Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Lorax

Der Lorax

000418421.mp4
Anzeige

Dr. Seuss' The Lorax: Bonbonbunte 3D-Animationsfilm mit Öko-Botschaft über einen in einer Plastikwelt lebenden Jungen, der seine Angebetete mit einem echten Baum beeindrucken will.

Handlung und Hintergrund

Es ist eine Welt, in der keine Bäume existieren, in der alles nur noch aus Plastik besteht, weil der habgierige Once-ler aus Profitgier alle Bäume hat fällen lassen. Die 16-Jährige Ashley wünscht sich nichts sehnlicher, als einmal einen echten Baum zu Gesicht zu bekommen. Der junge Ted, der unsterblich in Ashley verliebt ist, wittert hier seine Chance. Er macht sich auf, um den Once-ler um seinen allerletzten Baumsamen zu bringen. Doch dabei braucht er die Unterstützung des flauschigen Lorax, Meister der Wälder und Beschützer der Natur.

Es ist eine Welt, in der keine Bäume existieren, in der alles nur noch aus Plastik besteht, weil der habgierige Once-ler aus Profitgier alle Bäume hat fällen lassen. Die 16-Jährige Ashley wünscht sich nichts sehnlicher, als einmal einen echten Baum zu Gesicht zu bekommen. Der junge Ted, der unsterblich in Ashley verliebt ist, wittert hier seine Chance. Er macht sich auf, um den Once-ler um seinen allerletzten Baumsamen zu bringen. Doch dabei braucht er die Unterstützung des flauschigen Lorax, Meister der Wälder und Beschützer der Natur.

Ein in einer Plastikwelt lebender Junge will seine Angebetete mit einem echten Baum beeindrucken. Bonbonbunter 3D-Animationsfilm mit Öko-Botschaft nach Vorlage von Dr. Seuss.

Anzeige

Darsteller und Crew

  • Chris Renaud
    Chris Renaud
  • Christopher Meledandri
    Christopher Meledandri
  • Janet Healy
    Janet Healy
  • Kyle Balda
  • Ken Daurio
  • Cinco Paul
  • Audrey Geisel
  • Ken Schretzmann
  • Claire Dodgson
  • Steven Liu
  • John Powell

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,3
4 Bewertungen
5Sterne
 
(3)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. Der Lorax macht Spaß und lässt das innere Kind vor Freude jauchzen – sofern man auf überdreht-bunte Welten und singende Protagonisten steht.
      Mehr anzeigen
    2. Der Lorax: Bonbonbunte 3D-Animationsfilm mit Öko-Botschaft über einen in einer Plastikwelt lebenden Jungen, der seine Angebetete mit einem echten Baum beeindrucken will.

      Bonbonbunte und knallig-überschwängliche 3D-Animationsadaption von Theodor „Dr. Seuss“ Geislers gleichnamigen Kinderbuch (1971), das eine eindringliche Botschaft gegen umweltzerstörerische Profitgier ist.

      Laut seiner Witwe handelt es sich bei „Der Lorax“ um Geislers eigene Lieblingsgeschichte, die rund vier Jahrzehnte später nichts von ihrer Relevanz eingebüßt hat. Ganz im Gegenteil, so dass sich für das dritte Projekt von Illumination Entertainment (nach „Hop“ und „Ich - Einfach unverbesserlich„) gleich eine ganze Reihe von umweltbewussten Marketing-Partnern fanden. Für das Drehbuchautoren-Team Ken Daurio und Cinco Paul ist dies nach „Horton hört ein Hu!“ bereits die zweite Adaption eines Buches des in den USA ungemein beliebten Kinderautoren, dessen Geschichten sich durch ihre Intelligenz, Feinfühligkeit und einfache Eleganz auszeichnen. Für die Leinwandversion wird nun, auf ein modernes Kiddie-Kinopublikum zugeschnitten, in etwas weniger subtilen Stil und mehr direkt an die Story herangegangen.

      Der zwölfjährige Ted (im Original von Zac Efron gesprochen) lebt in einer sterilen Plastikwelt, in der es keine Bäume gibt. Vor den Mauern seiner grellbunten Stadt findet sich eine kahlgeschlagene Wüstenlandschaft, wo der seltsame Kauz Once-ler in einem verfallenen Haus lebt. Zu ihm begibt sich Ted auf der Suche nach einem Baumsamen, womit er der hübschen Audrey imponieren will. In Folge erfährt Ted vom Once-ler in Rückblenden erzählt, wie es zur Zerstörung des einst wunderschönen Waldes gekommen ist. Zuvor war die Landschaft mit Truffula-Bäumen bewachsen, die wie pastellfarbene Zuckerwatte aussahen. Für diese Bäume spricht der knuffelig-gemütliche, gelbe Naturgeist Lorax (Danny DeVito leiht ihm im Original seine unverkennbare Stimme) und seine weiteren Schützlinge sind summende Goldfische und putzige Teddybär-Kreaturen. Das Idyll nimmt ein trauriges Ende, als Once-ler und seine geldgierige Familie alle Bäume abholzen, um ein Modeprodukt herzustellen. Inzwischen sind 20 Jahre vergangen und der letzte Baumsamen könnte eine Wende zum Besseren herbeiführen. Doch das will der tyrannische Stadtherr O’Hare (er verkauft Frischluft in Flaschen) unbedingt verhindern.

