Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Das Goebbels-Experiment

Das Goebbels-Experiment

Anzeige

Das Goebbels-Experiment: Dokumentation über Hitlers Propaganda-Minister, die auf Kommentar verzichtet und stattdessen die Tagebücher sprechen lässt.

Poster

Das Goebbels-Experiment

Handlung und Hintergrund

Mitte der 20er Jahre entdeckt der bis dato eher zur Linksideologie tendierende Gelegenheitsjournalist Joseph Goebbels sein Herz für Adolf Hitler und den Nationalsozialismus. In den folgenden knapp 20 Jahren prägt der hochbegabte Demagoge und Manipulator die politischen und gesellschaftlichen Kampagnen der Partei. Von der Machtergreifung bis zum Untergang fungiert er als deren zentraler Designer, Ideologe und Lautsprecher.

Goebbels‘ ertragreiche Tagebuchaufzeichnungen, die von Schauspieler Udo Samel) zitiert werden, und dokumentarisches Filmmaterial, wie es in Teilen noch nie zu sehen war, bilden die alleinige Grundlage für diese ebenso faszinierende wie aufschlussreiche Dokumentation von Lutz Hachmeister und Michael Kloft.

Der Name Joseph Goebbels hat steht noch heute für hemmungslose, zynische und zumindest zeitweise erfolgreiche Propaganda. Der Film zeigt Goebbels von seinen Anfängen als radikaler „völkischer Sozialist“ bis zum Selbstmord mit Frau und Kindern: die Karriere eines modernen Medien-Politikers, aufgezeichnet anhand seiner zwischen 1924 und 1945 geführten Tagebüchern.

Anzeige

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Dr. Lutz Hachmeister
Drehbuch
  • Dr. Lutz Hachmeister,
  • Michael Kloft
Musik
  • Hubert Bittman
Kamera
  • Hajo Schomerus
Schnitt
  • Guido Krajewski

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Das Goebbels-Experiment: Dokumentation über Hitlers Propaganda-Minister, die auf Kommentar verzichtet und stattdessen die Tagebücher sprechen lässt.

    Die Filmemacher Lutz Hachmeister und Michael Kloft verzichteten bei ihrer Dokumentation auf jeden Kommentar, nur Goebbels selbst lassen sie aus seinen Tagebüchern sprechen. Auf diese Weise entstand ein dichtes Psychogramm eines Mannes zwischen Weltschmerz, Wehleidigkeit, Vernichtungswut und politischer Ekstase, der politisch wie moralisch auf der ganzen Linie scheitert.
    Mehr anzeigen
Anzeige