Der Unbeugsame Poster

Film-Seite zu Der Unbeugsame
Poster zu Der Unbeugsame

Der Unbeugsame

(Cool Hand Luke, 1967)



Inhalt

Unter Alkoholeinfluss beschädigt und plündert Luke Jackson, ein ehemaliger Soldat, Parkuhren und wird zu einer zweijährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Doch er hat Probleme damit, sich unterzuordnen, sowohl den Wärtern, als auch dem "Anführer" der Häftlinge Dragline. Schnell wird er durch sein Verhalten zum Held vieler Gefangener. Nachdem seine Mutter gestorben ist und er aus "Sicherheitsgründen" in Einzelhaft genommen worden war, bricht er aus dem Gefängnis aus. Daraufhin folgt eine Serie von Ausbrüchen, Rückführungen und Foltermethoden seitens der Wärter, um den widerspenstigen Luke endlich zu brechen.


Vorabinformation

George Kennedy (Don't Come Knocking) wurde für seine Rolle als Dragline mit dem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet, Paul Newman (Road to Perdition) für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert. Der Film kritisiert das amerikanische Strafsystem mit willkürlichen, niemandem Rechenschaft schuldigen Wärtern. Im Jahre 2005 wurde Der Unbeugsame in die National Film Registry aufgenommen, ein Verzeichnis, in dem Filme, die als besonders erhaltenswert angesehen werden, aufgelistet sind.

Keine weitere Wertung


Weitere interessante Filme


Leider haben wir derzeit keine Vorschläge zu diesem Film.
Film vorschlagen

 

© 2014 MovieMaze.de