      Das Regie-Team bestehend aus Chris Renaud („Ich - Einfach unverbesserlich“) und Kyle Balda wechselt besinnliche Momente mit geschäftigen Actioneinlagen (wie rasante Verfolgungsjagden durch die Plastikstadt) ab. Zudem bauen sie klassischen Animationsstandards entsprechend eine Reihe von Gesangseinlagen ein, die zum Plot passende Gefühlsknöpfe drücken. Die Animation zeichnet sich vor allem durch ihre Farbenfreudigkeit aus, fotorealistische Landschaften finden sich nicht. Trotz der ernsthaften Kernbotschaft bauen die Filmemacher viel Humor ein, wie etwa eine coole Großmutter und flotte Filmreferenzen. So wird die ganze Familie kurzweilig unterhalten und dabei auch zum Nachdenken über Naturschutz angeregt. ara.
      Mehr anzeigen
      1. Theodor Seuss Geisel alias Dr. Seuss ist in den USA eine Legende. Es gibt wohl kein amerikanisches Kind, das die Geschichten des Kinderbuchautors nicht kennt. Seine beliebten Bücher werden zudem in 95 Ländern der Welt in 17 verschiedenen Sprachen gelesen. Neben "Der Lorax" stammen auch die Geschichte vom "Grinch" (2000) und "Horton hört ein Hu!" (2008) aus seiner Feder. Spätestens seit der Kinoadaption dieser beiden Geschichten ist Dr. Seuss auch vielen deutschen Kindern und Eltern ein Begriff.

        Wie alle fantastischen Abenteuer des Schriftstellers zeichnet sich auch "Der Lorax" durch seinen Fabel-Charakter aus. Dr. Seuss fasste selbst einmal die lehrreiche Botschaft seines Lieblingsbuches zusammen: „Im Buch Der Lorax geht es darum, sorgsam mit dem umzugehen, was wir haben. Es ist eine Botschaft gegen Umweltverschmutzung und gegen die Gier. Der Lorax sagt nicht, dass Bäume zu fällen unmoralisch sei. Ich selbst in einem Haus aus Holz und schreibe Bücher, die auf Papier gedruckt werden.“

        In den Siebzigern war der Autor mit seinem lehrreichen Kinderbuch seiner Zeit weit voraus, denn die große Umweltschutzbewegung begann erst rund zehn Jahre später. Umso aktueller ist das Thema Umweltschutz jedoch bis in unsere heutige Zeit geblieben und umso wichtiger ist es bereits den Kindern ein Verantwortungsbewusstsein für die Natur in ihnen zu wecken. Den Filmemachern wird das mit ihrer sympathischen Kino-Adaption der Lorax-Geschichte auch ganz bestimmt gelingen. Apropos "Filmemacher": hinter dem Animationsfilm steckt "Ich - Einfach unverbesserlich"-Regisseur Chris Renaud. Er selbst ist mit den Büchern von Dr. Seuss aufgewachsen und von ihrem positiven Einfluss auf unsere Knirpse überzeugt: „Er bringt uns bei, achtsam mit einer Welt umzugehen, die größer ist als wir selbst, und dass jeder Einzelne von uns etwas bewirken kann. Diese Botschaft vergisst man nicht. Wenn man sie schon in der Kindheit mitbekommt trägt sie ein Leben lang.“

        Um das Dr. Seuss-Universum angemessen auf die Leinwand bannen zu können, mussten die Figuren ausgestaltet und eine zusätzliche Welt erschaffen werden. Renaud und sein Team ergänzten die Buchvorlage um eine Vorgeschichte und einen Epilog. Keine einfache Aufgabe, wollte sich der Regisseur doch einerseits so nah wie möglich an der Originalgeschichte bewegen, musste aber auf der anderen Seite einen Film von mindestens 90 Minuten auf die Beine stellen. Zwar konnte die 90-Minuten-Marke nicht ganz geknackt werden, aber die Erweiterung der Originalstory ist den Filmemachern wirklich geglückt. Das Ergebnis ihrer Arbeit ist ein kurzweiliger, runder Animationsfilm mit unheimlich sympathischen und schrulligen Figuren, die nicht nur die Kids begeistern, sondern auch den Eltern den einen oder anderen Schmunzler entlocken.

