3 Engel für Charlie: In der Filmadaption der legendären Fernsehserie machen sich die drei Engel auf die Suche nach einem entführten Computergenie.
This is pop: Nachdem Charlies kampfsportgewandte Amazonen das Fernsehen der späten siebziger Jahre popkulturell um Errungenschaften wie Löwenmähnen, Stretchjeans und Farrah Fawcett-Majors bereicherten, gelingt der Kultserie nun ein verblüffend effektiver Sprung auf die Leinwand. Mit Cameron Diaz, Lucy Liu und Drew Barrymore in den Hauptrollen und der unschlagbaren Kombination aus einer nimmer enden wollenden Parade hautenger Vinyl- und Stretchtops und „Matrix“-Style-Kickbox-Action ist McG’s postmodern-selbstironisches Weltrettungsabenteuer ein fröhlich-unbeschwertes Pop-Pourri aus Bild, Ton und Attitüde geworden, die fröhlich überdrehte Girl-Power-Antwort auf „M:I-2“.
Selten hat es so viel Spaß bereitet, sich nicht ernst zu nehmen. Dass „Drei Engel für Charlie“ ausschließlich auf Planet Pop angesiedelt ist, in dem Fantasy stets den Vorzug vor Realität erhält, verdeutlicht gleich die erste Szene an Bord eines Flugzeugs, in der sich zunächst ein Pärchen auf die Toilette verdrückt und dann im Bordkino „T.J. Hooker - The Movie“ läuft. Hier ist alles erlaubt - auch die Bemerkung eines Fluggasts, dass er Serienadaptionen im Kino hasst. Der wiederum wird von Rapstar LL Cool J gespielt, der sich in einem netten „M:I-2“-Zitat als verkleidete Drew Barrymore entpuppt und gleich darauf in freiem Fall zu den Hardrock-Klängen von Mötley Crües „Live Wire“ einen Gauner dingfest macht, wobei ihr die Kolleginnen zu Hilfe kommen. Atemlosigkeit, so merkt man gleich, ist hier Stilprinzip - und zwar während der gesamten Laufzeit.
Der furiose Einstieg ist purer Bond - die Vorstellung der Mädels „Charlie’s Angels“ pur: In den Büros des Milliardärs Charlie Townsend kommen Dylan, Natalie und Alex zusammen, um von ihrem Chef in Gegenwart von Sekretär Bosley (Bill Murray einmal mehr genial) neue Aufträge zu erhalten. Die Engel haben Charlie noch nie gesehen; er kommuniziert nur via Sprechanlage mit ihnen. Was allerdings danach folgt, hat mit der traditionellen Serie so viel zu tun, wie die Engel anno 2000 mit Farrah Fawcett-Majors, Kate Jackson und Jaclyn Smith. Der wild in alle Richtungen explodierende Film ist eher wie „Kobra, übernehmen Sie!“ als Spice-Girls-Videoclip oder wie man sich womöglich Quentin Tarantinos fiktive „Fox Force Five“-Serie aus „Pulp Fiction“ vorstellt, in der die Detektivinnen allesamt auf einzelne Bereiche spezialisiert sind. Barrymore, Diaz und Liu entsprechen dieser Idee, sind vor allem eine Girl Group: Dylan, Scary Angel, der Kopf der Engel, die als wilde, mopsige Wild-Trash-Göre vorgestellt wird; Natalie, Baby Angel, eine leicht schusselige, super sexy Martial-Arts-Expertin, deren Lächeln jeden zum Schmelzen bringt; und Alex, Posh Angel, ein High-Tech-Crack mit Silberblick und aus reichem Haus.
Im Film müssen sie einen entführten Computer-Yuppie wieder ausfindig machen, dessen von ihm entwickelte Software in den falschen Händen eine Katastrophe herbeiführen könnte. Obwohl durchaus existent, reduziert sich die Handlung bald schon ganz von selbst zum roten Faden, an dem eine unglaubliche Szene nach der anderen aufgereiht wird: die Engel mit Bosley im Robert-Evans-Look auf einer dekadenten High-Society-Party; alle drei Engel im Karatekampf mit dem exaltierten Crispin Glover, der wirkt wie aus einem David-Lynch-Film entflohen; ein vergnüglicher Einbruch in ein Computerzentrum; ein wildes Formel-1-Rennen, das auf einer Rennstrecke beginnt, und sich dann auf der Straße fortsetzt; ein absurder Showdown in einem Schloss am Strand und und und. Dazu kommen Zitate, Songs aller Stile und aus allen Epochen, Gastauftritte (Matt LeBlanc, Tom Green etc.), gewitzte Gags und immer wieder Engel, Engel, Engel: in Zeitlupe, in Posen, irren Kostümen und Verkleidungen - der ultimative Egotrip für die Leading Ladies des Young Hollywood. Jetzt schon darf man gespannt sein, was sich die Macher des besten Sommerfilms, der je im Winter an den Start geschickt wurde, für die Fortsetzung alles einfallen lassen. ts.