Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Drecksau

Drecksau

000622323.mp4
Anzeige

Filth: Tragikomische Tour de Force von James McAvoy als Bad Lieutenant nach Irvine Welshs satirisch-grotesker Vorlage.

Handlung und Hintergrund

Der Edinburgher Inspektor Bruce Robertson ist korrupt bis ins Mark. Da er kurz vor einer Beförderung steht, begeht der heillos Drogen- und Sexsüchtige freiwillig jede verwerfliche Schandtat. Ihm geht es weniger darum, den brutalen Mord an einem Asiaten aufzuklären, sondern vielmehr, um mit gezielten Intrigen konkurrierende Kollegen auszuschalten, und das direkt vor der Nase seines Chefs Toal. Während er jedes schmutzige Geheimnis seiner Abteilung nutzt, ahnt niemand, dass ihn Frau und Kind verlassen haben. Unterdessen driftet Robertson in unkontrollierten Drogenwahn.

Der Edinburgher Inspektor Bruce Robertson ist korrupt bis ins Mark. Da er kurz vor einer Beförderung steht, begeht der heillos Drogen- und Sexsüchtige freiwillig jede verwerfliche Schandtat. Ihm geht es weniger darum, den brutalen Mord an einem Asiaten aufzuklären, sondern vielmehr, mit gezielten Intrigen konkurrierende Kollegen auszuschalten, und das direkt vor der Nase seines Chefs Toal. Während er jedes schmutzige Geheimnis seiner Abteilung nutzt, ahnt niemand, dass ihn Frau und Kind verlassen haben. Unterdessen driftet Robertson in unkontrollierten Drogenwahn.

Der korrupte Inspektor Robertson versucht, seine Konkurrenz mit Intrigen auszuschalten, während er langsam im Drogensumpf versinkt. Tragikomische Tour de Force von James McAvoy als Bad Lieutenant nach Irvine Welshs satirisch-grotesker Vorlage.

Anzeige

Darsteller und Crew

  • James McAvoy
    James McAvoy
  • Jamie Bell
    Jamie Bell
  • Eddie Marsan
    Eddie Marsan
  • Jim Broadbent
    Jim Broadbent
  • Joanne Froggatt
    Joanne Froggatt
  • Imogen Poots
    Imogen Poots
  • Emun Elliott
    Emun Elliott
  • Shirley Henderson
    Shirley Henderson
  • Jens Meurer
    Jens Meurer
  • Gary Lewis
  • Shauna MacDonald
  • John Sessions
  • Brian McCardie
  • Pollyanna McIntosh
  • Jon S. Baird
  • Will Clarke
  • Ken Marshall
  • Irvine Welsh
  • Zygi Kamasa
  • Matthew Jensen
  • Mark Eckersley
  • Cling Mansel

Kritiken und Bewertungen

3,6
5 Bewertungen
5Sterne
 
(3)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. Manipulieren, intrigieren, reinlegen – das sind die Königsdisziplinen der Drecksau in diesem Film. Unkonventionelles Independentkino, prickelnd und aufregend.
      Mehr anzeigen
    2. Drecksau: Tragikomische Tour de Force von James McAvoy als Bad Lieutenant nach Irvine Welshs satirisch-grotesker Vorlage.

      Der Edinburgher Inspektor Bruce Robertson ist korrupt bis ins Mark. Da er kurz vor einer Beförderung steht, begeht der Drogen- und Sexsüchtige jede Schandtat. Ihm geht es weniger darum, den Mord an einem Asiaten aufzuklären, als mit gezielten Intrigen konkurrierende Kollegen auszuschalten - vor der Nase des Chefs. Während er jedes schmutzige Geheimnis seiner Abteilung nutzt, ahnt niemand, dass ihn Frau und Kind verlassen haben. Sex, Gewalt und derbe Sprüche markieren die grotesk-satirische Adaption von Irvine Welshs Roman, der „Trainspotting“ in puncto Provokation in nichts nachsteht. Vollblutschauspieler James McAvoy brilliert in einer tragikomischen Tour de Force als Drecksau, die eigentlich ein armes Schwein ist.

      Fazit: Es ist Zeit, versaust zu sein: Höllenfahrt in die Untiefen der Seele.
      Mehr anzeigen
      1. Seinem Titel entsprechend handelt es sich bei dem Polizistendrama "Drecksau" um harten, bitterbösen Stoff. Der verkommene Gesetzeshüter Bruce Robertson schlägt auf abstoßende, menschenverachtende Weise aus seinem Job Profit, wo er nur kann. Ob ihn sein schlechter Charakter, oder seine innere Not stärker antreibt, lässt Regisseur Jon S. Baird ("Cass") offen. Die drastische, krude, aber auch von schwarzem Humor durchzogene Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Irvine Welsh.

        Detective Sergeant Bruce Robertson hat nicht den geringsten Respekt vor dem Gesetz. Wenn er Drogen nimmt und im Dienst so richtig die Sau rauslässt, erinnert er stark an den von Harvey Keitel gespielten, amerikanischen "Bad Lieutenant" aus dem Jahr 1992. In dieser Rolle ist der sanfte James McAvoy kräftig gegen den Strich besetzt und zeigt, dass er auch böse Charaktere sehr glaubhaft darstellen kann. Auf der Polizeistation ist niemand vor Bruces Intrigen sicher: Er fühlt sich allen überlegen und genießt den Kick, wenn er die Kollegen mit perfiden Tricks demütigen kann. Seine Intrigen setzt der Film schwarzhumorig in Szene und macht sich selbst stellenweise einen Spaß aus dem Entlarven von Doppelmoral und Komplexen auf der Opferseite.

        Die Spannung wird gekonnt geschürt, indem die Zweifel an Bruces geistiger Gesundheit schrittweise wachsen. Er hat Flashbacks, die eine Tragödie in der Kindheit andeuten, sieht eine bedrohliche Gestalt mit einer Schweinemaske oder wird in der Vorstellung von seinem Psychiater Dr. Rossi (Jim Broadbent) heimgesucht. Ohne für Bruce Sympathie zu empfinden, bekommt man dennoch einen intensiven Eindruck, in welcher inneren Notlage sich dieser getriebene Charakter befindet. Hier erweist es sich als vorteilhaft, dass die Motive und auch die Chancen der Hauptfigur immer ein wenig im Dunkeln bleiben. Allerdings erschöpft sich die Aussage des Films so auch weitgehend darin, ein wenig vertrauenerweckendes Milieu zu zeigen, in dem Bruce wohl nicht der einzige gefallene Engel bleiben wird.

        Fazit: Die düstere, streckenweise schwarzhumorige Romanverfilmung "Drecksau" bietet mit einem verkommenen und gestörten Polizisten als Hauptcharakter harte Kost.
        Mehr anzeigen
      Anzeige