        Vor allem die äußert amüsanten Nebenfiguren tragen die eindeutige Handschrift des Regisseurs. Die süßen Bären, Goldfische und Vögel erinnern doch stark an die gelben Kult-Minions aus "Ich - Einfach unverbesserlich". Aber auch der Lorax mit seinem überdimensionalen gelben Schnurrbart ist einfach zum knuddeln putzig. Nicht zuletzt dank seine eigenartige Sprechweise. Hierfür lieh Hollywood-Star Danny DeVito der witzigen Titelfigur seine Stimme, in der US-Version, aber auch in der deutschen Filmfassung.

        Fazit: "Der Lorax" ist ein kurzweiliges Animations-Abenteuer, das Kinder einige wichtige Lektionen zum Umgang mit unserer Umwelt lehrt und nebenbei auch noch eine Menge Spaß macht.
        Mehr anzeigen
        1. In Thneedville leben die Bewohner sorgen- und vor allem keimfrei ein angenehmes Leben. Die frische Luft der Stadt kommt abgezapft aus der Flasche, denn echte Bäume gibt es schon lange nicht mehr. Dabei braucht der Junge Ted gerade dringend einen Baum, um seiner Angebeteten Audrey zu imponieren. Seine Großmutter schickt ihn zu dem Once-ler, einem Eigenbrötler außerhalb der Stadt, der Schuld daran hat, dass die Bäume verschwunden sind. Und mit ihnen auch der Lorax, Wächter des Waldes und Beschützer der Natur. Kann Ted die Bäume zurück nach Thneedville holen? Die Verfilmung des berühmten Kinderbuchs von Dr. Seuss ist ein kunterbunter Spaß schon für die kleinen Kinozuschauer. Ob Mensch oder Tier - die Figuren sind liebevoll gearbeitet und der Zuschauer taucht ein in ein Meer aus Licht und Farbe. Der Lorax selbst ist ein flauschiger und putziger Held, den man sofort ins Herz schließt und der bei allem wunderbar unterhaltsamen Spaß auch eine wichtige Botschaft zum Umweltschutz vermittelt, die auch die Kleinen ganz leicht verstehen. Ein farbenfroher und kurzweiliger Animationsfilm zum Spaßhaben und Nachdenken.

          Jurybegründung:

          Bereits im Jahre 1971 erschien das Buch „Der Lorax“ des berühmten amerikanischen Kinderbuchautors Theodor Geisel alias Dr.Seuss. Mit der Geschichte um einen Jungen, der den Menschen wieder die Bäume zurückbringen will, ist der Schriftsteller geradezu visionär der viel später weltweit entstandenen Umweltschutzbewegungen und deren Bemühungen und Kampagnen zum Schutz der Natur, der Tierwelt und gegen die Vernichtung des Regenwaldes zuvorgekommen.
          Insofern ist die Geschichte des Lorax heute mehr denn je brennend aktuell und seine gelungene Verfilmung nicht nur ein farbenbuntes und heiteres Filmerlebnis, sondern sowohl für Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene mit einem sehr lehrreichen und moralischen Hintergrund ausgestattet.
          Im Gegensatz zu vielen anderen Animationsfilmen erzählt sich die Geschichte des Lorax sehr komplex: In einer Stadt aus Stein und Plastik gibt es keinerlei Natur mehr. Um das Herz eines Mädchens zu gewinnen, geht der 12jährige Ted auf die Suche nach dem geheimnisvollen Once-ler, um einen lebenden Baum für sie von ihm zu erhalten. Dieser erzählt ihm von seiner Schuld, wie durch seine Raffgier sich eine einst blühende Landschaft mit den wundervollsten Tieren in eine Wüste ohne Bäume und Luft verwandelt hat. Übrig blieb die Stadt aus Stein und Plastik, welche von einem gierigen Geschäftsmann beherrscht wird, der die fehlende Frischluft in Plastikflaschen verkaufen lässt. Dass Ted mit Hilfe seiner Oma und seiner Freundin den Samen zum ersten Baum pflanzen kann, führt zu einer wilden Verfolgungsjagd und ist der Beginn für eine Zurückgewinnung von Wald, Natur und Tierwelt. So wird die Prophezeiung von Lorax, dem Wächter des Waldes und Beschützer der Natur, zur Wirklichkeit.
          Ein besonderes Lob verdient die zauberhafte und sehr originelle Gestaltung von Landschaft, Tierwelt und der Figur des Lorax mit der unvergleichlichen Originalstimme von Danny deVito. Der mitreißende musikalische Soundtrack mit Musical-Einlagen, die schöne Choreographie der Tanzszenen und dies alles vor einem nur von Farben sprühenden Hintergrund macht diesen Film zu einem Erlebnis, das den Zuschauer durch 3D gelungen als Teilnehmer in das fröhliche Treiben mit einbezieht.

          Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
          Mehr anzeigen
        Alle ansehen
        Anzeige