Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Ai Weiwei - The Fake Case

Ai Weiwei - The Fake Case

000626023.mp4
Anzeige

Ai Weiwei - The Fake Case: Porträt über den chinesischen Künstler Ai Weiwei, der sich trotz aller Schikanen durch die Behörden mit seiner Kunst für die Menschenrechte einsetzt.

Poster Ai Weiwei - The Fake Case

Ai Weiwei - The Fake Case

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Ein Leben für die Menschenrechte statt für den Ruhm: Schon lange hat der international gefeierte chinesische Künstler Ai Weiwei bewiesen, dass es sich lohnt, mit seinen Werken auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam zu machen. Mehr als nur einmal hat er sich dabei mit der kommunistischen Regierung angelegt: 2011 wurde er von den chinesischen Behörden entführt und an einem geheimen Ort von der Öffentlichkeit isoliert. Der Film begleitet seinen Alltag nach seiner Entlassung, den er - unter ständiger Beobachtung - wie ein Gefangener verbringt. Doch seine Kunst bleibt weiterhin seine stärkste Waffe.

Darsteller und Crew

  • Andreas Johnsen
  • Katrine A. Sahlstrøm
  • Adam Nielsen

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Ai Weiwei - The Fake Case: Porträt über den chinesischen Künstler Ai Weiwei, der sich trotz aller Schikanen durch die Behörden mit seiner Kunst für die Menschenrechte einsetzt.

    Der fesselnde Dokumentarfilm von Andreas Johnsen zeigt, dass der große Traum des Künstlers von einem besseren China ihm die Kraft und das Durchhaltevermögen gibt, immer wieder aufs Neue in den Kampf zu ziehen und seinem Volk eine Stimme zu geben. So gelang es ihm sogar, chinesische Geheimagenten regelrecht einzuschüchtern und die zahlreichen Gerichtstermine erhobenen Hauptes durchzustehen. Der Film zeigt Ai Weiwei in seinem privatesten Raum samt seiner kämpferischen Ausstrahlung, aber auch seiner Verletzlichkeit. Inspirierend und mit großer Vorbildfunktion.
    Mehr anzeigen
Anzeige