Sherlock Holmes: Spiel im Schatten Poster

Film-Seite zu Sherlock Holmes: Spiel im Schatten
Trailer zu Sherlock Holmes: Spiel im Schatten
Poster zu Sherlock Holmes: Spiel im Schatten
Wallpaper zu Sherlock Holmes: Spiel im Schatten
Kinoprogramm f�r Sherlock Holmes: Spiel im Schatten
Offizielle Seite
Deutsche offizielle Seite
Charts-Statistiken zu Sherlock Holmes: Spiel im Schatten
PDF zu Sherlock Holmes: Spiel im Schatten
Forum-Topic zu Sherlock Holmes: Spiel im Schatten

Sherlock Holmes: Spiel im Schatten

(Sherlock Holmes: A Game of Shadows, 2011)

Durchschnittliche Redaktionswertung

78%



Inhalt

Der österreichische Kronprinz wird tot aufgefunden. Alles deutet auf einen Selbstmord hin. Doch Sherlock Holmes vermutet ein Verbrechen. Der Verdächtige Nummer eins ist James Moriarty, Holmes' ärgster Gegenspieler. Gemeinsam mit seinem Assistenten Doktor Watson begibt sich Meisterdetektiv Holmes auf die Suche nach seinem Feind. Die spektakuläre Verfolgungsjagd führt die beiden quer durch Europa.

Kritik

von Matthias Pasler

Wertung Kritik

81%

Als vor zwei Jahren Guy Ritchies Sherlock Holmes-Verfilmung in die Kinos kam, gab es einige Überraschungen. Keine erwartete düstere und ernste Adaption der Originalgeschichten, sondern eine Actionkomödie lieferte der Brite ab. Die Herangehensweise an Material und Charaktere schreckte viele Puristen ab, aber erstaunlicherweise funktionierte das Konzept. Nun führt der zweite Teil es geradlinig fort.

Bild aus Sherlock Holmes: Spiel im Schatten Seit dem letzten Abenteuer des berühmten Detektivs Sherlock Holmes und seines treuen Freundes Dr. Watson ist einige Zeit vergangen. Watson steht inzwischen kurz vor seiner Hochzeit mit Mary, während Holmes die letzten Monate wie besessen einer neuen Bedrohung nachgespürt hat: Professor James Moriarty, angesehener Akademiker und scheinbar kriminelles Genie. Als sich Anschläge und Skandale europaweit häufen und die politische Lage immer mehr angeheizt wird, muss Holmes handeln.

Die recht ungewöhnliche Interpretation der klassischen Detektivgeschichten aus der Feder von Sir Arthur Conan Doyle schreckte 2009 viele Fans, vor allem der älteren Filme, ab. Präsentiert wurde ein filmtechnisch sehr modern umgesetztes Buddy Movie mit reichlich (Slomo-)Action, Komik und einer klassischen James Bond-Dramaturgie. Zudem war aus dem steifen britischen Gentleman mit dem Deerstalker-Hut ein trinkender und etwas verkommener Schläger geworden, was teilweise allerdings durchaus der literarischen Vorlage folgt.

In Sherlock Holmes - Spiel im Schatten wird dieser Stil nun konsequent fortgeführt. Ganz nach der Devise "Never change a winning team." hat Regisseur Guy Ritchie in allen nennenswerten Bereichen der Produktion auf die gleichen Namen zurückgegriffen, von den Kostümen bis zur Musik. Eine gute Entscheidung, da somit eine wirklich runde Fortsetzung entstanden ist, die stilistisch nahtlos weiterführt, was mit Sherlock Holmes begonnen wurde. Und so wie dort schon der Look äußerst positiv aufgefallen war (Oscar-Nominierung für das Szenenbild), lässt auch hier die Ausstattung keine Wünsche offen. Der Film zeichnet ein aufwendiges und überzeugendes Bild von London, Paris und anderen europäischen Schauplätzen zur Zeit der Industrialisierung.

Auch vor der Kamera gab es keine Ersetzungen, was bei Filmreihen leider immer noch nicht selbstverständlich und daher positiv zu vermerken ist. Robert Downey Jr. - 2010 für die Rolle mit dem Golden Globe ausgezeichnet - und Jude Law liefern sich wieder einen gewitzten Schlagabtausch nach dem Anderen und sind allein schon das Eintrittsgeld wert. Auch in den Nebenrollen kehren alle Darsteller aus dem ersten Teil zurück, von Rachel McAdams als Irene Adler und Kelly Reilly als (inzwischen) Mary Watson bis hin zu Eddie Marsan als Inspector Lestrade.

Hinzu kommen außerdem einige neue Gesichter. Noomi Rapace (bekannt aus der schwedischen Millennium-Trilogie) absolviert ihren ersten englischsprachigen Auftritt äußerst souverän und der schon als britisches Nationalkulturgut geltende Komiker Stephen Fry (V wie Vendetta, Gosford Park) kann sich als Fan mit der beschwingten Darstellung von Sherlock Holmes' Bruder Mycroft einen Traum erfüllen. Der beeindruckendste Neuzugang ist allerdings Jared Harris als Superverbrecher Professor Moriarty. Dem an sich recht unschuldig aussehenden Mimen gelingt es problemlos von charmant zu bedrohlich zu wechseln und damit der Figur des Erzfeinds von Sherlock Holmes die nötige Ambivalenz zwischen Genie und Bösartigkeit zu verleihen.

Alles in allem bleibt zu sagen, wer den ersten "neuen" Sherlock Holmes mochte, wird auch hier nicht enttäuscht werden. Spiel im Schatten ist eine gelungene Fortsetzung dessen, was vor zwei Jahren begonnen wurde. Das kombinatorische Element wurde zugunsten von mehr (allerdings bombastischer) Action leider etwas benachteiligt und die Zeitlupenaufnahmen können einem hin und wieder doch arg auf die Nerven gehen, doch die gelungene Inszenierung und die tollen Darsteller sorgen trotzdem für ein unterhaltsames Abenteuer. Eine weitere Fortsetzung sollte garantiert sein.

Kurzkritik

von Daniel Licha

Wertung Kurzkritik

75%

Nach einem etwas schleppenden Beginn nimmt die Fortsetzung dann doch noch an Fahrt auf und bietet dem Zuschauer genau das, was den ersten Teil ausgezeichnet hat, nmlich einen wunderbar aufgelegten Robert Downey Jr. in einer humorvollen Sherlock Holmes-Verfilmung. Vor seinem Vorgnger braucht sich der Film nicht zu verstecken, bietet er zudem eine recht spannende Geschichte , teilweise sogar Musik von Morricone, gepaart mit der typischen Guy Ritchie Inszenierung und hat zudem noch einen deutlich strkeren Bsewicht zu bieten. So ist es beraus amsant anzusehen, wie sich Moriarty und Holmes gegenseitig ausspielen und knnen damit schon fast im Alleingang den Zuschauer ber etwas mehr als zwei Stunden bei Laune halten. Wer auf Neues oder Besonderes hofft, wird sicherlich enttuscht sein; wer sich jedoch schon beim Vorgnger unterhalten konnte, der ist in dieser gelungenen, wenngleich auch etwas schematisch anmutenden Fortsetzung richtig aufgehoben.



Weitere interessante Filme




Film vorschlagen
Sherlock Holmes
Dt. Start: 28. Jan 2010
Vorschlag entfernen
 
 
 
 

 

© 2014 MovieMaze.de