Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Plan B für die Liebe

Plan B für die Liebe

000274901.mp4
Anzeige

The Back-Up Plan: Auf Jennifer Lopez zugeschnittene Romantikkomödie um eine Frau, die sich künstlich befruchten lässt, prompt den Mann ihrer Träume kennengelernt und ins Beziehungschaos stürzt.

Handlung und Hintergrund

Weil Zoe mit Ende 30 immer noch nicht den Mann fürs Leben gefunden hat, aber unbedingt Kinder haben will, hilft sie mit künstlicher Befruchtung nach. Dumm nur, dass sie ausgerechnet jetzt Stan begegnet, der sie im Sturm erobert, aber nicht mit Familiengründung rechnet. Nach dem ersten Schock kümmert sich Stan rührend um Zoe, bis ihn die Nebenwirkungen der Schwangerschaft und die Angst vor der Verantwortung in die Flucht treiben. Doch, wenn sich Traumfrau und Traummann streiten, hat das Schicksal noch einen Plan B für die Liebe.

Weil Zoe mit Ende 30 immer noch nicht den Mann fürs Leben gefunden hat, aber unbedingt Kinder haben will, hilft sie mit künstlicher Befruchtung nach. Dumm nur, dass sie ausgerechnet jetzt Stan begegnet, der sie im Sturm erobert, aber nicht mit Familiengründung rechnet. Nach dem ersten Schock kümmert sich Stan rührend um Zoe, bis ihn die Nebenwirkungen der Schwangerschaft und die Angst vor der Verantwortung in die Flucht treiben. Doch wenn sich Traumfrau und Traummann streiten, hat das Schicksal noch einen Plan B für die Liebe.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Alan Poul
Produzent
  • Rodney Liber,
  • David Bloomfield,
  • Todd Black,
  • Jason Blumenthal,
  • Steve Tisch
Darsteller
  • Jennifer Lopez,
  • Alex O'Loughlin,
  • Anthony Anderson,
  • Michaela Watkins,
  • Melissa McCarthy,
  • Eric Christian Olsen,
  • Noureen DeWulf,
  • Linda Lavin,
  • Tom Bosley,
  • Robert Klein,
  • Danneel Harris,
  • Maribeth Monroe
Drehbuch
  • Kate Angelo
Musik
  • Stephen Trask
Kamera
  • Xavier Pérez Grobet
Schnitt
  • Priscilla Nedd-Friendly
Casting
  • Richard Hicks,
  • David Rubin

Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,5
2 Bewertungen
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. Die Idee für die romantische Komödie „Plan B für die Liebe“ klingt modern. Hier wird die nur auf den ersten Blick unwahrscheinliche Konstellation thematisiert, dass eine Frau den Mann fürs Leben erst trifft, nachdem sie sich gerade den Kinderwunsch mit künstlicher Befruchtung quasi selbst erfüllt hat. Jennifer Lopez und Alex O’Loughlin kämpfen als Zoe und Stan gegen solche widrigen Umstände an, in einem New Yorker Umfeld, in dem es von Single-Schwangeren nur so wimmelt. Regisseur Alan Poul scheut in seinem Kinofilm-Debüt groben Humor und drastische Übertreibungen nicht.

      Zoe ist Ende 30, führt einen Haustierladen und hat die Suche nach dem Mann, mit dem sie ein Kind bekommen will, aufgegeben. Nicht aber ihren Kinderwunsch, zu dem ihr die Behandlung in einer spezialisierten Arztpraxis verhelfen soll. Auf dem Heimweg flüchtet sie vor dem Regen in ein Taxi, in das sich gleichzeitig Stan setzt. Den Mann, der Zoe gerne kennen lernen würde, kann diese jetzt nicht brauchen, schließlich hat sie nur die gewünschte Schwangerschaft im Sinn. Doch auf einem Bauernmarkt gibt es ein Wiedersehen und nach dem ersten Date ist Zoe gar nicht mehr begeistert, als sie erfährt, dass es mit ihrer Schwangerschaft tatsächlich geklappt hat. Stan gesteht sie die Neuigkeit erst nach einer feurigen Liebesnacht.

      Stan fühlt sich zunächst belogen, aber dann besinnt er sich darauf, dass er ja ebenfalls eine Familie gründen wollte. Und er steigt mit Zoe in das Abenteuer der werdenden Elternschaft ein, sogar, als er erfährt, dass es sich um Zwillinge handelt. Doch der Kinderwagenkauf, das Erleben einer Geburt in der Singlemüttergruppe und die Gespräche mit leidgeprüften Eltern hinterlassen bei Zoe und Stan einen zwiespältigen Eindruck, und Zoe trennt sich eines Tages von Stan, aus lauter Angst, er werde sie sowieso verlassen.

