verliebt er sich in die Gefährtin seines Vaters, Yeter, eine Frau in seinem Alter, die sich in Deutschland prostituiert, um ihrer Tochter in Istanbul ein Studium zu ermöglichen. Der Tod einer der Figuren führt die Schicksale zusammen.

Und noch ein Bericht im Spiegel.

Bild
Bild
Bild

Nebenbei, Akins (kurzes) CANNES-Tagebuch.

Zitat:
Ich bin ein Kind der Videotheken, ich kann das auf dem kleinen Schirm sehen, anders als Martin Scorsese, der in seinem eigenen Kino nur Kopien ansieht. Den treffe ich auch noch hier, denn er hat mich gebeten, ihm zwei Kopien zu besorgen, von "Gegen die Wand" und "Auf der anderen Seite". Und Scorsese hat mich zu seiner World Cinema Foundation eingeladen: Ich darf zehn türkische Filme aussuchen, die restauriert werden sollen. Meet the Master. Ich bin ganz nervös.

Zuletzt geändert von Tetshuno am 25.01.2008 06:10, insgesamt 4-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Yasamin kiyisinda (Auf der anderen Seite)
BeitragVerfasst: 28.05.2007 01:46 
Regisseur
Regisseur

Drehbuchpreis für Fatih Akin
Und wieder ein Preis für einen deutschen Film bei einem wichtigen internationalen Event.

Akin wurde beim 60. Festival de Cannes mit dem Preis für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Die Goldene Palme ging an den auch als einer der Favoriten gehandelten rumänischen Beitrag "4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage" von Cristian Mungiu. Den Großen Preis der Jury sprach die Jury um Stephen Frears der Japanerin Naomi Kawase für "Der Trauerwald" zu. Den Regiepreis konnte sich Julian Schnabel für "La scaphondre et le papillon" sichern. Den eigens für den 60. Geburtstag ausgelobten Jubiläumspreis erhielt Gus Van Sants eindringliches Drama "Paranoid Park". quelle

BeitragVerfasst: 28.05.2007 02:20 
Regisseur
Regisseur

Ich hoffe, dass ich ein wenig klugscheißen darf. Der richtige Filmtitel lautet "Yaşamın Kıyısında”, sprich [Yaschamın Kıyısında]. Das ı ohne den i-Punkt wird gesprochen wie das unbetonte e in be-enden.

BeitragVerfasst: 28.05.2007 02:25 
Regisseur
Regisseur

IMDB... diese Schweine!

BeitragVerfasst: 13.08.2007 16:21 
Freier Autor
Freier Autor

Großartiger Film!!! Näheres demnächst!

Betreff des Beitrags: Re: Auf der anderen Seite
BeitragVerfasst: 19.09.2007 15:15 
Regisseur
Regisseur

"Auf der anderen Seite" geht für Deutschland in das Rennen um den Oscar

BeitragVerfasst: 20.11.2007 17:29 
Regisseur
Regisseur

Wieder ein sehr toller Akin. Auf der anderen Seite strotzt nur so von Kraft, vom schmerzhaften Gegenspiel von Hass und Liebe im Familienleben. Und bei jedem Film von diesem Mann packt mich das Fernweh für rund zwei Stunden.

BeitragVerfasst: 25.01.2008 06:08 
Regisseur
Regisseur

Vor kurzem endlich gesehen und mal wieder schlichtweg begeistert. Auf Akin ist einfach verlass und so liefert er auch mit Auf der anderen Seite einen (fast) perfekten Film ab, der zwar nicht mit Gegen die Wand mithalten kann, aber wieder ein sehr beeidruckendes Werk seinerseits ist. Einfühlsam, ruhig und auf den Punkt gebracht, wie das Schicksal nunmal so ist, nimmt uns Akin wieder mit auf eine bewegende Geschichte zwischen zwei Kulturen. Ich hoffe ich kann bald nochmal mehr dazu sagen. Das beste was ich seit laaangem gesehen habe. Heute gab es die Zweitsichtung und nachher ist mir aufgefallen, dass ich hier noch garnichts dazu gesagt habe.

Achja, was ich noch loswerden will (weil ich gerade darüber gestolpertbin): Die MM-Review zu Gegen die Wand ist ja mal, ganz davon abgesehen dass ich den Film großartig fand, das schlimmste was ich hier bisher gelesen habe. Dabei gehts mir garnicht so sehr um die abweichende Meinung, sondern eher um die Form. Eine maßlos übertriebene "Inhaltsangabe", die von einem billigen Gina-Wild-Film stammen könnte. Frage mich was den Verfasser da geritten hat.

Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Suche nach:
Gehe zu: