Vielleicht hat ja jeder seinen eigenen Lieblingsmoment in Borat von 2006. Meiner ist der Kampf zweier homophober nackter Männer in einem Hotelzimmer, der immer wieder in Schwulensex-Stellungen übergeht und sich schließlich in Flur, Treppenhaus, Foyer ausbreitet, wo wirkliche, echte Menschen, keine Schauspieler, Zeugen des wilden Treibens werden
Ich habe viele Minuten lang so sehr gelacht, dass mein Bauch schmerzte, das war nicht mehr schön.
In dieser Szene steckt die Essenz der Sacha-Baron-Cohen-Strategie drin von genau geplanten Gags, perfekter Choreographie und dem Überfall auf eine nichts ahnende Öffentlichkeit, die Unerhörtem ausgesetzt wird, ohne die Inszenierung dahinter die zugleich für die Ahnungslosen wie für die Kinozuschauer kreiert wurde zu durchschauen oder zu begreifen.
In Brüno geht es genau so weiter, und sogar eine zweite Schwulen-Hotelszene gibt es die aber nicht so gut funktioniert wie in Borat, denn das ist ja auch Teil des Konzepts: dem Zufall Raum zu geben, die Reaktionen des Publikums mit in die Szene einzuschließen und dabei auch in Kauf zu nehmen, nicht das Erhoffte zu bekommen.
Und die erhoffte Gagdichte dann ganz einfach anderswo zu erreichen. Und da haben sich Cohen und Team einiges einfallen lassen, um einen Rundumschlag zu starten, der gleich direkt in die Vollen geht.
Brüno hat eine eigene Modeshow, was viele Gags über das Fashionbusiness ergibt aber das ist nach ein paar Minuten vorbei, Brüno will jetzt in Amerika berühmt werden, ist aber Statist bei der TV-Serie Medium reichlich unfähig, also gehts weiter, er will eine eigene TV-Sendung über Celebritys und produziert gar eine Pilotfolge, die von CBS einem Testpublikum vorgeführt wird; inklusive Exklusivinterview mit Harrison Ford und einem tanzenden und sprechenden Penis. Ja, einem echten. Angeblich dem von Brüno.
Dann will er Charity machen, darin gehen ja alle Promis auf. Dann will er den Nahostkonflikt lösen. Dann schmuggelt er als Souvenir aus Afrika ein geklautes Kind nach Amerika, das er adoptiert. Und so weiter. Am Ende und diese Sequenzen dauern zu lang dafür, dass der Film zuvor von (Real)Satire zu (Real)Satire gesprungen ist, darauf legt Brüno zu viel Gewicht (oder ist der Zuschauer da nur schon abgestumpft gegen die Cohen/Brüno-Dauerattacken auf Zwerchfell?), am Ende versucht Brüno, hetero zu werden.
Was bei Borat die Suche nach Pamela Anderson war, ist hier die Liebe des Assistenten Lutz zu Brüno: ein zusammenhaltendes Element, das so eine Art Dramaturgie ergibt. Die Herz-Schmerz-Dramaturgie von Soaps ist das, von Reality-TV, ganz simpel und plakativ auf Höhen und Tiefen der Emotionen zielend, nur unter dem Vorzeichen des Schwulen, und mit dem Clou, dass die falsche Dramaturgie aus der Fiktion in die Realität der Menschen einbricht, über die das Brüno-Filmteam herfällt.
Aber Mann, der Film ist witzig! Diesmal ist meine Lieblingsszene eine Pantomime Cohens für die Kamera und für einen Hellseher, der ihm den Geist von Milli (oder wars Vanilli?) erscheinen ließ. Küssen, Blasen, Arschlecken mit dem Idol, das nur aus Luft besteht
Leider werden die Zuschauer der deutsch synchronisierten Version wohl kaum in den vollen Genuss des Films kommen können. Denn nicht nur hat Brünos Englisch einen ausgefallenen pseudo-deutschen Akzent, der in der Synchro wegfallen wird, nein: Sacha Baron Cohen als Brüno und sein Partner Gustaf Hammarsten (ein Schwede) als Lutz reden, wenn sie unter sich sind, tatsächlich deutsch; merkwürdig, geradebrecht, aber durchaus verständlich: beide hatten in der Schule Deutschunterricht. Und das sollte man im Original hören Kinokopien in Originalsprache, auch mit Untertitel, sind laut Verleih ebenfalls in Umlauf.
Fazit: Ja doch: so witzig wie Borat