      Jennifer Lopez muss den Heißhunger der Schwangeren auf unvorteilhafte Weise demonstrieren, und in der Gruppe der werdenden Singlemütter wird der Kult um die weibliche Fruchtbarkeit radikal zelebriert. Als eine Frau entbindet, ist die ganze Gruppe anwesend, samt Stan, um zu helfen, zu trommeln, zu feiern. Weil die Schreie der Frau trotzdem nicht angenehm sind, wird das Ganze ins Gegenteil karikiert, zum abschreckenden, abstoßenden Erlebnis. In der Sparte des derben, provozierenden Humors finden sich noch andere Szenen vom Spielplatz bis zur Seniorenresidenz, in der Zoes Oma wohnt, wobei manche Witze durchaus befreiend und aus dem Leben gegriffen wirken. Da wird viel mit den Tücken der Körperlichkeit gespielt, die als Slapstick auch den edelsten Gefühlen in die Quere kommen können.

      Die Inszenierung von Poul lässt seine Beheimatung beim Fernsehen erkennen, weil ihr etwas Kurzatmiges, Oberflächliches anhaftet. Zoe und Stan spielen ihre turbulente, von der Elternschaft durchkreuzte Liebesbeziehung ziemlich mechanisch, mehr als Stichwortgeber und Slapstickopfer, denn als Paar mit echten Gefühlen. Und letztere sollten doch in einer romantischen Komödie im Mittelpunkt stehen.

      Fazit: Derbe Witze rund um Schwangerschaft und Familiengründung in einer relativ mechanischen Liebeskomödie mit Jennifer Lopez.
      Mehr anzeigen
    2. Plan B für die Liebe: Auf Jennifer Lopez zugeschnittene Romantikkomödie um eine Frau, die sich künstlich befruchten lässt, prompt den Mann ihrer Träume kennengelernt und ins Beziehungschaos stürzt.

      Leinwand imitiert Leben, wenn Jennifer Lopez ihren Traummann findet und schwanger wird - in Alan Pouls romantischer Komödie allerdings in umgekehrter Reihenfolge.

      In ihrem Comeback nach der Geburt ihrer Zwillinge arbeitet die Bronx-Queen einiges komödiantisch und mitunter auch selbstironisch auf, was sie wohl auch selbst an Schwangerschaftsnebenwirkungen erlebte. Fressorgien und Hormonschübe im Bett, Übergeben in den unpassendsten Momenten und Gewicht, das man einmal nicht zum Training stemmen, sondern nun täglich tragen muss. Nur der Boston-Terrier, der den Schwangerschaftstest frisst und später verdaut wieder zurückgibt, ist wohl Hollywoodfiktion.

      Auf dem Gynäkologenstuhl und damit für eine romantische Komödie eher ungewöhnlich wird Protagonistin Zoe (Jennifer Lopez) eingeführt. Mit Ende 30 hört sie ihre biologische Uhr ticken, und weil alle Kerle, die sie romantisch prüfte, den Tauglichkeitstest dauerhaft nicht bestanden, soll nun der Vater ihrer Kinder anonym aus dem Reagenzglas kommen. Dass sie ein paar Minuten später Stan (Alex O’Loughlin) trifft, der tatsächlich das Potenzial hat, Zoes Enttäuschungen mit Männern vergessen zu lassen, ist eine Überraschung - wie auch die Tatsache, dass Zoe, ausgerechnet jetzt, wirklich schwanger wird. Nachdem Stan sie mit Candlelight-Dinner im Park, Waschbrettbauch und Charme erobert hat, lässt sie die Bombe platzen, wodurch nun eine klassische romantische Komödie graduell zu einer Schwangerschaftskomödie mutiert, über die sich viele Frauen, die nicht mehr Teenager sind, aber vielleicht schon einen zu Hause haben, amüsieren werden.

      Das Problem, dass der Traummann entnervt und überfordert in die Flucht getrieben werden könnte, wird vom Drehbuch von Sitcom-Expertin Kate Angelo aufgegriffen, aber nicht übertrieben ernst genommen. Stattdessen wird situationskomisch genützt, was die anderen Umstände hergeben - von Zoes verhängnisvoller Affäre mit dem geliebten Schwangerschaftskissen über die traumatischen und dann doch wieder magischen Erfahrungen anderer Eltern mit Kindern bis hin zu einer Gruppe von Single-Müttern, die eine Wassergeburt zum Hexensabbath macht. Im Repertoire von „Plan B für die Liebe“ ist wenig Neues zu entdecken, abgesehen von einem behinderten Boston-Terrier, der, von Laufrädern gestützt, für Mitleid und Lacher sorgen wird, während Jennifer Lopez und der charmante Australier Alex O’Loughlin die Erwartungen des Zielpublikums an Attraktivität und Romantik mit spürbarer Chemie erfüllen. kob.
      Mehr anzeigen
    Anzeige