Der König der Löwen Poster

Film-Seite zu Der König der Löwen
Trailer zu Der König der Löwen
Poster zu Der König der Löwen
Kinoprogramm f�r Der König der Löwen
Offizielle Seite
Charts-Statistiken zu Der König der Löwen
PDF zu Der König der Löwen
Forum-Topic zu Der König der Löwen

Der König der Löwen

(The Lion King, 1994)

Durchschnittliche Redaktionswertung

89%



Inhalt

König Mufasa regiert sein Reich gerecht und umsichtig. Sein Bruder Scar missgönnt ihm die Macht und versucht, diese gemeinsam mit den Hyänen, die seinen kleinen Neffen Simba töten sollen, an sich zu reißen. Der erste Versuch misslingt. Die Hyänen lösen eine Stampede einer Gnuherde aus. Mufasa schafft es, seinen Sohn zu retten, gerät dabei jedoch selbst in Gefahr, und als sich Mufasa an einem Felsen hochziehen will, stößt ihn sein eigener Bruder in den sicheren Tod. Simba flieht und wächst fernab seiner Heimat auf, die unter der Herrschaft von Scar zur Diktatur verkommt.

Kritik

von Matthias Becker

Wertung Kritik

89%

Wie in den meisten Märchen muss der Held der Geschichte lernen, mit zahlreichen Gefahren, seiner eigenen Schuld, Verrat und Trauma zurechtzukommen. Diese moderne Erzählung wird von einer mitreißenden Filmmusik begleitet, die mit dafür verantwortlich ist, dass Der König der Löwen als Animationsfilmklassiker zu bezeichnet ist.

Bild aus Der König der Löwen In Afrika, oder zumindest dem, was sich die Disney Studios darunter vorstellen, lebt Simba, der Sohn des von allen geliebten Königs Mufasa. Der frühreife Simba lernt schnell, dass das Heranwachsen als Löwenprinz alles andere als leicht ist. So muss er immerzu auf das Wort seines majestätischen Vaters und seines nörgelnden Lehrmeisters, einem Nashornvogel namens Zazu, hören. Er muss sich außerdem über die Machenschaften seines trügerischen Onkels im Klaren werden und sich diesem, als dieser den Niedergang von Simbas Vater plant, gegenüberstellen.

Doch das Wichtigste zuerst: Als Löwenjunge muss Simba an seinem Gebrüll arbeiten oder er riskiert es, sich weiterhin vor den Zebras oder den Ameisen zu blamieren. Für Simba wird es nicht leichter, und nach einem schweren Schicksalsschlag sieht er sich gezwungen, seine Heimat zu verlassen und fortan im Exil zu leben. Er braucht jetzt alle Lebensweisheiten, die er bekommen kann.

Der König der Löwen ist der 31. Animationsspielfilm der Disney Studios. Das Großartige an dem Film ist, wie geschickt eine uralte Geschichte in Kombination moderner Nuancen und den Markenzeichen, die das Studio berühmt gemacht haben, neu interpretiert wird. Der Zeichenstil erinnert an die frühen Disney Klassiker: Simbas weitgeöffnete Augen finden sich in dieser Form zum Beispiel bei Pinocchio oder Dumbo wieder, und der Generationskonflikt zwischen Simba und Mufasa ist genau genommen eine maskuline Variante des Streites, den Arielle mit ihrem Vater in Arielle, die Meerjungfrau austrägt.

Der König der Löwen ist ein Film, bei dem dieses Thema mit einer Liebe zum Detail ausgestaltet und mit einer visuellen Wucht erzählt wird. Es gibt Kameraschwenks, die die unendliche Weite der Steppe einfangen, es gibt wie bei einem Realfilm den Einsatz von Tiefenschärfe, die sich in ein und demselben Bild verändert und die computeranimierte Stampede ist immer noch atemberaubend.

Keine weitere Wertung


Weitere interessante Filme




Film vorschlagen
Das Dschungelbuch 2
Dt. Start: 27. März 2003
Vorschlag entfernen
Disney's Dinosaurier
Dt. Start: 16. Nov 2000
Vorschlag entfernen
Coco - Der neugierige Affe
Dt. Start: 25. Mai 2006
Vorschlag entfernen
Mulan
Dt. Start: 19. Nov 1998
Vorschlag entfernen
Findet Nemo
Dt. Start: 14. Feb 2013
Vorschlag entfernen

 

© 2014 MovieMaze.de