Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Das Leben des Brian

Das Leben des Brian

000480477.mp4
Anzeige

Monty Python's Life of Brian: Die britische Comedytruppe Monty Python brilliert in ihrem dritten abendfüllenden Spielfilm, einer aberwitzig schrägen Persiflage auf alle Bibelfilme.

„Das Leben des Brian“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

Brian (Graham Chapman) wurde im Stall nebenan in die Krippe gelegt und wird seitdem mit Jesus von Nazareth verwechselt. Das ist zwar lästig, aber so richtig kompliziert wird das Leben des Brian erst, als er für den Messias gehalten und von zahlreichen Anhängern Tag und Nacht belagert wird.

Der Kultfilm der Monty Python-Truppe lästert und ulkt über Römer, Sekten und Entertainment vor zweitausend Jahren und parodiert den Kitsch von Bibelfilmen und Historienspektakteln. Im großen Finale der Kreuzigungsszene singt und pfeift Eric Idle fröhlich sein Lied „Always Look on the Bright Side of Life“.

Brian von Nazareth kann eigentlich wenig dafür, daß er in derselben Nacht und am selben Ort wie Jesus geboren wurde, doch immer wieder nimmt sein Leben einen ähnlichen Verlauf. Als er sich dem palästinensischen Widerstand gegen die römischen Besatzer anschließt, erkennt man in ihm sogar einen Messias, und er muß sich den Nachstellungen hysterischer Möchtegern-Jünger erwehren. So gerät er schließlich auch mit Pontius Pilatus aneinander, was prompt mit dem üblichen Ergebnis endet.

Anzeige

Einer der größten Hits des britischen Blödelteams: Brian wurde im Stall nebenan in die Krippe gelegt und wird seitdem mit dem Nazarener verwechselt.

News und Stories

Darsteller und Crew

  • Terry Gilliam
    Terry Gilliam
  • John Cleese
    John Cleese
  • Eric Idle
    Eric Idle
  • Terry Jones
    Terry Jones
  • Michael Palin
    Michael Palin
  • Graham Chapman
  • Charles McKeown
  • Sue Jones-Davies
  • John Goldstone
  • Peter Biziou
  • Geoffrey Burgon

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,7
61 Bewertungen
5Sterne
 
(54)
4Sterne
 
(3)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(3)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Das Leben des Brian: Die britische Comedytruppe Monty Python brilliert in ihrem dritten abendfüllenden Spielfilm, einer aberwitzig schrägen Persiflage auf alle Bibelfilme.

    Britannias böse Buben, die Anarchokomiker von Monty Python, nehmen sich in ihrem dritten abendfüllenden Spielfilm Hollywoods altgediente Bibelschinken zur Brust und nutzen die gute Gelegenheit für einen zünftigen Tritt vors Schienbein der Amtskirchen. Wer die Verletzung religiöser Gefühle befürchtet, kann beruhigt sein. Wenn hunderte hohler Schafsköpfe im Chor „Folgt der Sandale“ und „Wir sind alle Individualisten“ blöken, ist gewiß nicht der Inhalt von Jesus‘ Bergpredigt das Ziel der Satire. Unbedingt sehenswert.
    Mehr anzeigen
Anzeige