Titanic Poster

Film-Seite zu Titanic
Trailer zu Titanic
Poster zu Titanic
Wallpaper zu Titanic
Kinoprogramm f�r Titanic
Offizielle Seite
Charts-Statistiken zu Titanic
PDF zu Titanic
Forum-Topic zu Titanic

Titanic

(Titanic, 1997)

Durchschnittliche Redaktionswertung

96%



Inhalt

Die reiche, verwöhnte Rose DeWitt Bukater und der mittellose Jack Dawson lernen sich während der Jungfernfahrt der Titanic, dem größten und luxoriösten Schiff der Welt kennen und verlieben sich in einander. Als das Schiff gegen einen Eisberg prallt, beginnt für das junge Paar nicht nur der Kampf um ihre Liebe, sodern auch der Kampf ums Überleben.

Kritik

von Johnny Wishbone

Wertung Kritik

97%

Bild aus Titanic Als Titanic in die Kinos kam, wollte ich ihn mir zunächst gar nicht ansehen. Der ganze Rummel um einen Film mit Schönling Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle war mit irgendwie suspekt und ich hatte auch keine große Lust, mich stundenlang für Karten anzustellen. Doch etwa vier Wochen nach dem offiziellen Kinostart bot sich mir spontan die Gelegenheit den Film über den alle Welt sprach anzusehen und was soll ich sagen, der Film hat mich unterhalten, mitgerißen und bewegt. Endlich konnte ich den enormen Hype um Titanic nachvollziehen.

Der Streifen bietet dem Zuschauer eigentlich alles, was er sich nur erwarten kann. Eine großartige und tragische Liebesgeschichte vor einem interessanten historischen Hintergrund, eine wahnsinnig tolle Optik, einen stimmungsvollen Soundtrack und eine unglaubliche Liebe zum Detail. James Cameron gab sich nicht nur mit ein paar Sets und einer Handvoll Computeranimationen zufrieden, sondern baute das ganze Schiff fast in Originalgröße nach. Einrichtungsgegenstände, Kostüme, Figuren und Handlungsabläufe, alles wurde so originalgetreu wie möglich nachgestellt. Obwohl viele Kritiker bemängelten, Cameron hätte den Untergang des Luxusdampfers so eindrucksvoll wie möglich zeigen und auf die fiktive Liebesgeschichte zwischen Jack und Rose verzichten sollen, ist gerade dies der genialste Schachzug gewesen. Denn so erleben wir die Katastrophe aus der Sicht von Figuren die wir im Laufe der ersten Filmhälfte in unser Herz geschlossen haben und können die Tragik des Untergangs viel besser nachvollziehen.

Titanic ist ein Epos, das bereits wenige Monate nach dem Kinostart zurecht als Klassiker bezeichnet wurde. Es bleibt zwar strittig, ob der Streifen tatsächlich elf Oscars verdient hat, besonders wenn man bedenkt, daß im gleichen Jahr so geniale Filme wie L.A. Confidential im Rennen waren. Unbestreitbarer Fakt ist jedoch, daß Titanic zu den schönsten Filmen unserer Zeit zählt.

Kurzkritik

von Matthias Pasler

Wertung Kurzkritik

95%

Ich habe Titanic tatschlich nur zweimal vollstndig gesehen. Bei seiner Verffentlichung 1997 und jetzt die 3D-Neuauflage. Zu der nur zwei Dinge: Ich halte es fr echten Schwachsinn, alte Filme mit 3D wieder ins Kino zu bringen, aber gelungen ist es. Nun aber zum Film selbst, der nicht wie ich erwartet hatte, knappe drei Stunden geht, sondern unglaubliche 194 Minuten! Und der beste Beweis dafr, dass man einen wahnsinnig guten Film sieht: man merkt ihm diese Lnge nicht an. Man kann ber diesen modernen Klassiker und seine kreierten Klischees und Kultmomente sagen, was man will, aber James Cameron ist ein Meisterwerk gelungen, das trotz der kitschigen Liebesgeschichte wirklich alles auffhrt, was das beste Hollywood zu bieten hat. Erstklassige Schauspieler bis in die Nebenrollen, ein berragendes Set-Design, sinnvoll gesetzte und schn anzusehende CGI und eine Handlung voller Tragik, Gefhle und Dramatik. Das alles klingt jetzt hnlich berzogen, wie man es vom Film Titanic erwartet, bzw. kennt. Doch es stimmt einfach. Es ist einer der grten Filme aller Zeiten, wenn man sich bei manch einer berzogenen Szene ein Grinsen auch nicht verkneifen kann.



Weitere interessante Filme




Film vorschlagen
Die Geister der Titanic
Dt. Start: nicht bekannt
Vorschlag entfernen
Poseidon
Dt. Start: 12. Juli 2006
Vorschlag entfernen
Avatar - Aufbruch nach Pandora
Dt. Start: 17. Dez 2009
Vorschlag entfernen

 

© 2014 MovieMaze.de